Ich bin auf der Suche nach einem Trickfilm, der wohl aus den späten 70ern / Anfang Mitte 80er stammt. Es wird die Geschichte von einem kleinen Jungen erzählt, der auf einem fremden Planeten lebt, ganz alleine mit irgendwelchen Fantasiegestalten. Er ist z.B. mit einem ziemlich großen, pummeligen Tier befreundet. Dieses Tier wird von bösen Pflanzen gefressen. Der Junge trägt ein eiförmiges Funkgerät mit sich.
Ich kann mich nicht mehr an alles erinnern; nur an eine bedrohliche Grundstimmung, die Einsamkeit des Jungen. Am Schluß wird ein alter Mann auf dem Sterbebett gezeigt; es wird klar, daß dieser alte Mann seine eigene Lebensgeschichte erzählt hat.
Wer kann mir sagen, um welchen Film es sich handelt?
Vielen Dank im voraus, Gruß Sabine.
ich erinnere mich auch nicht an den titel…
aber ich weiß welchen film du meinst.
ich hab ihn als kleines kind gesehen.
der junge hatte auch noch zwei kleine roboter bei sich oder? einer von denen fiehl, glaube ich, den schlingpflanzen zum opfer.
ich bezweifle das es mir gelingt, aber ich versuche den titel irgendwie rauszukiegen…bei erfolg melde ich mich.
erinnerst du dich an noch etwas?
bei dem von Dir beschriebenen Film müßte es sich um „Herrscher der Zeit“ handeln (den Originaltitel, war wohl ne französische Produktion, kenn ich leider nicht…) Ich glaub nicht das der Film soooo alt ist *g* (höchstens Ende 80er). Um Infos zu erhalten könntest Du es mal über „Moebius“ probieren, das ist der (recht berühmte) Comiczeichner, der für das Charakterdesign (evtl. auch Story) des Filmes zuständig war. Oder versuchs mal übers Comic- Brett…
Nebenbei: halt mal an den Feiertagen (Ostern, Pfingsten etc.) die Augen auf, der Film läuft öfter als Wiederholung in den Regionalsendern (WDR, HR3 etc.)…
vielen Dank für den Titel!! Es ist nicht so, dass ich jahrelang nur diesen Film gesucht hätte, aber zwischendurch ist er mir immer mal wieder eingefallen. Eine Freundin meinte, ich solle es mal bei „wer-weiss-was“ versuchen.
Echt, super!! Vielleicht kommt er ja tatsächlich über Ostern, ich würde ihn unheimlich gerne wieder sehen…
nein, an die roboter kann ich mich nicht erinnern, an die schlingpflanzen durchaus. und an noch eine sehr eindrucksvolle szene, vielleicht gelingt es mir ja, sie zu beschreiben: in einem großen, cremefarbenen, spiralförmigen turm fliegen irgendwelche raumschiffe rum/ schweben menschen (???). diese dinger fallen in die tiefe und steigen als blasen (=seelen?) wieder auf. der kleine junge beobachtet das, glaube ich, und reist dann weiter.
wirklich, ich kann mich nur diffus an den film erinnern, bis auf die szene oben und die mit den schlingpflanzen. dieses pummelige tier geht nämlich in eine höhle, der junge ruft ihm noch nach „bleib hier“, und dann wird das tier drinnen von pflanzen gefressen, die aus der wand und aus dem boden wachsen.
so, mehr fällt mir nicht ein. vielen dank für deine hilfe! sabine.
Das ist Wahnsinn, daß es wohl allen gleich geht mit den einzelnen Versatzstücken dieses doch nicht soo bekannten Films; haben wir den denn alle gesehen?
Ich nehme mal an, es ist der Film, in dem Erdbeeren vorkommen, und Bienen, und wird dem Jungen nicht noch eine Eisenplatte in den Kopf eingesetzt?
Ich kann mich jedenfalls auch noch daran erinnern, daß diese sehr spezielle Stimmung des Films mir nie wirklich Ruhe gelassen hat, immerhin kenne ich jetzt den Titel.