Interpretation von Inception

Als erstes möchte ich ein Bild empfehlen, dass die Traumebenen erklärt:
http://www.cinemablend.com/images/news/19643/_128010…

Hinweise:

  • Etwas zum Schluss des Films. Im Film wird erklärt, dass das Totem einem helfen soll festzustellen, ob man sich in einem Traum befindet, der von ANDEREN erschaffen wird. Da man nur selbst sein Totem und dessen Eigenschaften perfekt kennt, kann kein anderer eine exakte Kopie des Totems erschaffen. In einem SELBST erschaffenen Traum hat das Totem daher keine Bedeutung und kann einem nicht helfen, zwischen Traum und Realität zu unterscheiden. Also auch wenn der Kreisel am Ende fällt, heißt es nicht, dass er sich nicht in seinem eigenem Traum befindet.
  • An dem Kreisel-Totem stimmt aber noch etwas anderes nicht. Bei den anderen Totems ging es um bestimmte Eigenschaften wie Gewicht oder Oberfläche, die nur der Besitzer kennt, sodass er das reale Totem von einer Traumkopie unterscheiden kann, weil es nicht von jemand anderem exakt kopiert werden kann. Die beim Totem entscheidende Eigenschaft ist die des unaufhörlichen Drehens, eine Eigenschaft, von der jeder weiß, dass sie falsch ist. Warum sich das Totem also manchmal unaufhörlich dreht, bleibt unklar.
  • Cobbs Totem hingegen dreht sich in Träumen, was unlogisch ist, denn auch Yusuf der vielleicht genau wie Ariadne davon weiß das er sich in Träumen drehen muss und in der Realität umfällt, kann das ja darstellen in seinen Traum, er kann sich ja vorstellen das er Umfällt, darauf hat Cobb ja null einfluss wenn er im Traum eines anderen ist.
  • Ich schätze dies wurde gemacht damit auch der Zuschauer weiß wann der Totem echt und wann unecht ist. Sie können ja nicht immer wenn Cobb den Kreisel in die Hand nimmt ihn laut denken lassen. „OOHHH, der fühlt sich aber anders an, und hat auch ne ganz andere Oberfläche“. und beim nächsten Test wieder dasselbe gelaber. Sie brauchten halt für den Zuschauer ein visuellen Beweis.
  • Saito ist in Level 5 älter als Cobb, weil in Level 4 früher gestorben ist und von Level 4 aus schon Stunden tot ist, bis Cobb von Level 4 nach 5 wechselt. Allerdings sollten Stunden in Level 4 nur Tage in Level 5 bedeuten und nicht Jahrzehnte! Oder ist es so, dass, Cobb auch zunächst auf Level 2 (Van) zurückkehrt, dort aber (absichtlich) ertrinkt und damit von dort aus in den Limbus kommt? Der Altersunterschied würde dadurch logischer, wenn Cobb zwischendurch kurz in Level 2 ist, weil die Zeitdifferenz über mehrere Levels hinweg dann extrem ist.
  • Nicht der Kreisel zeigt (uns) an, ob Cobb träumt, sondern sein Ehering. Diesen hat er im Traum immer dran. In der Realität nur bis zum Selbstmord seiner Frau. Manche Leute behaupten, dass man Cobb in der Schlussszene keinen Ting hat, mache Leute behaupten, dass man in der Schlussszene leider nicht erkennen kann, on Cobb einen Ring trägt.
  • Warum springen Ariadne und Fisher im Level 5 von einem Gebäude? Den Kick benutzt man in einem Level doch immer, um Träumende aus einem tieferen Level wieder zurück zu holen, aber Level 5 ist doch das niedrigste Level, in dem keiner mehr träumt, den es zu wecken gilt.
  • Ariadne ist der Name einer griechischen Prinzessin, die Theseus mit Hilfe eines Fadens aus dem Labyrinth heraushalf, in dem er ein Monster namens Minotaurus besiegen musste.

Interpretationen

Gute Interpretationen müssen

  • zu allem passen, was im Film gezeigt wird,
  • möglichst wenige offene Fragen lassen
  • möglichst einfach sein und möglichst wenig Dinge zur Erklärung hinzunehmen müssen und
  • durch konkrete Hinweise des Regisseurs belegbar sein.
  1. Cobb ist am Ende im Limbus
    Für diese Interpretation scheint zu sprechen, dass Cobbs Kinder an derselben Stelle und scheinbar unverändert sind, seit er sie das letzte Mal vor seiner Flucht aus den USA gesehen hat. Zudem ist Miles plötzlich auch in den USA und empfängt Cobb am Flughafen, war aber vorher noch in Frankreich. Woher wusste er, wann Cobb ankommen würde? Die Großmutter mit dem französischen Akzent ist ebenfalls nicht in der Wohnung, um ihn zu begrüßen, obwohl ihr Mann wusste, dass Dom nach langer Zeit wieder nach Hause kommt.

  2. Cobb ist am Ende in der Realität
    Genaues Betrachten der Szene mit den Kindern am Ende des Films – die Kleidung ist nur ähnlich, nicht identisch - und doppelte auftretende Rollen im Abspann - James 20 Monate, James 3 Jahre, Philipa 3 Jahre, Philipa 5 Jahre - machen deutlich, dass die Unverändertheit der Kinder nur scheinbar ist. Dass Miles ihn abholt, kann auch damit erklärt werden, dass er entweder in den Plan eingeweiht war oder Cobb ihn vom Flugzeug aus angerufen hat. Dass sein Vater bald wieder in die USA wollte, wusste man ja aufgrund der Tatsache, dass Cobb ihm Geschenke für die Kinder mitgegeben hat. Ein weiteres Indiz für diese Interpretation ist, dass man in der Schlussszene zwar den Kreisel nicht umfallen sieht, aber man sieht ihn schwanken, was er sonst nie tat. Außerdem gibt es Leute, die behaupten, dass man nach dem Abspann ein Geräusch hört, dass sich anhört wie ein umfallender Kreisel. (Es gibt aber auch Leute, sie behaupten, dass man da nichts hört.)

  3. Cobb träumt seit er das Sedativum bei Yusuf probiert hat
    Nachdem er aufwacht, steht er vor einem Spiegel und lässt sein Totem kreisen. Hinter einem Vorhang sieht er plötzlich die Gestalt seiner Frau Mal. Sonst taucht sie nur in seinen Träumen auf, was ein Hinweis darauf sein könnte, dass er immer noch in einem Traum ist. Auch kann er seine Situation nicht mit Hilfe seines Totems überprüfen, da Saito hereinkommt und Cobb den Kreisel schnell versteckt.

  4. Cobb träumt im Flugzeug
    Der ganze Film, bis zu der Szene, als Cobb im Flugzeug aufwacht, ist ein Traum, den Cobb im Flugzeug träumt. Die einzigen Personen, die in seinem Traum vorkommen, sind seine Familie und die, die er als letztes vor dem Einschlafen gesehen hat, die Mitflieger. Während des Traums verarbeitet er den realen Tod seiner Frau. Das würde erklären, dass viele Szenen im Film, die scheinbar in der Realität spielen, zu skurril sind, z.B. die mit der engen Gasse in Mombasa, wo zwei Häuser sich scheinbar zusammenschieben, oder dass Saito überall auftaucht (z.B. nach der Gassenszene mit dem Auto oder ein anderes Mal mit dem Helikopter), etc. Als Cobb aufwacht, ist niemand mit Kabeln verbunden, der Asiate telefoniert zufällig, mit den anderen redet er kein Wort mehr, weil er sie eigentlich gar nicht kennt. Nur ein Anlächeln, ein Nicken, wie es nun mal so ist, wenn man zehn Stunden mit jemand in einem Raum war. Fischers verlässt das Flugzeug nicht wie der führende Geschäftsmann eines der größten Konzerne der Welt. Er hat keine Bodyguards und wird wie ein 08-15-Tourist am Gateway von einer Person mit einem 08-15-Namensplakat gesucht. Seinen asiatischen Sitznachbarn beachtet er nicht, weil dieser nur im Traum von Cobb sein größter Konkurrent war. Cobb wird von seinem Vater am Flughafen abgeholt und sie fahren nach Hause. Weil ihm der Traum so real erschien, dreht er nochmal am Kreisel. Sehr plausible, aber langweilige Erklärung. Genauso gut könnte auch der ganze Film ein Traum sein.

  5. Alles ist Cobbs Traum und Mal versucht ihn zu retten
    Cobb könnte im Limbus sein und Mal nicht tot, sondern in der Realität, und von dort auch versuchen, ihren Ehemann zu retten. Daher will Mal immer, dass Cobb Selbstmord begeht, denn dies könnte ihn befreien. Es finden sich für diese Interpretation aber keine Hinweise.

  6. Alles ist Cobbs Traum und Ariadne seine Therapeutin
    Ariadne führt bei Cobbs eine Inception durch und pflanzt ihm einen Gedanken ein, damit er den Tod seiner Frau bewältigen kann. Die Interpretation verkompliziert die Geschichte noch weiter; es finden sich für diese Interpretation keine Hinweise.

Wo ist denn die Frage?! owt
.