Schneiden von Filmen (Zum Teufel warum?)

Hallo Leute,

Norbert brachte mich mit seiner Anfrage zu Tanz der Teufel auf eine Idee, bzw. eine Frage.
WARUM ZUM TEUFEL MUß DIESE ABGE…E Bundesprüfstelle uns, den Fans von Horror u.ä., die schönen Filme VERHUNZEN???
Klar, die Filme sind meist nichts für Kinder und Jugendliche, wenn die Filme allerdings von vornherein geschnitten werden, gehen auch uns Erwachsenen diese, bei einem Horrorfilm extrem wichtigen Splatter- und Blutszenen verloren!
Manchmal ist es geradezu lächerlich, wie geschnitten wird. Die Szene wechselt abruppt, die Musik ist abgehackt und man denkt sich eigentlich nur noch, ob man verarscht wird.
Ich will als Erwachsener, der stark auf die 30 zugeht, unveränderte Filme!!!
Was haltet Ihr davon??? Aber bitte nicht nur die Moralapostel sondern vielleicht auch Fans.
Schlussendlich lässt sich sagen, daß ich sehr froh bin, in meiner Nähe eine amerikanische Videothek zu haben. Dort gibt’s dann die NTSC-Fassungen, natürlich uncut und zudem nicht von teilweise grottenschlechten Synchronsprechern verhunzt!!!

In diesem Sinne,

man sieht sich auf dem Fantasy-Film-Fest, wie immer im August,

Gruß INDY

Die Frage stelle ich mir auch immer wieder!
Hi Indy!

Ich kann mich daran erinnern, dass damals ein heftiges Theater zwischen Clive Barker und der BPS herrschte, als sein Film „CABAL“ ins Kino kam. Da wurde gefeilscht, welche Szenen nicht reindurften, und welche unverzichtbar waren!

Er hat dann letztendlich selbst Hand angelegt und die schlimmsten Szenen geschnitten, was ich zwar auch nicht ok fand, aber zumindest war es „liebevoll“ und nicht schlampig gemacht!

Ich habe eh den Eindruck, dass ein Film mit dem Prädikat „Horror“ von vornherein schlechte Karten hat! Wären Braveheart und Terminator 2 Horrorfilme, hätten sie garantiert keine Freigabe ab 16 bekommen!

Das schlimmste Beispiel, was mir übrigens einfällt, war damals Nightmare 2. Ich habe ihn gekürzt gesehen und fand ihn nur schrecklich… Vor einem Jahr oder so kam ich in den Genuss, die Originalversion in die Finger zu bekommen - soooo mies war er gar nicht!!

Wobei Du mich aber auf die Idee für einen anderen Thread bringst… (hatten wir das nicht schon mal?)

Gruß
Guido

Tja…
Hi,
Erinnert Ihr Euch an den allerersten Otto-Film? Da wurde doch tatsächlich die Szene, als er den Düsenjet auf dem Flugzeugträger landet rausgeschnitten… (?!?) Ich meine, wenn die schon sowas rausschneiden ist es doch ziemlich verwunderlich, dass Horrorfilme im TV überhaupt länger als zwei Minuten sind. (So der Vor- und Abspann)
Willkür? Sturheit? Blödheit? Keine Ahnung!

Ich finde ja auch, dass vor 22:00 Uhr keine Splatterfilme laufen sollten, aber jeden Quatsch muss man ja nun wirklich nicht rausschneiden sonnst kann mans gleich lassen.

…findet,
Oli

PS: Wenn am TV geschnitten wird kann ich’s ja noch „einigermassen“ verstehen (Zeit, werbeblöcke etc etc) ich finds aber unter aller Sau, wenn kauf-Videos bzw DVD’s geschnitten sind. Hab schliesslich für den ganzen Film bezahlt!

Da fällt mir doch wieder die herrliche 12er (?) Fassung von American Soldier ein, die ich mir mal antun mußte.

Final Scene: Van Damme prügelt sich mit dem Bösewicht. Sie schmeißen sich gegenseitig durch die Gegend, zertrümmern alles im Umkreis von drei Meilen. Endlich, Van Damme hat ihn halb K.O. geschlagen, schleift ihn neben eine große Schreddermaschine (?) drückt einen Knopf, ein Motor heult kurz auf…

…und im nächsten Moment umarmt er eine gerettete Frau und hinkt heldenhaft davon. (so oder ähnlich wars glaube ich :wink:)

Was habe ich gelacht! :smiley:

Was ich damit eigentlich sagen wollte: Ja, schneiden von Filmen ist eine der 7 Geißeln der Menschheit und gehört eigentlich eher verboten als der Film selbst. Hmm, kann man das nicht irgendwie wegen Kunst-Vandalismus verklagen…? *g*

Moin,

WARUM ZUM TEUFEL MUß DIESE ABGE…E Bundesprüfstelle uns, den
Fans von Horror u.ä., die schönen Filme VERHUNZEN???

Ein schönes Thema mit weitreichenden Implikationen.

1. Die FSK-Bewertungen saugen einfach. Die Kinos müssen sich daran halten, darum nützt an dieser Stelle auch keine Beschwerde, aber seit Sleepy Hollow nehme ich die Typen einfach nicht mehr ernst. (Oho, inzwischen haben sie die Bewertung geändert! Zu spät, um mein Urteil noch zu ändern.)
  2. Verhunzt werden die Filme von den Produzenten bzw. vom Verleih, weil diese so mehr Kohle machen. Lieber ein paar echte Fans verprellen als auf Millionen von Teenies verzichten, zumal Du Deine Kohle ja so oder so bezahlst. Lösung: Boykott; wenn Verleih A Deinen Lieblingsfilm geschnitten hat, achtest Du auf künftige Filem von diesem Verleih. Wenn Dich ein Film interessiert, kaufst Du ihn nicht, sondern schreibst einen Brief an ein Dutzen Leute im Verleih, der erklärt, daß Du diesen Film nicht kaufst, weil sie andere Filme so schlecht behandeln.
  3. Was ich viel schlimmer finde, ist die Beliebigkeit, mit der geschnitten wird. Wenn es für jeden Film eine geschnittene und eine ungeschnittene Version gäbe, könnte man ja noch planen, wenn aber jeder Wald-und-Wiesen-Pseudo-TV-Sender schneiden darf, bekommt man jedesmal anderen Mist.

Ich will als Erwachsener, der stark auf die 30 zugeht,
unveränderte Filme!!!

Wo kann ich unterschreiben?

Schlussendlich lässt sich sagen, daß ich sehr froh bin, in
meiner Nähe eine amerikanische Videothek zu haben. Dort gibt’s
dann die NTSC-Fassungen, natürlich uncut und zudem nicht von
teilweise grottenschlechten Synchronsprechern verhunzt!!!

Dafür gibt’s DVDs, die kaufe ich auch zB. nicht, wenn die Originalfassung nur mit deutschen Untertiteln zu sehen ist.

Thorsten

Ich versteh die Welt nicht mehr
Fürchterlich finde ich, daß jetzt selbst Kultfilme gnadenlos (auch von ARD und ZDF) geschnitten werden. So schreckt man selbst von den alten James Bond Schinken mit Sean Connery nicht mehr zurück, sie zu zerstückeln.
Pro7 hat keine Probleme, einige „Itchy & Scratchy“-Szenen bei „die Simpsons“ zu zerhacken.
Selbst „Winnetou 1“ ist der Schere zum Opfer gefallen, den Pro 7 auch wegen Gewaltszenen großzügig schnitt.

Irgendwie fehlt mir das Verständnis dafür, gerade weil Filme auch Kunst sind. Fängt man deshalb irgendwann an, Picasso´s Bilder hier und da ein wenig zu überpinseln?

mfG, Stefan.

Hi,

Ich kann mich daran erinnern, dass damals ein heftiges Theater
zwischen Clive Barker und der BPS herrschte, als sein Film
„CABAL“ ins Kino kam. Da wurde gefeilscht, welche Szenen nicht
reindurften, und welche unverzichtbar waren!
Er hat dann letztendlich selbst Hand angelegt und die
schlimmsten Szenen geschnitten, (…)

Muss er auch - die BPS darf nicht schneiden oder auch nur Schnittempfehlungen geben, weil das einer staatlichen Zensur gleichkäme, und die findet in Deutschland per Gesetz nicht statt.

Stümperhafte Schnitte sind in Deutschland grundsätzlich dem Verleih, bzw. der Sendeanstalt anzulasten.

lemmy

Frage ich mich auch…

Gruß INDY

Dein Name ist ein gutes Stichwort. Da gab es doch folgende Begebenheit, die mich heute noch ratlos den Kopf schütteln lässt ob solcher Idiotie:

SAT.1 schickte sich vor ca. 2 Jahren an, die Indiana Jones-Trilogie im Hauptabendprogramm zu senden. Zu diesem Zweck wurde schon im Vorfeld rege die Werbetrommel in Form von Trailern gerührt. Diese Trailer wurden auch schon im Nachmittagsprogramm, vermutlich auch noch vormittags, gesendet. In diesem Trailer war u.a. die Szene aus dem ersten Indy-Film (Jäger des verlorenen Schatzes) zu sehen, wo der Gestapo-Typ den Hitlergruss macht. Diese Szene ist IMHO für das Verständnis des Films ziemlich wichtig, da man an der Handfläche sieht, wie sich das Medaillon eingebrannt hat, das der Typ ja beim Kampf im Himalaya glühendheiss anfasst. So erfährt man, warum die Nazis an der Stelle in der Wüste buddeln.

Jedenfalls war dieser Hitlergruss im Trailer zu sehen. Dann kam der besagte Termin und der Film wurde um 20.15h ausgestrahlt. Da ich den Film schon eine Weile nicht mehr gesehen hatte, tat ich ihn mir an. Aber was habe ich mich über die Schnitte geärgert. Der Film war nicht geschnitten, der war verstümmelt. So fehlte u.a. eben dieser Hitlergruss.

Ich hab dann mal bei SAT.1 nachgefragt, warum das so sein. Die Antwort war, dass bei Ausstrahlungen vor 22h die Filme in der Version ab 12 Jahren sein müssten.

Jetzt frage ich mich: Was ist an einer Szene mit einem Hitlergruss derart schlimm, dass man sie in einer Version ab 12 rausschneiden muss? Und lohnt es sich, deswegen die Story des Films zu zerhacken, so dass das Verständnis verlorengeht?

Vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären…

CU
Peter

Moin,

Vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären…

Aber gerne: Deutsche Jugendliche zwischen 12 und 18 sind durch BSE-verseuchtes Rindfleisch derartig labil, daß bei jedem Anblick eines Hitlergrußes spontan eine Nationale Phase ausbrechen würde. Da wir aber alle unsere Redefreiheit lieben, verbieten wir alles Rechte.

Wenn mich niemand zurückhält, fange ich gleich noch an, ein wenig über die US-Drogenpolitik zu schreiben.

Thorsten

Pro7 hat keine Probleme, einige „Itchy & Scratchy“-Szenen bei
„die Simpsons“ zu zerhacken.

Ehrlich??? Voll krass!

Wie war das noch, als Marge gegen Gewalt in Trickfilmen vorging? Vielleicht kommt das dann bald auf Klo7 auch noch:

„They love and share and love and love and share. Love, love love, share, share, share. The Itchy & Scatchy Show.“
„Lemonade?“
„Please!“
usw.

Hilfe! Nix wie weg! :smile:

CU
C.K.

Programmtip

hei
wers noch nicht mitbekommen hat nächsten Samstag läuft Starship Troopers in einer FSK 16 fassung;
heißt das jezt das Film in den Werbepausen läuft und anders herum nur um den Abend zu füllen

cu
Henne
*derdenfilmtrotzdemsehenwirdumsichdanachtirischdarüberaufzuregen*

Hier ist der Beweis:
Hallo!

Wer nicht glaubt, daß die Simpsons geschnitten werden, der lese das hier:

*Die Simpsons - Homer ist „Poochie der Wunderhund“*
( OT: The Simpsons - „The Itchy & Scratchy & Poochie Show“ )

Staffel: 8
Verglichen wurde die gekürzte Pro Sieben-Fernsehfassung mit der unzensierten US-Version.

Differenz: 25 Sekunden

Geschnitten ist der Itchy & Scratchy-Cartoon am Anfang der Folge: „Why Do Fools Fall In Lava?“
Man sieht noch, wie Scratchy am Vulkan ankommt und Itchy ein Messer rausholt

*Die Simpsons - Ralph liebt Lisa*
( OT: The Simpsons - I love Lisa )

Staffel: 4
Verglichen wurde die Pro Sieben - Nachmittagsfassung mit der ungeschnittenen Pro Sieben - Nachtversion.
Anmerkung:
Es gibt zwei geschnittene Fassungen dieser Folge. Bei beiden fehlt die Itchy & Scratchy-Sequenz „My Bloody Valentine“. Bei dem Ersten Cut fehlt zusätzlich noch die „Johnny“ Sequenz in Vietnam. Ich werde die beiden Fassungen als „Erster Cut“ und „Zweiter Cut“ kennzeichnen. In letzter Zeit zeigt Pro7 den Zweiten Cut. Die ungeschnittene Fassung gab es in einigen Nachtausstrahlungen sowie im Frühling 1999 zu sehen.

Differenz:
Erster Cut: 44 Sek.
Zweiter Cut: 31 Sek.

Vietnam-Sequenz. Skinner fragt gerade den Soldaten Johnny, ob er seiner Freundin eine Valentinskarte schreibt. Johnny sagt „Jo!“
4.54 (Erster Cut) Johnny wird von einer Vietkong-Salve getroffen, die seine Valentinskarte durchlöchert und sein Bauch mit dazu.
Skinner: „Johnny! Johnny!!! Joooohnnnny!!!“ (durch die Sprechanlage)
Bart: „Cool, ich habe sein Gehirn geknackt!“
( 13 Sec. )
6.56 - 7.27 (Erster Cut)
7.09 - 7.40 (Zweiter Cut) Nachdem Lisa ins Haus reingeht, ziehen sich Homer und Bart den Itchy & Scratchy-Cartoon rein: „My Bloody Valentine“: Scratchy schenkt Itchy eine Valentinskarte. Itchy hat leider keine da - drum reißt er Scratchy sein Herz aus der Brust raus und schenkt es ihm. Scratchy geht glücklich nach Hause, legt das Herz auf den Regal, und liest in der Zeitung: „You need a heart to live“. Er versucht, sein Herz vom Regal zu nehmen, doch stirbt, bevor er es erreichen kann ( 31 Sec. )
Direkt darauf sieht man Homer & Bart wie sie sich einen ablachen.

Mehr nachzulesen und Bilder darüber bei: http://www.schnittberichte.de/.

Quelle: www.Schnittberichte.de

mfG, Stefan.

hei
wers noch nicht mitbekommen hat nächsten Samstag läuft
Starship Troopers in einer FSK 16 fassung;

Ich werd mir den Film auch mal in dieser Version anschauen. Bin echt mal gespannt, was noch übrig geblieben ist vom Film (ein paar Dialoge vielleicht und ab und zu ein paar Bugs und Soldaten in Kurzeinblendungen, bevor sie sich spontan entmaterialisieren).

ciao, Stefan

Könntet ihr mir dann sagen was die nicht gezeigt haben? Hab ihn ja noch nicht gesehen…
Bei Desperado haben die wirklich herb geschnitten…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Könntet ihr mir dann sagen was die nicht gezeigt haben? Hab
ihn ja noch nicht gesehen…

Mal sehen, ob ich mir das antun werde…

Aber hol Dir den Film doch mal auf DVD und wenns nur zur Miete ist. Es lohnt sich bestimmt. Wie Robocop hat der Film zwar durchaus krasse Gewalt, aber immer irgendwie sarkastisch, zynisch, satirisch. Typisch Verhoeven eben.

CU
Peter

Moin,

Irgendwie fehlt mir das Verständnis dafür, gerade weil Filme
auch Kunst sind. Fängt man deshalb irgendwann an, Picasso´s
Bilder hier und da ein wenig zu überpinseln?

Gut möglich. Deutschland hat doch Tradition im Zensieren, Filme verstümmeln und Bücher verbrennen. Es lebe die hochgelobte deutsche Leit(d)kultur.

Gruß,
Tommy

http://www.meome.de/punk

WÄÄÄÄÄÄ!
Der zweitbeste Film aller Zeiten wird zerschnitten *heul*
Ich werde mir auch die FSK16-Version ansehen, um mal nachzuschauen was alles rausgeschnippelt wurde.
Allerdings würde ich jedem den Directors Cut empfehlen.

Max (trauernder Semiexperte)

DANKE!

1. Schreib ruhig was über die Drogenpolitik. Das kommmt immer gut

2. Ich bin zwischen 12 und 18 und keineswegs labsabbelfasejkbgatagjvgfsftzfuajkvfhfkufzavobfhzazbhziugsz8ofbiosgfjiaghfuzfguhziuiahg97fahuoaifjpijigfzufihsuizgtuihfzgauinhfuihzuaiha9rziuh87qoupqoeußdkaldjshidhgfsgglmopghjopijhouhwoiehuoooheioehourhwohorhohjroihfroiauihiohjairpjduawghzuegjkfbjknvnbkxcho

Max (Der Semiexperte muss mal kurz aufs Klo)

Hallo,

erst mal danke für die rege Teilnahme am Thread. Wie ich sehe, ist so ziemlich NIEMAND damit einverstanden (ok man muß es halt, was soll man machen)!
Ich habe bei meinem ursprünglichen Thread keine besonderen Beispiele genannt, dies möchte ich gerne nachholen. Zum Einen fällt mir da „Der Soldat James Ryan“ ein. Ungeschnitten, ab 16 glaub ich. Nun gut, die Schrecken des Krieges sollen sicherlich auch dem jüngeren Publikum zeigen, wie sinnlos und menschenverachtend der Krieg ist. Nur, für mich persönlich sind solche Szenen, ich meine die ersten 15min des Films, wesentlich schrecklicher und realer als irgendwelche übermässig blutigen Splatterszenen irgendwelcher Horrormovies!
Nimmt man nun z.B. Starship Troopers, in gewissem Sinne auch ein „Kriegsfilm“, schüttelt man nur noch den Kopf.
Dort werden Soldaten in ähnlicher Weise getötet. Das Unverständliche ist nun: Die Soldaten werden von imaginären, nichtexistierenden, computeranimierten Riesenkäfern umgebracht, wieso um Gottes Willen wird da geschnitten???
Es ist eine rein fiktive Geschichte, als Satire ausgelegt und trotzdem wird hier geschnitten!!!
Also auf mich wirkte James Ryan wesentlich „schrecklicher“ und ich kann mir durchaus vorstellen, daß einige der „16 jährigen“ noch heute Alpträume haben!
Nochmals zu Starship Troopers…Schaut Euch die uncut an, die deutsche FSK-16 ist geradezu verbrecherisch geschnitten!

Gruß INDY,

der sich schon wie wild aufs Fantasy Filmfest freut, da Schneiden dort unter Todesstrafe verboten ist!! hehe

Hier kommt endlich die Moral!

Na gut, stimmt gar nicht.

Spätestens seit Desperado und Cyborg hasse ich geschnittene Filme. (Na gut, Cyborg war im Fernsehen, da versteh ich´s ja noch. Aber sinnlos war´s schon irgendwie.)

Wenn ich wenigsten auf der Verpackung der Videokassette erkennen hätte können, daß es sich um eine zerschnittene Version von Desperado handelt. Und nach dem Ansehen war ich irgendwie schon verwirrt, denn solche Regiefehler können doch gar nicht versehentlich passieren? (Erst Monate später hab ich zufällig wenigstens einige der geschnittenen Szenen gesehen.)

Ich bin immer noch der Meinung, beim Kauf dieses Filmes BETROGEN worden zu sein. (Weil nicht klar ersichtlich war, daß dieser Film geschnitten ist.)

Naja, immerhin bin ich noch alt genug, um am ORF noch eine ungeschnittene (oder zumindest nur unwesentlich geschnittene) Version des Terminators gesehen zu haben.

g.g.