Hallo!
Also, meiner Meinung nach, ist das, was RTL sich mit Starship Troopers, einem der besten Sci-Fi-Filme der letzten Jahre, erlaubt hat, einfach unbeschreiblich! Es wurden nicht einfach Aufnahmen zensiert, die nach der Meinung des Senders den deutschen Zuschauer wohl nicht zuzumuten wären (als ob Big Brother irgendwie zumutbar wäre!). Nein, die mußten GANZE SZENEN herausschneiden! Die Szene, in der Ausbilder das Messer durch die Handfläche eines Rekruten jagt; der Werbespot mit Kindern, die Kakerlaken zertreten, weil sie im Kampf mit den Insekten auch mitmachen wollen (was war denn daran auszusetzen, verdammt nochmal!); der Tod von Michael Ironside... Alles weg! Manchmal konnte die Handlung überhaupt nicht nachvollzogen werden! Beim Angriff des Tankers (der große flammenwerfende Bug) wird dem Squad-Leader (hoffentlich richtig geschrieben) eine Hand weggebrannt, weshalb sie auch kriegsuntauglich wird und der Held dann auf ihre Stelle befördert werden kann. Aber selbstverständlich darf man nicht zeigen, wie da jemand im Krieg verletzt wird, sowas unerhörtes! Die Tatsache, dass die Schulstunde-Szene komplett FALSCH übersetzt ist, ist aber ausnahmsweise keine Schuld des Senders. Übrigens, gehört es zu den größten Geheimnissen der deutschen Synchronübersetzung und ist ein Diskussionsthema für sich.
Ich war (und bin) also zimelich verärgert! Filme sind KÜNSTLERISCHE WERKE!!! Wenn irgendjemandem einige Szenen zu brutal sind... Dann guckt doch eben nicht hin! Mal ganz ehrlich: bin mir ziemlich sicher, das die Moralaposteln, die ständig die Gewalt im Kino anprangern, die Bibel, auf die manche, besonders in Zeiten der großen Feste, berufen, selbst noch nie richtig gelesen haben. Die Kreuzigung ist wahrscheinlich eine der grausamsten Szenen, die ich je in der Weltliteratur gelesen habe! Mögen mich einige verzeihen, dass ich jetzt den religiösen Wert der Bibel beiseite lasse und sie als ein Werk betrachte. In der Bibel wird es verraten, auf grausame Weise gefoltert und getötet! Soll man die Stellen auch weglassen?
Oder z.B. Kunst. Hieronymus Bosch hat Dinge gemalt, mit denen sich bis heute nicht mal Slasher-Movies messen können (ich meine selbstverständlich das offensichtlich Grausame und nicht den künstlerischen Wert).
Ich möchte hier natürlich die Bibel und Hieronymus Bosch nicht auf eine Stufe mit Starship Troopers stellen, was ABSOLUT lächerlich wäre. Ich möchte nur darauf hinweisen, das jede Form von Zensur NICHT in eine moderne Gesellschaft gehört.
Übrigens, SST lief neulich im staatlichen russischen Fernsehen, etwa um 20:00. Die Übersetzung war absolut korrekt. Alles entsprach der Filmversion. Bis auf zwei Ausnahmen.
Die Nacktszenen (Dusche und halbnackte Dina Meyer im Zelt) wurden KOMPLETT rausgeschnitten. Jedes Land hat nun mal eigene Komplexe.
MfG, Ray.