Zeitraffer in Stummfilmen...

Von: , Frage gestellt am So, 15. Apr 2001

Hallo!!

Es würde mich mal interessieren, warum in fast 90%
aller alten Stummfilme (so bis 1929) der Eindruck
entsteht, als wären diese in Zeitraffer wiedergegeben?
Ich meine, die Filmer damals haben doch nicht zufällig
alle die falsche Drehgeschwindigkeit eingestellt.
Weiß jemand, ob das irgendeinen bestimmten Grund hat?

Frohe Ostern!!

Steven

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Nur eine Vermutung

Film funktioniert anders als Fernsehen. Während beim Fernsehen 25 Frames (also Einzelbilder) pro Sekunde ablaufen, sind es beim Film nur 24.

Ich vermute, daß die Frame-Zahl ein Grund für den Effekt sein könnte, den Du meinst... vielleicht waren es damals weniger Frames? Werd mich mal schlau machen...

frOstern, Nike

• Antwort von nach 22 Stunden 1 hilfreich
      Re: Nur eine Vermutung

Film funktioniert anders als Fernsehen. Während beim Fernsehen
      25 Frames (also Einzelbilder) pro Sekunde ablaufen, sind es
      beim Film nur 24.
      Nicht ganz richtig. Beim Fernsehen werden 50 Halbbilder gezeigt, die geraden und die ungeraden Zeilenzahlen werden abwechselnd gezeigt. Da der Fernseher nachleuchtet sieht das dann im Hirn unso flüssiger aus. Bei 100Hz-Glotzen werden entsprechend 100 Halbbilder gezeigt. Das gilt aber nur für den PAL-Standard, beim amerikanischen NTSC-Standard werden soviel ich weiss knappe 30 (29,???) Bilddurchläufe gemacht, entsprechend knappe 60 Halbbilder.
      Im Kino werden ganze Bilder gezeigt, da die Leinwand ja nicht in Pixel aufgeteilt ist, die man einzeln/zeilenweise ansprechen kann. Ich vermute, daß die Frame-Zahl ein Grund für den
      Effekt sein könnte, den Du meinst... vielleicht waren es
      damals weniger Frames? Werd mich mal schlau machen...

frOstern, Nike
      Gruss, Christof

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^2: Nur eine Vermutung

Des is scho richtig... aber ich fand, das würde für eine einfache Frage eine etwas komplizierte Antwort werden. Siehe auch mein Posting oben... das Problem besteht ja dennoch. :)

Trotzdem - gut beschrieben. :)

Liebe Grüße, Nike

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Zeitraffer in Stummfilmen...

Hi,

ich habe eine ähnliche Frage hier auch mal gestellt. Das war die perfekte Antwort von Timo Teifel:

"
    nun, ich denke doch dass es ein technisches Problem ist; beim Umwandeln der 18 Bilder pro Sekunde auf 25 für's Fernsehen müsste ein Originalbild auf 1,38 Fernsehbilder aufgeteilt werden. Daher müsste nachdem ein Bild eine 25tel Sekunde gezeigt wurde das nächste nur noch 0,38tel einer 25tel Sekunde gezeigt werden, was aber nicht geht. Man müsste dann hin und wieder ein Bild weglassen, was allerdings zu Rucklern führt.

Übrigens werden auch alle Kinofilme, die ja mit 24 Bildern pro Sekunde aufgezeichnet werden, im dt. Fernsehen mit 25 Bildern gezeigt, sprich sie laufen schneller als im Kino! Aus eben diesem Grund...

"

Gruß
    Christian

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
      Zusatz

nun, ich denke doch dass es ein technisches Problem ist; beim
      Umwandeln der 18 Bilder pro Sekunde auf 25 für's Fernsehen...
      Man hat früher nur 18 Bilder pro Sekunde gefilmt, um Geld zu sparen.

Gruß

Marcus

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Frage

Hallo zusammen!

Kann ich mal was fragen?? Übrigens werden auch alle Kinofilme, die ja mit 24 Bildern pro
      Sekunde aufgezeichnet werden, im dt. Fernsehen mit 25 Bildern
      gezeigt, sprich sie laufen schneller als im Kino! Aus eben
      diesem Grund...
      Wie funktioniert das denn dann mit dem Ton? okay vielleicht SIEHT man den geschwindigkeitsunterschied nicht, aber was ist mit dem hören? oder sind die 4% zu wenig, um hörbar zu sein?

Dennis ;O)

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Frage

Hi Dennis.

Ich habe von Filmen zwar keine Ahnung, aber in dieser Frage geht es ja um STUMMfilme. Da ist meistens sowieso nur Klaviermusik zu hören . . . und da kommt es auf 6/24stel Sekunden nicht an.

Gruß
        Jens

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Frage

Hallo Jens!
          Ich habe von Filmen zwar keine Ahnung, aber in dieser Frage
          geht es ja um STUMMfilme. Da ist meistens sowieso nur
          Klaviermusik zu hören . . . und da kommt es auf 6/24stel
          Sekunden nicht an.
          Das macht allerdings Sinn *ggg* -- hätte die Frage nochmal lesen sollen. Ich dachte das bezieht sich vielleicht auch noch auf heutige Kino- oder Fernsehfilme. Bin aber auf dem Gebiet kein Experte.

Ciao, und danke :o)

Dennis ;O)

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
        Kino / Fernsehen: Verarbeitung hin und zurück

Ich versuch mal eine Antwort:

Obwohl es in der Ursprungsfrage um Stummfilme geht, ist es ja bei heutigem Film nicht anders: Wie gesagt: Film (also Celluloid): 24 FpS (Frames per Second), TV: 25 FpS

Und da ist Deine Frage schon sehr berechtigt. Ich wußte sie auch nicht auf Anhieb zu beantworten, darum hab ich mich mal bei unserem Tonmeister schlau gemacht (der macht Fernsehen und Kino, also müßte er's wissen - und wußte es auch).

Bei der Herstellung eines (Kino)films wird der Film nach dem Dreh geMAZt. Eine MAZ ist eine Magnetische Bildaufzeichnung (Aufzeichnung von Bild- und Tonsignalen). Alles, was wir so sehen im fernsehen, ist zuvor in der MAZ gewesen.
        Das Filmmaterial wird also gemazt und hierfür auf 25 FpS gebracht, damit es digital bearbeitet werden kann - kein Kinofilm wird mehr im wahrsten Sinne des Wortes geschnitten, sondern nur noch digital editiert (also Schnitt am Computer)

Ist das Material gemazt und editiert, wird es geFAZt. Die FAZ ist die Erstellung eines 16mm oder 35mm-Films von einem Videoprogramm. Das mußt Du Dir, vereinfacht gesagt, einfach so vorstellen, daß der Film einfach wieder auf 16 oder 35 mm wieder abgefilmt wird.

Das ist dann der fertige Kinofilm. Mit den erwähnten 24 FpS.

Soll dieser Film dann ins Fernsehen, gehen die Producer einfach her und benutzen die MAZ-Version des Films. Und dann ist das Problem aus der Welt. So einfach ist das. :)

Hm, ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich. Frage beantwortet?

Liebe Grüße, Nike

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!