Mononoke Hime in Nürnberg!

Hi…
Für alle interessierten…

Mononoke Hime (oder auch in deutsch) Prinzessin Mononoke läuft im CineCitta, Kino 7.
Wenn ich richtig zugehört habe am Telefon um 17.40, 20.40 und 23.40 Uhr.

Und auch hier nochmals der Hinweis für Eltern:

Der Anime ist für Kinder nicht geeigent!!

Claus

·)

für kinder NICHT geeignet
also ich finde schon dass er es ist (solange man sich nicht an 4 abgetrennten Köpfen und 3 abgetrennten Armen ned stört :smile:

Der Film selbst ist von der Story betrachtet durchaus auch für Kinder geeignet wenn man davon absieht dass die Gewalt (die im gegensatz zu ami-streifen hier auch wirklich in die Handlng passt) halt nicht nur angedeutet wird wie in alten amerikanischen Cartoons Marke Disney.

(Wobei ich sagen muss, bei Tarzan wurde auch gezeigt wie sich der eine Kerl aus Versehen selbst erhängt und sich das Genick bricht)

Hier lief Mononoke freigegeben ab 12 Jahren (schweiz, aber hier konnte man auch „Der Soldat James Ryan“ ab 12 jahren sehn [ok das alter wurde nach ner weile angehoben])

Hi…
Also hier ist der Anime auch ab 12 Jahre, was ich pers. ehrlich
gesagt nicht so ganz nachvollziehen kann.
Aber naja. Ich sehe es schon wieder kommen das es einen
Proteststurm der eltern gibt weil da doch ein paar Körperteile
durch die Gegend fliegen…

Der Exorzist ist auch ab 16, das verstehe ich auch nicht.
Wozu gibts denn dann die FSK überhaupt.

Ich kann trotzdem nur empfehlen… reingehn in Mononoke Hime…:·)

Claus

·)

TOLLER FILM!!!
Gestern war ich drin. Hach… schööön!

Ich frage mich allerdings, wieso ein Film, der in Asien ALLE kAssenrekorde brach und immerhin sogar synchronisiert worden ist, bei uns in Köln nur in einem popligen Winzkino anläuft… *seufz*.

Dabei sollten den Film wirklich mehr Leute sehen…
Also: Unbedingt anschauen! :smile:

Liebe Grüße, Nike

Ich frage mich allerdings, wieso ein Film, der in Asien ALLE
kAssenrekorde brach und immerhin sogar synchronisiert worden
ist, bei uns in Köln nur in einem popligen Winzkino anläuft…
*seufz*.

Dazu paßt etwas, daß ich gestern im Radio gehört habe: Nachdem der Film in Japan so erfolgreich war (erfolgreicher als Titanic) hat sich Disney die Rechte unter den Nagel gerissen. Aber anscheinend nicht, um damit Kasse zu machen, sondern um einen weltweiten Hype zu vermeiden, weil man die Konkurrenz klein halten will. Erst nach mehreren Jahren läuft er ja jetzt auch bei uns. Außerdem paßt dazu, daß keine bekannten Synchronsprecher genommen wurden, die man werbewirksam anpreisen kann.

Gruß
Jürgen

1 „Gefällt mir“

‚krumme Geschäfte‘ von Buena Vista = Zensur??
Hallo Jürgen,

Dazu paßt etwas, daß ich gestern im Radio gehört habe: Nachdem
der Film in Japan so erfolgreich war (erfolgreicher als
Titanic) hat sich Disney die Rechte unter den Nagel gerissen.
Aber anscheinend nicht, um damit Kasse zu machen, sondern um
einen weltweiten Hype zu vermeiden, weil man die Konkurrenz
klein halten will. Erst nach mehreren Jahren läuft er ja jetzt
auch bei uns. Außerdem paßt dazu, daß keine bekannten
Synchronsprecher genommen wurden, die man werbewirksam
anpreisen kann.

GENAU das habe ich gestern in der Diskussion nach dem Film auch vermutet. Als ich sah, daß der Film im Buena Vista Vlereih ist, kam mir dieser Gedanke nämlich sofort (Film- und Fernsehwirtschaft ist nämlich eines meiner Steckenpferde - berufsbedingt), weil Buena Vista ja Disney verleiht.

Daß Disney Angst vor dem neuen Anime-Boom hat, ist bekannt. Zumindest im gesamten asischen Bereich laufen die Animes Disney leicht den Rang ab (Mononoke war dort der erfolgreichste Film aller Zeiten) - das heißt für Disney: *autsch*…

Und deswegen macht das, was Du gehört und ich mir gedacht habe, auch wirklich Sinn. Ein Film, der in einem anderen Land so erfolgreich war, und jetzt hier kaum beworben bzw. kaum verliehen wird?? Zumal Mononoke ja noch nicht einmal einer der üblichen „verwirrenden“ Animes ist (als Anime Fan kenne ich etliche, die für westliche Hirne sehr schwer nachzuvollziehen sind), sondern ein Film, der auch das westliche Kinopublikum in seinen Bann ziehen kann.

Ganz schön krumme Machenschaften - aber trotzdem legal. Traurig eigentlich, der Film hat das Potential zum Hit. Aber weil Disney Konkurrenz fürchtet, wird es keine PR geben - und der Film damit untergehen.

Liebe Grüße, Nike

Hi…

Aber anscheinend nicht, um damit Kasse zu machen, sondern um
einen weltweiten Hype zu vermeiden, weil man die Konkurrenz
klein halten will.

Ich glaube eher das mit Mononoke Hime der Hype erst beginnen
wird. :·)
Allerdings war ich gestern im Kino doch enttäuscht. die
Vorstellung war hier in Erlangen nichtmal halb voll…:·(
Naja is halt doch „Provinz“… ;·)
Man kann nur hoffen das noch weitere Filme wie z.B. Armitage
III, Neon Genesis Evangelion usw. usw. auch endlich mal in
deutschen Kinos gezeigt wird.

Erst nach mehreren Jahren läuft er ja jetzt
auch bei uns.

Ja, aus einem ganz einfachen Grund…
Animes sind bei uns immer noch nicht als vollwertige Filme
angesehen. Ich war gestern mit einem Freund der von solchen
Filmen eigentlich nicht soviel hält in Mononoke Hime und
anschließend habe ich ihn gefragt wie ihm der Anime gefallen
hat. Er meinte: Nicht schlecht… erinnert mich irgendwie an Das
letzte Einhorn, aber der hier war bedeutend besser gemacht.
Darauf hab ich ihn erstmal ganz verwundert angeschaut…:·)

Außerdem paßt dazu, daß keine bekannten
Synchronsprecher genommen wurden, die man werbewirksam
anpreisen kann.

Stimmt nicht ganz… in der amerikanischen Fassung von Mononoke
Hime wird Mononke voon Gillian Anderson (oder so ähnlich heißt
die) aus Akte-X gesprochen.
Auch in Armitage III spricht Donald Sutherland eine Rolle.

Claus

·)

na, so kennt man Disney…
Hi,

hab den Film schon vor längerem auf ner Con gesehen und kann mich den Meinungen nur anschließen - Fantastisch!
Allerdings krieg ich noch regelmäßig meine Ausraster, wenn da so ein Hempel behauptet: „Naja Heidi, halt besser gemacht…“ *argh*

Zur Disneysache: da weiß man nicht ob man die bewundern oder verfluchen soll… Wie da der alte Trick- Dino seine Felle vorm Davonschwimmen schützt… *g* Allerdings war das noch nie nur auf Animes bezogen - auch amerikanische Konkurrenzfirmen hatten/haben gegen den Riesen schwer zu kämpfen!
Ich hoffe mal das sich der Mangaboom auf dem Comicmarkt auch auf den Verleih hochwertiger Anime hier in Deutschland auswirken wird. Außerdem kanns ja mit der Zeit nur besser werden, schließlich wächst hier eine ganze Generation mit Poke- und Digimon auf - die brauchen irgendwann auch mal anspruchvollere Kost…

Auf bessere Zeiten hoffend

Christina

Mich würde mal interessieren, wann und wo der in Jena und Umgebung läuft.
War heute erst in CineStar, doch die wußten mal wieder von nix.

Na ja, irgendwann kommt der auch auf DVD raus.

Schau doch mal bei http://www.kino.de vorbei, da kannst Du nach
kinos suchen…

Claus

·)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]