'krumme Geschäfte' von Buena Vista = Zensur??
Hallo Jürgen,
Dazu paßt etwas, daß ich gestern im Radio gehört habe: Nachdem
der Film in Japan so erfolgreich war (erfolgreicher als
Titanic) hat sich Disney die Rechte unter den Nagel gerissen.
Aber anscheinend nicht, um damit Kasse zu machen, sondern um
einen weltweiten Hype zu vermeiden, weil man die Konkurrenz
klein halten will. Erst nach mehreren Jahren läuft er ja jetzt
auch bei uns. Außerdem paßt dazu, daß keine bekannten
Synchronsprecher genommen wurden, die man werbewirksam
anpreisen kann.
GENAU das habe ich gestern in der Diskussion nach dem Film auch vermutet. Als ich sah, daß der Film im Buena Vista Vlereih ist, kam mir dieser Gedanke nämlich sofort (Film- und Fernsehwirtschaft ist nämlich eines meiner Steckenpferde - berufsbedingt), weil Buena Vista ja Disney verleiht.
Daß Disney Angst vor dem neuen Anime-Boom hat, ist bekannt. Zumindest im gesamten asischen Bereich laufen die Animes Disney leicht den Rang ab (Mononoke war dort der erfolgreichste Film aller Zeiten) - das heißt für Disney: *autsch*...
Und deswegen macht das, was Du gehört und ich mir gedacht habe, auch wirklich Sinn. Ein Film, der in einem anderen Land so erfolgreich war, und jetzt hier kaum beworben bzw. kaum verliehen wird?? Zumal Mononoke ja noch nicht einmal einer der üblichen "verwirrenden" Animes ist (als Anime Fan kenne ich etliche, die für westliche Hirne sehr schwer nachzuvollziehen sind), sondern ein Film, der auch das westliche Kinopublikum in seinen Bann ziehen kann.
Ganz schön krumme Machenschaften - aber trotzdem legal. Traurig eigentlich, der Film hat das Potential zum Hit. Aber weil Disney Konkurrenz fürchtet, wird es keine PR geben - und der Film damit untergehen.
Liebe Grüße, Nike