Älterer (deutscher?) Film gesucht

Hallo

Ich habe wenig Hoffnung, aber man kann es ja mal versuchen.

Ich suche einen älteren Film, den ich mal bei meinen Eltern laufen sehen habe, als ich noch bei ihnen wohnte. Habe aber den Film nicht im ganzen gesehen, sondern nur zwei Szenen (ob die Unmittelbar aufeinander folgten kann ich aber nicht sagen, kann auch sein, das ich während des Filmes zweimal durch das Wohnzimmer gegangen bin).

Der Film dürfte älter als 20 Jahre sein.
Vom Setting her spielte der Film auf dem Lande. Die Leute waren eher ärmlich angezogen, Bauersleut sozusagen. Von daher ist auch schwer zu sagen, ob der Film zu Zeiten des Weltkrieges spielte oder im Mittelalter.
Ob es ein deutscher Film war kann ich auch nicht wirklich beurteilen, nur weiß ich das meine Eltern damals überwiegend deutsche Serien und Fernsehfilme geschaut haben (und ggf. deutsche Spielfilme).

In der einen Szene waren ein paar Kinder zu sehen. Sie „Hänselten“ einen Jungen, der meines Erachtens etwas zurückgeblieben oder geistig gestört war. Deswegen wurde er wohl auch von den anderen gehänselt. Ich meine, sie hätten auch Steine nach ihn geworfen.
Da nahm der Junge einen Stein auf und schlug mit ihm auf seine eigene Hand ein, das sie anfing zu bluten. Er zeigte sie zu den Kindern, die ganz entsetzt waren von der Selbstverstümmelung und dann rannten sie weg.

Die andere Szene spielte in einem alten Schuppen oder einer Scheune wo eine Magd und ein Mann (Bauer oder Knecht) es auf einem Tisch oder so trieben. Ich glaube der Junge schaute dabei zu.

Das sind die beiden Szenen die ich kenne.
Also „Die Blechtrommel“ ist es nicht. Kann aber sein, das ich das mit dem zugucken aus dem Film habe :smile:

Wie gesagt, ist alles etwas ärmlich, aber vielleicht hat ja jemand den Film zufällig gesehen und kann sich an den Titel erinnern :smile:

Vielen Dank schon mal

Gruß
Andreas

Hallo,

eventuell „Via Mala“? http://de.wikipedia.org/wiki/Via_Mala_(1961)

Grüße

Hi,

eventuell „Via Mala“?
http://de.wikipedia.org/wiki/Via_Mala_(1961)

es gab allerdings auch eine spätere Verfilmung mit Mario Adorf von 1985 von Tom Toelle:

Via Mala 1985

Gruß
Kieki
habe damals alle Folgen geguckt

Kann ich so jetzt nichts zu sagen. Von der Beschreibung her kann es das wohl sein, muß aber nicht.
Es sei denn, du hast es gesehen und erinnerst dich an diese Szene.

Wobei ich persönlich auch glaube, das es von 1985 sein könnte, denn von der Bildqualität war es so. Es sah mir jedenfalls nicht nach einem „Heimatfilm aus den 60ern aus“.

Es gibt den aber schon auf DVD, da werde ich mal schauen.

Gruß
Andreas

Ah… ja, aber gerade die beschrieben Sex-Szene erinnerte mich so an die Fröbe-Verfilmung. Wobei das da vielleicht auch eher so eine Bedrohung war, ich weiß es nicht mehr genau. Ist ja länger her.

Sonst fiele mir noch „Schlafes Bruder“ ein, den hab ich zwar nicht gesehen, und er ist auch aus den 90ern, aber die Sache mit Bauernmilieu, komischer Junge usw…

Hier ein Ausschnitt aus Via Mala
Hallo,

http://www.wat.tv/video/via-mala-movie-trailer-2euc1…

vielleicht kommt es dir bekannt vor.

LG IA