Moin,
Wenn schon Gebühren, dann bitte keine Werbung.
Wenn keine Werbung, dann höhere Gebühren.
WOFÜR? Wie finanzieren sich Premiere und MediaVision?
Und wenn mich nicht alles täuscht, ist Deutschland das einzige
Land in der Welt, wo es Zwangsgebühren für das TV gibt.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist Deutschland das einzige
Land, in dem alle 2000 Meter eine Notrufsäule an der Autobahn
steht. Wenn Du in einer Gesellschaft lebst, kannst Du Dir
nicht die Rosinen rauspicken.
Zum einen war Dein Beispiel nicht so klasse - fahr mal durch die angrenzenden Staaten! Aber da eh mittlerweile fast jeder mit nem Handy unterwegs ist, braucht die Teile bald eh niemand mehr.
Aber ich habe schon verstanden, worauf Du hinauswolltest.
Nur: Habe ich ein Auto, zahle ich KFZ- und Mineralölsteuern. Habe ich keis, dann nicht. Dann kann ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, mit dem Fahrrad oder laufen.
Bei einem Fernseher habe ich nicht die Möglichkeit auf die Ö/R zu verzichten!
Warum laufen dann Spielfilme (auch amerikanische), Talkshows,
Daylysoaps und Quizshows bei denen? Die gibt es doch auf Sat,
Pro7, RTL und so weiter…
Jetzt kommen wir zu Details der Programme. Grundsätzlich
sollte alles abgedeckt sein, und Tatort ist besser als ‚Alarm
für Kobra 11‘.
Zum einen ist das eine Geschmacksfrage (ich mag beides nicht! Tatort ist mir zu öde und Cobra 11 zu billig). Abgesehen davon finde ich die von Sat und Pro7 produzierten Filme besser als die in den Ö/R (ich denke an Mehrteiler wie Les Miserables, etc.).
Na ja - RTL hat die Rechte zur WM gekauft. Ist zwar ok, dass
es wenigstens unverschlüsselt zu sehen ist, aber ich finde es
befremdlich, dass die Öffis angeblich nicht mitbieten konnten!
Befremdlich? Die haben halt nicht genug Geld, um Fußball
und das übrige Programm bezahlen zu können.
An den Einnahmen kann es doch wohl kaum liegen! Und wenn das ZDF einem in die Jahre gekommenen, nur noch billig und pampig laberndem Thomas Gottschalk eine knappe Million pro Sendung bezahlt, ist es schon als Verschwendung zu verstehen, die ich als Zahler nicht billigen will!
Wie schon mal gesagt: Ich sehe halt keine Notwendigkeit. Bei
all den von Dir aufgeführten Sachen sehe ich evtl. die
Möglichkeit, dass auch ich sie vielleicht mal in Anspruch
nehmen muss.
Nach Deiner Argumentation mußt Du den Beitrag zur
Arbeitslosenversicherung nur zahlen, wenn Du arbeitslos bist.
Jetzt legst Du mir genau das Gegenteil von dem in den Mund, was ich die ganze Zeit zu erklären versuche. Deine Beispiele bringen mir eine notwendige Absicherung ohne die ich vermutlich im Notfall nicht leben könnte - zumindest nicht „würdig“ und sicher.
Ohne den Empfang der Ö/R geht nicht nur mir (ich behaupte mal NIEMANDEM) etwas absolut zum Leben Notwendiges verloren!
Keine Polizei - keine Sicherheit
Keine ALU - nix zu essen, wohnen, etc.
Keine Sozi - siehe ALU
Kein ARD - kein WAS???
Eine (z.B.) SAT 1-Produktion eines Spielfilms ist im Schnitt
ein Drittel kostengünstiger als bei ARD und ZDF. Das liegt
weder an schlechteren Schauspielern, Regisseuren, etc, sondern
einfach nur an vernünftiger Planung…
Das liegt eher daran, daß es bei den Öffis nicht das eigenen
Geld ist. Die Filme wird idR eh eine externe Produktionsfirma
machen.
Bei den Privaten ist das mit der Produktionsfirma aber nicht anders!
Den Teil der Kosten, der für Fußgänger und ÖPNV nötig ist,
habe ich implizit weggelassen. Das dürften deutlich weniger
als 10% sein.
Die Zahl zweifel ich einfach mal an
Klar, das macht sich immer gut.
Wenn mich nicht alles täuscht liegt der Autobahnteil im deutschen Straßennetz bei 17 % (Nagel mich nicht auf die Zahl fest - ich meine, es wären 17 %. Stand mal beim ADAC). Bei den restlichen Straßen ist zumindest hälftig ein Fußgangerweg mit angelegt. Da wirst Du mit 10 % nicht hinkommen!
Zuverlässigkeit? Das passiert nicht, weil LKWs billiger sind,
weil die Straßen umsonst sind.
Auch in den umliegenden Staaten mit Mautgebühren ist der Anteil an LKW deutlich höher. Ein Bekannter, der im Einkauf bei EDEKA arbeitet sagte mir mal, dass es einfach zu riskant sei, sich bei Lebensmitteln auf die Bahn zu verlassen. Und soo viel billiger wie Du meinst, sind LKW nicht!
Was für eine zynische Bemerkung. Ich soll zahlen, weil
Autofahrer regelmäßig Menschen töten?
Klar war das zynisch. Aber Du zahlst doch auch dafür, dass
unsere Exekutive Dich vor vorsätzlichen Verbrechen schützt.
Ja und? Von Verbrechen war nie die Rede.
War nur ein Gegenbeispiel. Du zahlst doch auch dafür, dass regelmäßig Überfälle, Morde, etc. geschehen!
Ich meine den Teil, der von den Krankenkassen getragen wird;
den trage ich mit.
Und wenn Du Dir beim Sport einen komplizierten Bruch zufügst,
zahle ich mit (na gut: Ich nicht - aber jeder
pflichtversicherte)
Ja! Denn jeder zahlt nach seinen persönlichen Lebensumständen
an einer Stelle ein und bekommt an einer anderen Stelle etwas
heraus!
Aber auch ich habe etwas von dieser Solidargemeinschaft (wenn ich mir z.B. ein Bein breche…)
Das war zwar jetzt etwas extrem weit ausgeholt, aber auch Du
hast eine Schulausbildung „für lau“ gehabt, oder?
Nein, dafür haben meine Eltern Steuern gezahlt.
Aber nicht nur die!
Worauf willst Du hinaus?
Zum einen: Schule finanziert sich (zum Großteil) durch Steuern - alle zahlen für etwas lebensnotwendiges!
Zum anderen: Wenn jede Familie für die Zukunft dieses Staates (nix anderes sind Kinder) komplett alles selbst zahlem müsste, hätten wir bald keine Kinder mehr!
Sorry, wenn ich es nicht nachvollziehen kann! Aber ein
14jähriger kann sich diese Infos doch beispielsweise auf Pro7
ansehen
Was sind „diese Infos“?
Ich sehe nichts in den Ö/R, was ich woanders nicht auch bekommen kann! Vielleicht ist der Stil ein anderer, aber ob die Qualität eine andere ist, glaube ich nicht! Anfangs fand ich zum Beispiel die RTL-Nachrichten furchtbar. Mittlerweile sehe ich sie lieber als die Tagesschau. Sie haben halt gelernt und sich entwickelt. Aber: Das ist reine Geschmackssache.
Du zahlst eine Straße, die für ein zivilisiertes Leben notwendig ist und für die es keinen anderen Anbieter gibt! Das ist der wesentliche Unterschied!
Wäre unser öffentlich rechtliches Fernsehen eine staatliche Institution, dann würde sie auch schärfer beäugt, und man hätte durch die Politik die Möglichkeit, etwas zu beeinflussen (ich meine hier keine Zensur, oder so - ich meine den Apperat!).
Aber so, wie es jetzt ist (und immer schlimmer wird) bleiben mir nur die Möglichkeiten eine Straftat zu begehen indem ich nicht zahle (davon halte ich nichts), oder mich ganz furchtbar über das System aufzuregen und ohnmächtig Beschwerden vorzubringen (auch davon halte ich wenig, weil es nix bringt, aber wenigstens bekomme ich anschließend etwas mehr Luft)!
Grüße
Guido
P.S. Tolle Beispiele über die ich mich aufregen kann, sind auch das Postmonopol bei Briefen (obwohl ich eigentlich ganz zufrieden bin) und das Ortsnetzmonopol der Telekom - Auch hier schaut die Politik seelenruhig zu wie potenzielle Konkurrenten kaputt gehen