Gedanken zum Fernsehprogramm

Moin Gemeinde

Frage hab’ ich leider/zum Glück keine. :smile:

Durch Jeschs BigBrotherThread fiel mir nur etwas ein.

Mir kommt da grad ne Frage hoch:
Wird der Zuschauer durch ein immer seichteres Programm verblödet,
oder paßt sich das Fernsehen einfach an?

Wenn man sich mal die ganzen TalkShows anschaut fragt man sich
doch wirklich wie bescheuert der Zuschauer wohl sein mag.

Zum Ablachen sind die Dinger ja ganz gut, aber hat da irgendein
Moderator schon mal irgendeinem Talkgast geholfen?
Ich tippe mal auf nein.
Der Fernseher läuft bei uns manchmal auf über Mittag - einfach,
um eine Geräuschkulisse zu haben.
Außerdem kann man ab und zu mal so richtig ablachen.

Die TalkShows sind imho nur gut, wenn man schlecht gelaunt ist
oder deprimiert.

Wie bescheuert muß man eigentlich sein, um mit einem Problem
ausgerechnet in eine TalkShow zu gehen?
Ist das eine besondere Form von Exibitionismus?
Oder eine von extra schwerer Fall von Blödheit.
Wenn ich mir die Gestalten so begucke die sich da im allgemeinen
tummeln frage ich mich, ob es irgendwo ein Lager gibt, wo die
Gäste extra gezüchtet werden.

Sollten die aber nicht extra gezüchtet werden, sondern freilebend
sein und dann auch noch ein guter Querschnitt durch die
Bevölkerung sein kann ich nur sagen: Gute Nacht Deutschland.
Obwohl das ja kein deutsches Problem ist.
Bei den Amis rennen ebensolche Dorfdeppen rum.

Ich wär auch gern TalkShowModerator.
Ich denke mal, ich würde die meiste Zeit rumlaufen und meinen
Gästen so richtig die Meinung sagen.
Den meisten fällt es ja nicht mal auf, wenn sie vom Moderator
verarscht werden. *wunder*

Was meint Ihr dazu?

Gruß, masc

Hallo masc,

Wird der Zuschauer durch ein immer seichteres Programm
verblödet, oder paßt sich das Fernsehen einfach an?

das ist wohl eine Art Wechselwirkung, die schon mit dem Kinderprogramm anfängt.

Zum Ablachen sind die Dinger ja ganz gut, aber hat da
irgendein Moderator schon mal irgendeinem Talkgast geholfen?
Ich tippe mal auf nein.

Da wirst du wohl Recht haben.

Daher kommts ja (Stichwort: Eddie-Murphy-Filme und so … Ich weiß, ich krieg jetzt einen Riesenärger von allen Fans … sorry.)

Gruß

Thomas Miller

Hallo, Masc!

Ob Fernsehen blöd macht oder wir blöd sind und das TV dies nur widerspiegelt, kann ich so nicht beantworten. Aber was mir für uns aufgefallen ist, kann ich dir erzählen.

Seit ca. 1,5 Jahren gibt es bei uns keinen TV mehr im Wohnzimmer. Wir haben einen, ja, der steht aber im Gästezimmer (und damit auch in einer anderen Etage und nicht ständig erreichbar). Wir haben vorher relativ viel ferngesehen, für mich immer mit dem Resultat, daß ich mich über diese kollektive Volksverdummung aufgeregt habe. Seit der TV nicht mehr so häufig läuft, wird wieder viel mehr gespielt, Radio gehört, gelesen, erzählt… (wohlgemerkt - ich beschreibe hier meine Familie!) Inzwischen denke ich manchmal, ich sollte unsere Kinder öfter mal davor setzen, damit sie überhaupt einen Bezug zu diesem Medium kriegen (es ist ja nicht alles schlecht, was da läuft). Aber sie wollen einfach nicht mehr. Krasses Beispiel: Als ich sie mal vor die Kiste setzte, mit einem Video, um einfach 1,5 Std. Ruhe zu haben (Babysitter No. 1 *g*) kamen beide nach einer halben Std. runter und fragten vorsichtig: „Mami, müssen wir immer noch fernsehen? Wann dürfen wir wieder spielen?“ *lach*
Bestimmte Dokumentarsendungen oder Spielfilme suche ich mir gezielt aus (und ärgere mich dann nur über die dauerhafte Werbeberieselung), vergesse aber ebenso häufig, daß ich ja was sehen wollte…
Im Grunde geht es also auch ohne - oder zumindest ohne. Warum soll ich mir etwas antun, was mich nur auf die Palme bringt? Zum Lachen kann ich mir Talkshows höchtens zwei-, dreimal ansehen, ich hab den Eindruck, dann wiederholt sich der Krampf nur.

Lieben Gruß vom
Sams

Hallo zusammen,

diese Frage, die keine ist, stelle ich mir auch ganz oft. In unserer Firma machen wir momentan vor allem Reportagen und Magazinbeiträge, „gute“ ebenso wie solche für Boulevardmagazine.

Bei der Themenauswahl, vor allem aber, wenn wir Themen bei Sendern vorschlagen, kommt mir diese Frage immer wieder hoch. Denn die wirklich interessanten Themen, die mit den leiseren Tönen, werden immer wieder abgelehnt.

Und ich frage mich: Wollen die Zuschauer wirklich nur „Titten, Tränen, Tote“ (Zitat eines Chefredakteurs!) sehen? Oder machen die Fernsehmacher das Bedürfnis danach, und die Zuschauer konsumieren es dann eben? Was war zuerst, die Henne oder das Ei…?

Die Entstehung solcher Sendungen mitzubekommen ist ebenso frustrierend, wie sie am Bildschirm konsumieren zu müssen. Mich tröstet, daß unsere Firma auch innerhalb selbiger Boulevardmagazine gute Reportagen und Beiträge produziert - das geht nämlich auch. :smile: Aber trotzdem macht es mir keinen Spaß, diese Sendungen anzuschauen.

Leider zeigen die Quoten, die minuten-, ja sekundengenau abgerechnet werden können, tatsächlich immer wieder: Wenn in den Vorabendmagatinen Brüste durch’s Bild wippen, schießt die Einschaltquote in die Höhe. Ob das eine Antwort ist, weiß ich nicht. Meine Antwort auf masc’s Frage ist eigentlich nur: Die Macher wissen’s auch nicht. Klar, viele glauben, es zu wissen. Aber sie wissen es nicht wirklich.

Das hilft jetzt zwar niemandem weiter… aber sagen wollte ich’s mal. :smile:

Liebe Grüße, Nike

Moin,

Frage:

Antwort:

Der Fernseher läuft bei uns manchmal auf über Mittag -
einfach, um eine Geräuschkulisse zu haben.

Thorsten

Hi!

verblödet,

Den Zuschauer hat BB ja mittlerweile auch nicht mehr interessiert - deshalb ja erst mal keine neue Staffel *da haben wir ja mal Glück gehabt*

Zum Ablachen sind die Dinger ja ganz gut

Eben! Wenn ich mal in der Mittagszeit zu Hause bin und mich langweile, zappe ich schon mal durch diesen Müll um mich aufzuheitern. Ich kenne eine Menge Leute, die genauso handeln. Vielleicht machen die ja die Quoten?!

, aber hat da
irgendein
Ich tippe mal auf nein.

Helfen… Das ist Blutjournalismus (Mach Dich nackig!) - da soll doch nicht geholfen werden…

einfach,
Außerdem kann man ab und zu mal so richtig ablachen.

Genau!

oder deprimiert.

Ziemlich bescheuert - oder arbeitsloser Schauspieler…

Ja

Oder eine von extra schwerer Fall von Blödheit.

Ja

Wenn ich mir die Gestalten so begucke die sich da im
allgemeinen
tummeln frage ich mich, ob es irgendwo ein Lager gibt, wo die
Gäste extra gezüchtet werden.

*lach* Das sind garantiert die ersten gentechnischen Experimente am Menschen (die ersten Versuche gehen ja meistens schief).

Sollten die aber nicht extra gezüchtet werden, sondern
freilebend

Auch da scheinen die Gentechniker noch nciht so weit zu sein…

Ich wär auch gern TalkShowModerator.
Ich denke mal, ich würde die meiste Zeit rumlaufen und meinen
Gästen so richtig die Meinung sagen.

Wieso WUNDER?! Wer so blöde ist, sich dort hinzusetzen, bekommt doch eh nix mehr auf die Reihe (oder freut sich, dass er das Heim mal verlassen durfte)

Gruß
Guido

Moin,

nochmal etwas ausführlicher. Das schließt sich ja nahtlos an die Diskussion über TV-Gebühren an.

Im Wesentlichen liegt das beim Zuschauer, also bei uns. Die Sender versuchen zwar ihr Äußerstes, um sich gegenseitig zu unterbieten, das kann aber nur funktionieren, wenn genügend Zuschauer bereit sind, sich auf dieses Niveau herunterunterhalten zu lassen.

Ich habe seit einigen Wochen einen DVD-Player und habe zweierlei bemerkt:
Erstens hatte ich mich so an Werbepausen gewöhnt, daß ich erst wieder lernen mußte, meine Aufmerksamkeit über mehr als 20 Minuten einer Sache zu widmen. Erschreckend.
Zweitens habe ich deutlich weniger Lust zum Fernsehen. Um 20 Uhr mache ich die Kiste an, sehe die Tagesschau, zappe mich anschließend durch die Spielfilme und mache die Kiste um 20:20 wieder aus. 99,99% des Programms sind schlechter als meine DVDs (99,98% bei Premiere), warum sollte ich mir das also antun?

Netter Anfall von Selbstkritik. Ich habe auch einige Male mit morbider Faszination eine dieser Mittagstalkshows gesehen. Das ist die moderne Variante des Elefantenmenschen oder einer Hinrichtung (vgl. McVeigh).

oder deprimiert.

Nein, die Talkshows sind einfach immer extrem lausig. Wenn man in passender Stimmung ist, fällt es einem vielleicht nicht auf.

Diese Frage stellt sich der Zuschauer 60 mal pro Minute, findet keine Antwort und schaltet deswegen nicht ab.

Noch gibt es keine Televisoren, man kann die Glotze abschalten und ein Spiel aus dem Schrank holen.

Thorsten

Moin Gemeinde

Frage hab’ ich leider/zum Glück keine. :smile:

Durch Jeschs BigBrotherThread fiel mir nur etwas ein.

verblödet,

Zum Ablachen sind die Dinger ja ganz gut, aber hat da
irgendein
Ich tippe mal auf nein.

Aber bestimmt schon geschadet. Ich habe mal einen Bericht mit einem Psychologen gesehen, der die meinung vertrat, dass das richtiggehend schädlich ist, wie die Leute oft von den Moderatoren aufgeheizt werden. Ist ja auch nachvollziehbar. Wenn ich mich als… (das dürft ihr euch jetzt aussuchen) im Fernsehen oute mit 2 Millionen Zuschauern, ist klar, dass ich dann zu Hause keinen leichten Stand mehr habe. Was ich nicht gut finde, ist, dass gerade sehr einfach gestrickte Leute dazu getrieben werden (vom Publikum, Gästen und natürlich dem Moderator) Sachen zu sagen, die sie sonst nie sagen würden.

einfach,

Kann man prima bei bügeln.*g*

Ich kenne jemanden, der sie leidenschaftlich gern sieht. Meine Oma ist ein großer Fan von solchen Talkshows.

was mir noch zum Thema einfällt sind diese unsäglichen Reportagen a la Explosiv, Die Reporter und natürlich die Krönung Akte 2001 blabla mit meinem Lieblingsmoderator Ulrich „ich kann im Dreieck sprechen“ Meyer. Wenn ich diesen Mann sehe, bekomme ich jedesmal lachkrämpfe. Ihr müsst mal aufpassen, wenn er eine Story ankündigt. Der Kopf bewegt sich tatsächlich in einem exakten Dreieck. Außerdem zieht er bei jedem zweiten Wort die Augenbrauen hoch. Soll wohl Seriosität darstellen. Ich find’s nur lustig.

Wir heben Premiere und sind Gott sei Dank nur wenig auf den privaten Einheitsbrei angewiesen.

Viele liebe Grüße Ordnazo

Hossa

Fernsehen ist einfach nur noch langweilig.
Es gibt momentan keine richtig neuen Ideen und deshalb senden alle Sender den gleichen Einheitsbrei nach Strickmuster X.
Wenn ich mal was sehen will, schau ich es mir an oder nehm es mir mit dem Videorecorder auf. Früher hab ich viel ferngesehen, heute sitz ich lieber vor dem Compi, lese, spiele mit meiner Katze, fahr zu LAN’s, geh ins Kino (da hat man noch keine Werbung mitten im Film) etc.

Bye
Michael

Moin,

das ist wohl eine Art Wechselwirkung, die schon mit dem
Kinderprogramm anfängt.

Beim Kinderprogramm kann man wohl von einer Wechselwirkung sprechen, Erwachsene müssen sich nicht verdummen lassen.

Thorsten

Moin,

Leider zeigen die Quoten, die minuten-, ja sekundengenau
abgerechnet werden können, tatsächlich immer wieder: Wenn in
den Vorabendmagatinen Brüste durch’s Bild wippen, schießt die
Einschaltquote in die Höhe.

Solange das so ist, kann man den Machern höchstens einen Mangel an künstlerischen Ambitionen vorwerfen.

Thorsten

Hallo,

das ist wohl eine Art Wechselwirkung, die schon mit dem
Kinderprogramm anfängt.

Beim Kinderprogramm kann man wohl von einer Wechselwirkung
sprechen, Erwachsene müssen sich nicht verdummen lassen.

ich meinte natürlich, dass die Neigung, sich verblöden zu lassen, schon im Kindesalter durch das Kinderprogramm gefördert wird. Für jemanden, der mit solchen verblödenden Programmen vielleicht sogar rund um die Uhr aufwächst, muss es doppelt schwer sein, sich davon später loszureißen.

Die Selbständigkeit, die du von Erwachsenen erwartest, ist leider - das merke ich immer wieder - nicht so weit verbreitet, wie wir gerne glauben wollen. Ein Symptom ist eben die Verblödungsneigung mancher Erwachsener - von Big Brother bis zum Musikantenstadl (Mist, schon wieder habe ich mir mehr Feinde gemacht, als ich es eigentlich wollte!).

Gruß

Thomas Miller

Beides trifft irgendwie zu. Es ist, wie schon erwähnt wurde, im Prinzip wie mit dem Huhn und dem Ei.

Nun, zum einen eben die Zapper und Gelegenheitsgucker sowie die, die statt dem Radio einfach den TV als Hintergrundberieselung laufen lassen.

Dann gibt es auch noch die Zuschauer, die sich das wirklich alles regelmässig angucken. Das ist etwa die gleiche Kategorie, die sich auch all die Revolverblätter kauft, in der all die Klatschgeschichten über Promis etc. drinstehen. Oder die sich die Bild-Zeitung kaufen. Die hat ja auch keinerlei Niveau…

Das war doch schon im antiken Rom so: Brot und Spiele. Die Leute gingen in den Circus Maximus oder ins Colosseum, um sich zu unterhalten. Dabei zuzuschauen, wie Sklaven von Löwen gefressen wurden etc. Ist heute doch im Prinzip das gleiche.

Bingo. Das kommt doch bei einigen dazu. Sie sind im TV, werden beachtet und können auch mal ihren Senf ablassen. Der Exhibitionismus derjenigen, die als Gäste auftreten passt wunderbar zum Voyeurismus der Zuschauer.

Ich frage mich einfach hin und wieder, wieviel davon ist wirklich echt und wieviel ist mit Schauspielern getürkt.

CU
Peter

Das gleiche gilt übrigens auch für das Radioprogramm. Nur Sch… . Jeden Tag das gleiche, Nachrichten nur mit Gerichtsberichten, Vergewaltigungen, u.s.w.
Zumindest hier in Thürigen.
LW, Antenne Thüringen, Jump
Peter

Wie bei der Blöd-Zeitung

Sollten die aber nicht extra gezüchtet werden, sondern
freilebend

Hi Masc,
auch ich habe hier mal ähnliche Äußerungen abgegeben und bin fast zerfetzt worden.Das zeigt mir ganz deutlich,das auch unter den WWW-lern einige Talkshow Liebhaber sind.Aber wahrscheinlich ist das wie bei der „Blöd“-Zeitung.Angeblich liest sie keiner aber trotzdem verkauft sie sich millionenmal am Tag.Ich persönlich kriege bei diesen „Reality-Shows“ à la Big Brother Kotzkrämpfe und schaue eigentlich ganz gern die Reportagemagazine wie z.B. Spiegel-TV,NZZ-Format und das Ding von der Süddeutschen,aber auch die lassen nach.Jedes Volk bekommt das Fernsehprogramm,was es verdient (gilt für die Politik übrigens genauso).Aber es ist schon erschreckend:Jetzt habe ich 43 Programme und es gibt Tage,da gibts überall nur Müll.
Dann setz ich mich lieber an den PC und schaue bei WWW rein oder
grabe meine alten Schallplatten aus,setze die Kopfhörer auf und muss mich mit dem TV Krempel nicht abkrampfen.
Gruss Sebastian

Moin,

Die Selbständigkeit, die du von Erwachsenen erwartest, ist
leider - das merke ich immer wieder - nicht so weit
verbreitet, wie wir gerne glauben wollen. Ein Symptom
ist eben die Verblödungsneigung mancher Erwachsener - von Big
Brother bis zum Musikantenstadl (Mist, schon wieder habe ich
mir mehr Feinde gemacht, als ich es eigentlich wollte!).

Was ich meine: Erwachsene lassen sich ebenfalls verblöden, die
sind aber selbst schuld.

Thorsten

Hallo Thorsten,

Moin,

(Bist du ein Nordlicht? Ich bin in Bremen geboren worden.)

Was ich meine: Erwachsene lassen sich ebenfalls verblöden, die
sind aber selbst schuld.

grundsätzlich hast du ja Recht, aber was heißt denn schon „Erwachsene sind selbst schuld“, doch nur, dass sie - wenn sie sich denn verblöden lassen - nicht gelernt haben, gegen unkritisch Gelerntes zu opponieren. Ich bin der Meinung, dass man wenigstens fragen muss, ob denn diese vermeintlich Schuldigen überhaupt schuld fähig sind.

Gruß

Thomas Miller

Moin,

(Bist du ein Nordlicht? Ich bin in Bremen geboren
worden.)

Ich habe die meiste Zeit meines Lebens in Hannover verbracht.
Da spricht man zwar angeblich Hochdeutsch, das ist aber
langweilig.

So, jetzt wird’s fett philosophisch, ey.

grundsätzlich hast du ja Recht, aber was heißt denn schon
„Erwachsene sind selbst schuld“, doch nur, dass sie - wenn sie
sich denn verblöden lassen - nicht gelernt haben, gegen
unkritisch Gelerntes zu opponieren.

Nicht nur das. Erwachsene suchen gerne jemanden, der an ihrem
vermeintlichen Elend schuld hat. Meistens gibt es keinen, sie
finden aber jemanden.

Thorsten

Hi,

So, jetzt wird’s fett philosophisch, ey.

noch nicht so ganz, aber schon ein bisschen.

grundsätzlich hast du ja Recht, aber was heißt denn schon
„Erwachsene sind selbst schuld“, doch nur, dass sie - wenn sie
sich denn verblöden lassen - nicht gelernt haben, gegen
unkritisch Gelerntes zu opponieren.

Nicht nur das. Erwachsene suchen gerne jemanden, der an ihrem
vermeintlichen Elend schuld hat. Meistens gibt es keinen, sie
finden aber jemanden.

ja natürlich, das gehört zum Konzept (der Nichtschuldfähigkeit).

Gruß

Thomas Miller

Aber es ist schon erschreckend:Jetzt
habe ich 43 Programme und es gibt Tage,da gibts überall nur
Müll.

Erstens habe ich die Beobachtung gemacht, dass das Programm flacher (schlechter) wird, je breiter das Senderangebot ist.

Ach ja: Entweder überall nur Müll oder dann mehrere interessante Sachen, auf mehreren Sendern (mehr oder weniger) gleichzeitig. Und die wirklich interessanten Sendungen werden dann mit Vorliebe nie irgendwo wiederholt. Nur der restliche Müll, den ich schon beim ersten Mal nicht sehen will…

Dann setz ich mich lieber an den PC und schaue bei WWW rein

ACK!

oder
grabe meine alten Schallplatten aus,setze die Kopfhörer auf
und muss mich mit dem TV Krempel nicht abkrampfen.

Schallplatten hab ich derzeit nicht in Betrieb, aber zur Not tuns auch CD und MP3. Dazu ggf. ein Buch o.ä.

CU
Peter