Hallo Community,
ich habe mir vor kurzem auf Video den Film „Matrix“ angeschaut und muss ehrlich sagen… so ganz kapiert habe ich ihn nicht… „Wir leben alle in einer scheinbaren Welt, nichts ist wirklich… aber was ist die Wirklichkeit?“ Wie kann einer, der in die „Matrix“ eingeschleust wird dort sterben? Und lebt dann in der Wirklichkeit auch nicht mehr?! Reichlich unlogisch, oder?
Trotzdem: der Film ist echt klasse… super Spezialeffekte… gute Schauspieler…
man darf bei solchen Filmen wie Z.B. „Und täglich grüßt das Murmeltier“ nicht nach dem Sinn oder der Logik fragen. Tsts *tätschel
Wie kann einer,
der in die „Matrix“ eingeschleust wird dort sterben? Und lebt
dann in der Wirklichkeit auch nicht mehr?!
Die Begründung war doch, daß das Bewußtsein per DFÜ in die Matrix transferiert wird. Wenn es dann in der Matrix gelöscht wird, bleibt nur noch eine leblose Hülle übrig. Wieso das ein Problem sein sollte, weiß ich zwar auch nicht, wenn ich mir die vielen tumben Menschen in der Stadt so anschaue, aber bitte.
Also: Bewußtsein weg, Morpheus tot.
Gruß
Christian,
der sich heute auch wieder sehr programmiert vorkommt.
man darf bei solchen Filmen wie Z.B. „Und täglich grüßt das
Murmeltier“ nicht nach dem Sinn oder der Logik fragen. Tsts
*tätschel
Stimmt, das war ja auch bei dieser Trilogie „Zurück in die Zukunft“ der Fall… ich glaube, man sollte diese Filme einfach nur sehen anstatt darüber nach zu denken… )))
Die Begründung war doch, daß das Bewußtsein per DFÜ in die
Matrix transferiert wird. Wenn es dann in der Matrix gelöscht
wird, bleibt nur noch eine leblose Hülle übrig. Wieso das ein
Problem sein sollte, weiß ich zwar auch nicht, wenn ich mir
die vielen tumben Menschen in der Stadt so anschaue, aber
bitte.
Hi Matthias,
ich musste den Film mehrmals sehen,um so langsam an den Sinn ranzukommen und die Logik zu verstehen.Aber je öfter ich ihn sah,
desto mehr fängt das Thema an mich zu umzingeln.Spinn diese Gedanken weiter und Du wirst gefangen davon.
Allein die Frage von Morpheus "Glaubst Du wirklich,das ist Luft,was Du atmest?"Da überlegt man doch,wo fängt die Matrix an?
Wenn ich zwischendurch mal einen schlechten Tag erlebe,rede ich mir jetzt ein,das ist dann nur die Matrix
Gruß aus HH
Sebastian
Hallo!
Übrigens, habe gerade noch eine Parallele zwischen Matrix und Zurück in die Zukunft entdeckt!
Die beiden Fortsetzungen des jeweiligen Films wurden/werden ohne Pause gedreht (back to back), der zweite Film endet mit einem Cliffhanger. Der dritte Film erscheint auf den Leinwänden nach etwa 6 Monaten.
Praktisch die gleiche Marketingstrategie. Ob das was bringt? Zürck in die Zukunft 3 war nicht so erfolgreich wie die ersten Filme.
MfG, Ray.
Welt am Draht (ein bißchen off topic)
Hallo Matthias,
durch die Postings unten (was ist Realität?) fiel mir wieder „Welt am Draht“ von Rainer Werner Faßbender ein. Wenn Du so willst, der geistige Vater von „Matrix“. Einer der besten Hirnverzwirner die ich jemals gesehen habe. Zwar ohne Bumm und Krach, aber dafür ohne logische Schwächen.
Sollte dieser megageniale Film jemals im deutschen TV wiederholt werden (Wieso zeigen die eigentlich jeden Schrott dutzende von Malen und lassen die Highlights im Archiv?): Sag sämtliche Termine ab, versorge Dich mit Bier und Kartoffelchips und genieß einen der besten Filme, die jemals gedreht wurden.
gibts den vielleicht auf video oder dvd?
ich hab nix gefunden und muß ihn auch mal wieder sehen. gehört
wirklich in meine „klassiker“-sammlung…aber ich habe wenig
hoffnung…
gibts den vielleicht auf video oder dvd?
ich hab nix gefunden und muß ihn auch mal wieder sehen. gehört
wirklich in meine „klassiker“-sammlung…aber ich habe wenig
Ich befürchte, nein. Ich habe mich auch schon des öfteren gefragt, warum dieser Film nicht wiederholt wird. Rechtsstreitigkeiten? Zu gut? Ich weiß es nicht. Auffällig ist aber, daß sich jeder, der den Film damals gesehen hat, daran erinnert und sich eine Wiederholung wünscht.
Zurück in die Zukunft III war im Grunde geschrieben, bevor BTTF I ins Kino kam. Ich kenne keine so geniale Geschichte, wo die drei Teile wirklich derart miteinander verzahnt sind, dass die Geschichte insgesamt richtig läuft.
Viele Leute dachten doch, ey BTTF, super megaklasse, der film, und jetzt machen die daraus nen klon und noch nen klon, um damit kohle zu machen. das war sicherlich bei gremlins II und ghostbusters II so, aber nicht bei bttf. robert zemeckis ist echt einer der grössten - hat nicht umsonst auch forrest gump gemacht!
gruss marian
ps: matrix hatte tolle bilder und nen cooles poster, aber insgesamt …
Hallo!
Die Regisseure von Matrix behaupten auch, dass Matrix vom Anfang an als eine Trilogie geplant war und dass die komplette Geschichte bereits fertig ausgedacht ist. Nur: das wurde erst NACH dem Erfolg des Films bekannt. Wenn Matrix gefloppt hätte, würde es sowieso keinen interessieren.
MfG, Ray.
das war bei bttf glaub ich auch so; aber der erfolg gibt ja bekanntlich recht. ich find übrigens alle drei filme gleichgut, jeder hat für sich was originelles.
das war bei bttf glaub ich auch so; aber der erfolg gibt ja
bekanntlich recht. ich find übrigens alle drei filme
gleichgut, jeder hat für sich was originelles.
Schaut euch doch einfach Star Wars an. Wieviele Folgen davon existieren auf Papier? 9? 4 sind gedreht. 3 davon am Stück, jetzt kommen wieder 3 (bzw. einer war schon da). Oder James Bond. Wieviel Bücher gabs? 20? Alle verfilmt, alle erfolgreich. Kann doch bei Matrix genauso sein. (die anderen James Bond/Star Wars Filme haben sie ja auch erst gedreht, als der erste gut lief).
Schaut euch doch einfach Star Wars an. Wieviele Folgen davon
existieren auf Papier? 9? 4 sind gedreht. 3 davon am Stück,
jetzt kommen wieder 3 (bzw. einer war schon da). Oder James
Bond. Wieviel Bücher gabs? 20? Alle verfilmt, alle
erfolgreich. Kann doch bei Matrix genauso sein. (die anderen
James Bond/Star Wars Filme haben sie ja auch erst gedreht, als
der erste gut lief).
recht hast du! klar! aber der unterschied zu bttf ist, dass bei bttf alle drei teile ineinander greifen und logisch auf einander abgestimmt sind. bond ist nur fortsetzung.
ich muss gestehen, obwohl da jetzt ja alles auf premiere hoch und runter läuft, ich hab noch nie ein teil zu ende gesehen und hab die handlungen nicht so genau vor den augen!
ich muss gestehen, obwohl da jetzt ja alles auf premiere hoch
und runter läuft, ich hab noch nie ein teil zu ende gesehen
und hab die handlungen nicht so genau vor den augen!
gruss marian
läuft es immer noch? Hmm… ich hab trotz Premiere Episode 1 ehrlich gesagt auch nicht gesehen, der Film war mir irgendwie zu langweilig…