Spartacus

Guten Abend

Gerade lief im WDR der Monumentalschinken ‚Spartacus‘, den ich mir bei dieser Gelegenheit zum ersten Mal komplett anschauen konnte. Ein guter Film. Dennoch sind mir ein paar Unklarheiten bzw. Fragen aufgetaucht:

Der Trainer, der die Gladiatoren ausbildet, benutzt immer mal wieder eine Trillerpfeife. Oder zumindest etwas, das so tönt. Ich frage mich nun, was könnte das gewesen sein? Gabs so etwas wie Trillerpfeifen bereits bei den Römern?

Bei dem Kampf auf Leben und Tod, bei dem dann der Schwarze versucht, auf die Tribüne zu kommen und von einem Pilum in den Rücken getroffen wird, setzt Crassus ein Messer ein. Wozu? Und was macht der da genau? Durchtrennt er ihm etwas?

Im Film ist zunächst von 6 Kohorten die Rede, später von 2 Legionen, die in den Kampf gegen Spartacus und seine Anhänger geschickt werden. Kennt jemand vielleicht die genauen Unterteilungen der römischen Legionen? Was gibts da ausser Legion und Kohorte? Und wieviel Mann ist das jeweils?

CU
Peter

Hallöchen,

Der Trainer, der die Gladiatoren ausbildet, benutzt immer mal
wieder eine Trillerpfeife. Oder zumindest etwas, das so tönt.
Ich frage mich nun, was könnte das gewesen sein? Gabs so etwas
wie Trillerpfeifen bereits bei den Römern?

Die Trillerpfeife wurde erst 1878 erfunden (englischer Fußballschiedsrichter), wäre aber nich das erste mal, daß in einem Historienfilm ein bißchen geschlampt wird.

Im Film ist zunächst von 6 Kohorten die Rede, später von 2
Legionen, die in den Kampf gegen Spartacus und seine Anhänger
geschickt werden. Kennt jemand vielleicht die genauen
Unterteilungen der römischen Legionen? Was gibts da ausser
Legion und Kohorte? Und wieviel Mann ist das jeweils?

Eine Legion=4.500-6000 Mann, eingeteilt in 6 Kohorten und diese wiederum in je 6 Zenturien.

Gruß
Christan

antikes Schuhwerk?

Die Trillerpfeife wurde erst 1878 erfunden (englischer
Fußballschiedsrichter), wäre aber nich das erste mal, daß in
einem Historienfilm ein bißchen geschlampt wird.

War es nicht bei ‚Moses‘ oder sogar ‚Spartacus‘, wo ein paar Komparsen mit Turnschuhen rumliefen??
Mit den Regiefehlern scheint es sich wie mit Schreibfehlern zu verhalten, man hälts für selbstverständlich, so dass es erstmal nicht weiter auffällt. Peinlich, peinlich…

Nicole

Howdy,

War es nicht bei ‚Moses‘ oder sogar ‚Spartacus‘, wo ein paar
Komparsen mit Turnschuhen rumliefen??

Ich glaube bei „Ben Hur“ hatte einer eine Armbanduhr an…

Tja,

Gruss,
Oli :wink:

Bei dem Kampf auf Leben und Tod, bei dem dann der Schwarze
versucht, auf die Tribüne zu kommen und von einem Pilum in den
Rücken getroffen wird, setzt Crassus ein Messer ein. Wozu? Und
was macht der da genau? Durchtrennt er ihm etwas?

In dem Bereich etwa sitz in verlängertem Rückenmark das Atmemzentrum.
Da muß man aber schon richtig von hinten und v.a. senkrecht in den Hals stechen (wie man es bei diversen Vietnam-Kriegsfilmen sieht), um dieses zu treffen.
Ansonsten wüßte ich nicht, warum er ihm die Nackenmuskulatur zerschneidet.

Im übrigen frage ich mich auch immer, warum Tom Cruise in „Born on 4th of July“ nach einem Schultertreffer und einem Schuß in die Ferse querschschnittsgelähmt ist. Bestimmt nicht von Nachvornefallen nach dem Schulterschuß.

Filmfehler
Hallöchen,

dankbare Quelle für solche Dinge ist u.a.
http://www.filmfehler.de

Gruß
Christian

Film-Fehler.de / Filmpannen.de
…oder

diese Seiten:
www.film-fehler.de
www.filmpannen.de

…oder das Buch:
„Lexikon der Filmpannen“

gruß
ad

Überhaupt gibt es bei Historienschinken Fehler en masse… Sowohl der mit den Turnschuhen als auch die Armbanduhr sind aus Ben Hur. Sogar bei Gladiator hat man über 100 (!) Fehler gefunden. Ein paar Beispiele gefällig?

• Bei der Schlacht Szene am Anfang sieht man zwei Römer die seelenruhig mitten im Krieg rumstehen und sich vor lachen bepieseln.

• Als Maximus der Gladiator mit dem „Maskenhelm“ tötet, fällt der zu Boden und sein Visier klappt nach hinten. Dann kommt Maximus auf ihn zu und KLAPPT IHM MIT SEINEM SCHWERT DAS VISIER NACH HINTEN!

Trotzdem: Gladiator ist einer der besten Filme die ich kenne…

Gruss PlextOr

[unverkneifbares off-topic]
Huhu Plextor,

und sich vor lachen bepieseln.

Das sieht man auch? :smiley:

Schönes Wochenende,
Gitte