Zweikanalton

hallo,

ich habe folgendes problem beim sender eurosport:
ständig sind der deutsche und der englische moderator gleichzeitig zu hören. wie kann ich es einstellen dass ich nur einen der beiden höre ??
und wie kann ich mir einen film in der originalfassung ansehen falls er in zweikanalton ausgestrahlt wird ?? brauche ich dazu ein geeignetes fernsehgerät ??

vielen dank…michael

ich habe folgendes problem beim sender eurosport:
ständig sind der deutsche und der englische moderator
gleichzeitig zu hören. wie kann ich es einstellen dass ich nur
einen der beiden höre ??

Das ist Geräteabhängig. Das war bei meinem vorherigen Videorecorder auch so. Beim jetzigen dagegen habe ich immer nur einen Kanal drin, wenn es Zweikanalton läuft.

und wie kann ich mir einen film in der originalfassung ansehen
falls er in zweikanalton ausgestrahlt wird ?? brauche ich dazu
ein geeignetes fernsehgerät ??

Solch ein Gerät hast Du schon, sonst würdest Du bei Eurosport nicht beide Sprachen hören. Irgendwo an der Fernbedienung oder im Menü des TV-Geräts hast Du die Möglichkeit, bei Zweikanaltonsendungen den gewünschten Kanal einzustellen. Guck ggf. in der Betriebsanleitung nach.

CU
Peter

Für Zweikanalton ist ein Stereo-Fernseher bzw. -Videorecorder erforderlich. Beispiel: Auf dem linken Kanal läuft der deutsche Ton, auf dem rechten der englisch. Um nur den deutschen Ton zu hören, mußt du auf Monobetrieb den linken Kanals schalten, für den englischen Ton auf Monobetrieb des rechten Kanals (auf der Fernbedienung meist durch ein „A/B“-Symbol dargestellt. Gleiches gilt für Filme im Original bzw. in synchronisierter Fassung.

Beim Aufnehmen mit Stereo-Videorecordern ist wichtig, wie die Einstellung der Ton-Kanäle gewählt sind. Willst du beide Sprachen haben, mußt du Stereo aufnehmen.

Grüße
Siegfried

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]