„Big Diet“ hat sich vom Bildschirm verabschiedet. Sang- und klanglos strahlte RTL II am Sonntagabend die letzte Folge aus. Gerade mal 820.000 Menschen schalteten ein, das entspricht einem Marktanteil von 3,3 Prozent.
Eigentlich hätte die am 27. Mai gestartete Show 100 Tage dauern sollen. Doch bereits kurz nach dem Start hatte sich abgezeichnet, dass der Sender dies möglicherweise nicht durchhalten würde. „Big Diet“ - das war nicht nur die erste Real-Life-Sendung, die sich rund um Übergewichtige drehte. Es war auch das Fernseh-Comeback von Moderatorin Margarethe Schreinemakers.
Aber das Konzept ging nicht auf. Schreinemakers stieg schon nach rund drei Wochen aus, wurde unter anderem von Jenny Elvers ersetzt. Doch auch sie vermochte die Quoten nicht nachhaltig nach oben zu treiben.
Nun also das vorzeitige Ende der Show. Die Quoten und damit die Werbeeinnahmen waren zu gering, wie RTL II mitteilte. Der Sender kündigte allerdings an, weiterhin Real-Life-Formate in seinem Programm zu bieten.
Dankbar und glücklich dürften allein zwei Kandidaten von „Big Diet“ sein: Eva und Michael, zu Beginn der Sendung stark beleibte Zeitgenossen, erreichten im Verlauf der Show ihr Idealgewicht. Nun werden sie mit insgesamt 900.000 DM in Gold belohnt. Eine Hürde gibt es für sie allerdings noch: Sie müssen ihr jetziges Gewicht bis Ende des Jahres halten - immerhin noch fünf Monate.
welch glück, endlich einen schwachsinn los zu sein.
aber der nächste schwachsinn lauert gewiß.
Hi Strubbel,
ich schau auch immer 1x (nicht öfter) in solche Reality Shows rein, einfach um zu wissen, worum es geht.
Dass DAS Konzept nicht aufgehen kann, leuchtet eigentlich jedem ein, bis auf den Machern, findest Du nicht?
Gruselig, was da alles geboten wird, von Konzepten bis Ausführung.
Im Ösiland gibt es Taxi Orange (so was wie BigBrother, nur müssen die Leute sich selber versorgen mittels Taxi-Fahrten).
Grausig, grausig. Die erste Staffel war ein Erfolg, jetzt, inmitten der zweiten, wird mehr oder weniger laut über das Absetzen nachgedacht.
Ich warte jetzt eigentlich nur, bis wir so weit sind, dass solche Shows zugelassen werden, wie sie in Zukunftsfilmen dargestellt werden (Climbing for Dollars, Preis der Angst, Running Man, Rollerblade etc.). In Japan soll es schon ähnliches geben!
Liebe Grüße#
Birgit
*diesichwirklichfragtwohinsowasführenwird*
ich galube, das nimmt kein ende und hat keinerlei grenzen.
es gibt auch noch so einen sf-film mit michael york und yul brunner, ich nehm an, da wird auch solch spiel gespielt.
desweiteren kenne ich noch eine sf-geschichte, in der der held per verlosung zum vogelfreien person erklärt wird, und bestimmte ausgewählte personen dürfen ihn live im tv jagen und umbringen.
megaspannend, die 2 bände „wer stiehlt schon unterschenkel“ und „der samenbankraub“ von prokop.
Gruselig, was da alles geboten wird, von Konzepten bis
Ausführung.
Ich warte jetzt eigentlich nur, bis wir so weit sind, dass
solche Shows zugelassen werden, wie sie in Zukunftsfilmen
dargestellt werden (Climbing for Dollars, Preis der Angst,
Running Man, Rollerblade etc.). In Japan soll es schon
ähnliches geben!
Gibt es doch auch schon im Westen. Schau dir nur mal spät abends MTV an. Da sind irgendwelche Deppen, die sich während eines Einlaufs aufnehmen lassen, um die Wette trinken bis sie brechen usw. Ich hab den Namen der Show zum Glück vergessen, es war einfach widerlich.
Und im Internet hat Amiland schon lange die Grenze zum guten Geschmack überwunden. Ich sage nur: Dare for Dollars. Wer es nicht kennt, hat nichts verpasst, der Name sagt alles…
Big Diet war sehenswerter als Big Brother !
Meine Theorie:
rtl2 mochte nicht darauf warten daß die Kandidaten bis September noch mehr abnehmen was das Geld für die beiden Gewinner noch um einiges in die Höhe getrieben hätte.
Übrigens fand ich Big Diet wesentlich sehenswerter als Big Brother, weil hin und wieder noch Tips zur Ernährung dabei rüberkamen.
Wundert mich daß der Zuschaueranteil nicht höher war, weil momentan doch mal wieder der Schlankheits- und Fitneßwahn wild um sich greift.
Schade war das zum Teil stattfindende interne Gefetze der Kandidaten das mehr als voyeuristisch von rtl2 in epischer Breite übertragen wurde, das wollte sicher keiner sehen.
Genau so wenig wie die unsägliche Jenny Elvers, die mit künstlichen Haaren und dem völlig überschminkt sein wohl ihre farblose Moderation übertünchen wollte. Möge sie wenigstens in der Versenkung bleiben !
Der einzigen Gewichtsverlust, der durch diese Sendung erreicht wurde, dürfte bei den „Big Diet“-ZuseherInnen an Hirnmasse festzustellen sein.
Anscheinend haben etliche noch nicht begriffen, dass man sich zwar jeden Schwachsinn ansehen kann - den nicht nur, aber insbesondere RTL2 verzapft -, aber: man muss nicht!
wie schrieb die Rheinische Post schon nach einer der ersten Folgen: Big Diet ist nicht die erste Diät, die wegen Erfolglosigkeit abgebrochen wird.
Nur leider wird nicht jeder Schrott frühzeitig abgebrochen. Bei vielem Schrott ist das Ende auch noch nicht absehbar. Und irgendwie habe ich das Gefühl, daß die Nachfrage nach Schrott gestiegen ist.
Gruß
Christian,
der erstmal zusieht, ob er nicht irgendwo günstig einen Schrottplatz kaufen kann, um ihn dann wiederum an viele (alle?) Sender zu verkaufen.