Boykottiert 'ran'!

hallo!

der neue sendeplatz von „ran am samstag“ um 20.15 uhr führt ja nun schon seit einigen wochen zu einer heftigen öffentlichen debatte, zu eilanträgen, einstweiligen verfügungen, „runden tischen“ und sogar unser aller „bundes-gerd“ hat sich mittlerweile zu wort gemeldet. am interessantesten finde ich aber in diesem zusammenhang die aussage von jörg wontorra, seinerseits chef-moderator der sendung, der heute in de tagespresse wie folgt zitiert wird: " wenn der protest der zuschauer sich nicht legt, dann muss über den sendeplatz noch einmal nachgedacht werden!" die quote am letzten samstag war ja schon recht bescheiden, und ich freue mich jetzt schon auf den samstag im herbst, an dem auf rtl „wer wird millionär?“ und im zdf „wetten, dass…?“ läuft; dann wird bei ran wahrscheinlich die ein-million-grenze unterschritten.

also: der fernsehzuschauer scheint doch einflussmöglichkeiten zu haben, entgegen der pessimistischen haltung, die in letzter zeit in zahlreichen threads dieses bretts dominiert. daher meine hoffnung, dass auch in den nächsten wochen möglichst wenige fussballinteressierte am samstag abend sat.1 einschalten. die radio-konferenz ist ohnehin das spannendste und unterhaltsamste, was gibt, und die tore kann man sich tags darauf auf dsf in kompakter, „knackiger“ form anschauen. dann bleibt leo kirch auf seinen decodern sitzen und es gibt bald wieder eine berichterstattung über die bundesliga, die den begriff „zeitnah“ tatsächlich verdient.

oder bin ich da jetzt zu naiv bzw. optimistisch??

tobias
*dersichnachgutenaltensportschau-zeitenzurücksehnt*

(Aber nicht die, in der immer nur 3 Spiele gezeigt wurden und wo immer der FC Köln dabei war)

Ich schwanke noch zwischen Optimismus und Zweckpessimismus hin und her.
Tatsache ist aber: Die Sponsoren mucken auf wenn keiner zuschaut, und die murren schon jetzt nach der ersten Sendung, und das Wontorra-Zitat gibt tatsächlich Anlaß zur Hoffnung auf bessere Zeiten
Andererseits hat Sat 1 nur eine Lizenz für 20.15 und ich bin ziemlich unsicher ob Kirch so schnell klein beigibt. Denn das wäre tödlich für sein Bezahlfernsehen.
Also moregn abend 20.15 Glotze aus, ein Würstchen auf den Grill und das Beste hoffen.
Schönes WOchenende
Dino

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Boykottiere ‚ran‘ schon immer! o.T.

Hier steht nüscht.

Kauft Premiere wenn ihr Fußball sehen wollt *g*
Hi Tobaka,

der neue sendeplatz von „ran am samstag“ um 20.15 uhr führt ja
nun schon seit einigen wochen zu einer heftigen öffentlichen
debatte, zu eilanträgen, einstweiligen verfügungen, „runden
tischen“ und sogar unser aller „bundes-gerd“ hat sich
mittlerweile zu wort gemeldet. am interessantesten finde ich
aber in diesem zusammenhang die aussage von jörg wontorra,
seinerseits chef-moderator der sendung, der heute in de
tagespresse wie folgt zitiert wird: " wenn der protest der
zuschauer sich nicht legt, dann muss über den sendeplatz noch
einmal nachgedacht werden!" die quote am letzten samstag war
ja schon recht bescheiden, und ich freue mich jetzt schon auf
den samstag im herbst, an dem auf rtl „wer wird millionär?“
und im zdf „wetten, dass…?“ läuft; dann wird bei ran
wahrscheinlich die ein-million-grenze unterschritten.

Ich denke, dass ist ein Grundsätzliches Problem. Der Deutsche Fan will zwei Sachen:

1.Will er, dass Deutsche Mannschaften International Wettbewerbsfähig bleiben können und

2.will er möglichst alle Spiele so schnell wie möglich, wenn es geht noch Live, im „Free TV“ sehen wollen.

Das ist nur leider die Quadratur des Kreises. Denn die Krux an der Sache ist, dass die Bundesligavereine heute mehr als die Hälfte ihrer Einnahmen aus der Fernseh Vermarktung beziehen, bzw. direkt formuliert „von Kirch“. Und hier gilt nunmal der alte Grundsatz, wer bezahlt der bestimmt die Regeln. Und Kirch hat die TV Rechte primär dafür gekauft, um sein defizitäres Pay TV Programm „Premiere World“ endlich in die Gewinnzonne zu fahren. Nur dafür brauch er erheblich mehr Abonennten als er heute hat (die Zahl stagniert seit geraumer Zeit bei 2,3 Mio. Abonnennten). British Sky Broadcasting in Großbritannien und Canal Plus haben es mittels Fußball geschafft, ihre Programme in die Gewinnzone zu bringen. Dort sind die Abonenntenzahlen auch weitaus höher als bei Kirch (zwischen je 5 bis 6 Mio. bei je nur 60 Mio. Einwohnern). Und Kirch schafft obiges nur, wenn er die „Ware“ Fußball im Free-TV knapp hält. Deshalb hat er ran auf den Sendeplatz 20:15 verschoben und zwar im vollen Bewußtsein über die Folgen (Zuschauerhalbierung, eventuelle Protest bzw. Boykottaufrufe etc.). Es wird sich zeigen müßen ob Kirch mit seinem Schachzug gewinnt oder baden geht, und ich glaube, dass wäre auch das Ende von Premiere World, denn ohne Fußball könnte Kirch Premiere ganz schliessen.

Also, wenn Du Fußball sehen willst, kommst Du an Premiere nicht vorbei. Das finde ich auch nicht verwerflich, schließlich muß man für andere Dienstleistungen auch bezahlen und es gibt ebenso wenig ein Grundrecht auf einen Mercedes für 20 000 DM wie ein Grundrecht auf kostenlosen Fußball. Außerdem bezahlst Du bei den ÖR (Über Gebühren) und den Privaten (höhere Preise der beworbene Produkte) auch, zwar nicht direkt, aber indirekt. Schließlich werden jedes Jahr in Deutschland 7 Mrd. DM für Fernsehwerbung ausgegeben, und irgendwo holen sich die Firmen diese Kosten zurück :smile:.

MFG

Dr. Katja Schneider

Wer Fussball sehen will, soll doch in allererster Linie ins Stadion gehen.

Bei uns in der Schweiz wird statt Eurem ‚ran‘ mit Bundesliga einfach ‚ran‘ mit der Schweizer Nationalliga gesendet.

Allerdings ist allein die Reklame für diese Sendungen derart mies, dass mir als Nicht-Fussballfan ohnehin sofort auch noch das letzte Bisschen Lust genommen wird, mir dieses Zeug anzuschauen. Daher boykottiere ich das eh.

Zum Glück gibt es ja noch eine ganze Reihe anderer Sender sowie Video und DVD, nebst Kino und anderen Samstagabend-Aktivitäten. Daher kann man locker auf Sack.1 verzichten. Sack.1 schalte ich derzeit für genau 3 Sendungen ein: Freitag abend. Star Trek Voyager, Mircomania sowie ‚Der Dicke und der Belgier‘. Ansonsten: Sack.1 - Nein!

CU
Peter

Würstchen? Grill?
Pass aber gut auf, dass die Würstchen nicht nass werden, oder grill besser gleich unterm Regenschirm . . . :wink:

Also moregn abend 20.15 Glotze aus, ein Würstchen auf den
Grill und das Beste hoffen.
Schönes WOchenende
Dino

Moin,

ich fand ran schon immer sehr fragwürdig und habe das eher widerwillig geguckt. Aber meinen Samstagabend kann und will ich denn doch nicht völlig dem Fußball opfern und nutze folgende Möglichkeiten: 1. direkter Stadionbesuch (ich habe eine Bundesliga-Dauerkarte) 2. Besuch einer Kneipe in der Premiere-Spiele gezeigt werden (sofern ein für mich interessantes Spiel dort gezeigt wird) 3. auf http://www.bundesliga.de/ gibt es von allen Erstliga-Begegnungen Live-Übertragungen im Real Audio Verfahren. (Der gute alte Hörfunk wie in den Zeiten vor Sportschau und Co…)

Gruß,
Tommy

http://meome.punknet.de

Warum nicht Fernsehen boykottieren!
Hallo,

weshalb einzelne Sendungen boykottieren. Es geht nicht um Fussball im speziellen oder Sport im allgemeinen, sondern das ständige sinkende Niveau. Aber es scheint immer noch genügend - man verzeihe mir den Ausdruck - Idioten zu geben, die sich jeden Mist angucken, der womöglich sogar künstlich hochstilisiert wurde. (Oder wie irgendein Fussballer im Interview meinte: „hochsterilisiert“.) Nur noch Oberflächlichkeiten, während der Hintergrund im Untergrund - vor Scham? - versinkt. Und die gesamten Sender zeigen sich ja von Zuschauerkritik höchst unbeeindruckt, wie wir es in einer Diskussion weiter unten ja schon feststellten.

Auf jeden Fall werde ich nächste Woche die GEZ-Zahlung einstellen. Programm und Programmstruktur der Privaten bei den öffentlich-rechtlichen Sender bedarf nicht meiner Zahlung.

Marco

Hallo Marco.
Ich muß Dir vollkommen recht geben mit deiner Beschreibung des dt. Fernsehens.
Ist es denn so einfach die GEZ-Gebühren nicht mehr zu zahlen?
Götz

Hi!

Ich finde den ‚ran‘-Boykott gut!
Und mittlerweile geht der Sport-Redaktion bei SAT1 der Arsch offenbar auf Grundeis.

Die ‚ran‘-Sendung am 4.8., 20.15 Uhr, hatte noch etwa 2,05 Mio Zuschauer und damit einen Marktanteil erstmalig unter 10% (nur zum Vergleich: die 18.30-Uhr-Sendungen hatten doppelt so viele Zuschauer). Was die Krawattenschlepper bei SAT1 aber besonders frustet: die Volksmusikjodler auf der ARD im Konkurrenzprogramm hatten über 7 Mio Zuschauer, und selbst das Aktuelle Sportstudio des ZDF (nach 22.00 Uhr!!!) hatte deutlich mehr Zuschauer als ‚ran‘.

Seitens der Werbebranche gibt es kräftig Bauchgrummeln, weil die Zahlen so mies sind. Einige Sponsoren (Schalke 04, VfB Stuttgart) reden bereits von Kürzungen der Gelder, sollte der Werbeweg „Fernsehübertragung“ weiterhin so schlecht laufen. Wer zahlt schon gerne -zig Millionen und wird nur von ein paar Hunderttausend gesehen?

In einem Interview räumte ‚ran‘-Chefkommentator Werner Hansch offen ein, daß der Wechsel auf den 20.15 Uhr Termin wohl ein Fehler gewesen sei und es momentan nur noch darum geht, wer als erster nachgibt: Leo Kirch oder die Fußballfans.

Bei uns werden mittlerweile per Tageszeitung Adressen veröffentlicht, wo man am Samstag nachmittag kostenlos in einer Kneipe Premiere-Fußball sehen kann. Die Folgen sind für Premiere *und* SAT1 fatal: kein Absatz der Decoder, keine Einschaltquote bei ‚ran‘.

Weitermachen, Leute! Weitermachen!

H.

Ist es denn so einfach die GEZ-Gebühren nicht mehr zu zahlen?

Hallo Götz,

ein Abmeldeformular ausfüllen (gibt es etwa bei der Bank), und weg damit.
   Anscheinend können die öffentlich-rechtlichen Sender auf unsere Meinung - und damit auch auf unser Geld - verzichten, denn sonst würden sie ihr eigenes Programm gestalten, dass eben nicht so quotenabhängig ist wie das der Privaten. Doch der heutige „Bildungsauftrag“ scheint daraus zu bestehen, uns insbesondere in einer Art von Volksmusik, Talkshows und Boulevardmagazinen „weiterzubilden“.
   Aber man muss achtgeben, dass man nicht zum Schwarzseher wird (obwohl ich reichlich schwarz für dieses Fernsehen sehe), denn für ARD und ZDF steht man damit in einer Linie zu Schwerverbrechern, wie sie einmal anhand eines Clips gegen Schwarzseher aufzeigten. (Der Schwarzseher in einer Zelle mit Schwerverbrechern und Dieben.) Bezeichnend ist das meiner Meinung, denn statt konkret zu benennen, wofür ARD und ZDF jährlich die 11 Mrd. Mark (60% an ARD, 40% an ZDF) GEZ-Gebühren aufbrauchen, also an die Vernunft appellieren, versucht man eine Holzhammermethode.

Marco

Hi!

Ich denke, dass ist ein Grundsätzliches Problem. Der Deutsche
Fan will zwei Sachen:

1.Will er, dass Deutsche Mannschaften International
Wettbewerbsfähig bleiben können und

2.will er möglichst alle Spiele so schnell wie möglich, wenn
es geht noch Live, im „Free TV“ sehen wollen.

Das ist nur leider die Quadratur des Kreises. Denn die Krux an
der Sache ist, dass die Bundesligavereine heute mehr als die
Hälfte ihrer Einnahmen aus der Fernseh Vermarktung beziehen,
bzw. direkt formuliert „von Kirch“. Und hier gilt nunmal der
alte Grundsatz, wer bezahlt der bestimmt die Regeln.

Wer so redet, hat nicht die Bohne Ahnung von der Seele eines wahren Fußballfans. Die Fans gehen zu ihrem Verein, weil sie sich mit ihm identifizieren. Weil sie mit ihren Fußballern mitleiden und mitjubeln wollen. Die Zuschauer beim FC St.Pauli, bei Energie Cottbus, bei SC Freiburg wissen ganz genau, daß sie niemals auf einer Ebene mit Vereinen wie Bayern München, AC Mailand, Real Madrid oder Manchester United stehen werden. Sie wollen auch gar nicht in diese „Geld-Aristokratie“ des Fußballs aufsteigen. Sie wollen für ihr Geld ehrlichen Fußball. Fußball zum Anfassen. Wo Schweiß noch nach Schweiß riecht und nicht nach dem neuesten Herrenparfüm.

Im Ernst: die 750 Millionen, die pro Jahr von Kirch gezahlt werden, fließen zuallererst doch den Großvereinen zu. Ganz vorne hält Krösus FC Bayern die Hand auf. Für die Münchener ist die Bundesliga ohnehin nur lästiges Pflichtprogramm - die faselten ja schon von einer geldträchtigen Europa-Liga (Dortmund, Schalke, Leverkusen und jetzt Hertha BSC reden mittlerweile ganz ähnlich).

Fußball hat was mit Herz und Leidenschaft zu tun. Doch Kirch & Co haben da, wo das Herz sitzt, nur eine Brieftasche. Vermutlich hat der alte Mann mit den Schweinsäuglein in seinem ganzen Leben nie auf einer Dorfwiese oder einer Siedlungsstraße gegen eine Lederpille getreten.

Und Kirch schafft obiges nur, wenn
er die „Ware“ Fußball im Free-TV knapp hält. Deshalb hat er
ran auf den Sendeplatz 20:15 verschoben und zwar im vollen
Bewußtsein über die Folgen (Zuschauerhalbierung, eventuelle
Protest bzw. Boykottaufrufe etc.). Es wird sich zeigen müßen
ob Kirch mit seinem Schachzug gewinnt oder baden geht, und ich
glaube, dass wäre auch das Ende von Premiere World, denn ohne
Fußball könnte Kirch Premiere ganz schliessen.

Ein Tipp für Kirch:
Nach dem Quasi-Monopol für die Spielfilmauswertung im Fernsehen und der Kontrolle der deutschen TV-Fußballrechte sollte er sich die fünf oder sechs großen Vereine unter den Nagel reißen und sie in Stadien mit maximal 15.000 Zuschauern spielen lassen. Einerseits verringert das die Kosten für die Stadien, andererseits kann er durch die künstliche Verknappung die Ticketpreise von 15 bis 25 DM je Stehplatz auf einträgliche 350 bis 800 DM anheben.

Also, wenn Du Fußball sehen willst, kommst Du an Premiere
nicht vorbei. Das finde ich auch nicht verwerflich,

Ich finde es schon verwerflich, wenn jemand eine Monopolstellung am Markt einnimmt und dafür die Allgemeinheit bluten läßt. Der Kirch gehört m.E. vor das Kartellamt.

H.

und im Radio verfolgen

Weitermachen, Leute! Weitermachen!

Hi Leute,

zwar habe ich kein Quotenmeßgerät oder wie man die Dinger nennt, kann aber noch einen Tip geben. Hört mehr Radio. Da habt ihr die Spiele zwaqr nur im Ohr und im Kopf, aber dafür live und ihr könnt nebenbei noch im Garten buddeln aber Computer schrauben oder was auch immer.

Gruß, Faten