Fernsehspiel-Klassiker: WELT AM DRAHT

Hi alle miteinader,

hat jemand ne Idee wo/wie man an eine Kopie des Fernsehspiel-Klassiker: "WELT AM DRAHT"wurde 1973 von Rainer Werner Fassbinder kommt?

Hier wird ein Welt geschildert, in der die Menschen einen Riesencomputer erschaffen haben, der alle Aktionen auf der Erde simulieren soll. In diesem Computer agieren die Schaltkreise als Mensch, die nicht wissen, daß sie künstlich sind. Wenn eine dieser Simulationen aber doch dahinter kommt, wird sie gelöscht und das Wissen über ihre Existenz aus den „Hirnen“ der anderen „Menschen“ im Rechner gelöscht. Genau dieser Fall tritt aber auch in der realen Welt auf. Der Leiter des Projekts stirbt und keiner will hin gekannt haben. Nur das Wissen seines Stellvertreters bleibt intakt. Der flieht und wird dabei unterstützt durch ein Mädchen aus der übergeordneten Welt, die ihn schließlich in diese mitnimmt. Ist in Fassbinders Film das Ziel unsere reale Welt, so ist im Roman unsere Welt der Ausgangspunkt. Jeder kann sich nun Gedanken machen, wie viele Simulationen ineinander verschachtelt sind. Die Antwort wird keiner je erfahren.

Kommt einen doch irgendwie bekannt vor, oder (MATRIX, 13.th Floor)? Habe den Film damals in der Glotze gesehen und möchte nun dieses Orginal auf Video und/oder CD haben. Außerdem gibt es einige Kollegen und Freunde von mir die mit diesem Film nun überhaupt nichts anfangen können aber MATRIX begeistert sind. Und die sollen ja nicht eines Tages dumm sterben, nur weil sich keiner mehr für alte deutsche Fernsehspiele interessiert, oder?

Lieben Gruss an Alle :wink:
AKIRA

Keine Chance
Hallo Akira,

ich habe mich letztens mal auf die Suche gemacht, weil ich diesen megagenialen Film auch gerne noch mal sehen würde. Erfolg gleich Null. Er scheint nicht (mehr) im Handel zu sein. Einzige Chance: Privatkopie.

Gruß Dirk

alternativer Vorschlag
Hallo Akira,

ich bin vor zwei Jahren auch auf die Idee gekommen, mir WELT AM DRAHT ansehen zu wollen, weil mein Freund mir davon erzählt hatte.
Darum bin ich in unsere hiesige UNI-Bibliothek gegangen, da die auch eine Mediathek haben. Dort hatten die tatsächlich eine Kopie. Leider kann man sich Videos nur ausleihen, wenn man die Zustimmung eines Profs hat, also mußte ich mir den Film in der Uni ansehen. Ist zwar nicht so toll wie zu Hause gucken, aber reicht völlig aus. Also, wenn Du gar keine andere Möglichkeit hast und solltest Du eine vernünftige UNI-Bibliothek in der Nähe haben, dann besteht große Chance, daß Du den Film dort ansehen kannst.

Viel Glück dabei

Christina

Hallo Akira,

suche seit Jahren „Welt am Draht“. Habe Vidiotheken abgeklappert, annonciert und im Freundes- und Bekanntenkreis bundesweit nachgehakt,…NICHTS.

Solltest Du fündig werden, bitte laß es mich wissen. Umgekehrt wirst Du natürlich auch von mir hören, wenn ich was erreicht haben sollte.

Werde jetzt noch mal versuchen über die Redaktionen von TV-Zeitschriften etwas zu erreichen.
Jeder mistige Film wird im Fernsehen mehrfach wiederholt, dieser offensichtlich nicht.

Gruß Easy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

tja schade, ich hab da leider auch keine Idee,

aber zumindest kann ich sagen, dass es sich bei diesem Film um die Verfilmung des Romans „Simulacron 3“ handelt, den ich zum Glück besitze.

Gruß unimportant

„Welt am Draht“ ist eine TV-Produktion des WDR. Also sollte man es vielleicht mal mit einer Email an den WDR-Zuschauerservice versuchen.
Ich würde ihn auch gern mal sehen.
Donovan

Update: ‚Welt…‘
Hi,

ich bin´s nochmal kurz. Nen paar Anmerkungen:

##unn schnipp##

>>Solltest Du fündig werden, bitte laß es mich wissen. Umgekehrt
wirst Du natürlich auch von mir hören, wenn ich was erreicht
haben sollte.>Werde jetzt noch mal versuchen über die Redaktionen von
TV-Zeitschriften etwas zu erreichen.>Jeder mistige Film wird im Fernsehen mehrfach wiederholt,
dieser offensichtlich nicht.>Darum bin ich in unsere hiesige UNI-Bibliothek gegangen, da die auch eine Mediathek haben…Ist zwar nicht so toll wie zu Hause gucken, aber reicht völlig aus.