folgenden Artikel fand ich im Focus von letzter Woche:
Der Landrat von Ostholstein, Reinhard Sager (CDU) will den Fernsehsender RTL wegen „Missbrauchs von Notrufen“ verklagen. Ein Team des Boulevardmagazins „Explosiv“ hatte vergangene Woche am Strand von Grömitz (Ostsee) einen Badeunfall simuliert, um angeblich die Einsatzbereitschaft der DLRG-Rettungsschwimmer zu testen. Wegen des Notrufs wurde unter anderem ein Rettungswagen von einem echten Unfall abgezogen. „Das hätte schlimm enden können“, begründete Sager seine Klage.
RTL weist die Vorwürfe zurück. Der Test sei zum „Frühestmöglichen Zeitpunkt abgeblasen worden“.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr so genau, wie weit Fernsehen gehen darf.
Wie sind eure Meinungen dazu?
Ein Team des Boulevardmagazins „Explosiv“ hatte vergangene
Woche am Strand von Grömitz (Ostsee) einen Badeunfall
simuliert, um angeblich die Einsatzbereitschaft der
DLRG-Rettungsschwimmer zu testen. Wegen des Notrufs wurde
unter anderem ein Rettungswagen von einem echten Unfall
abgezogen. „Das hätte schlimm enden können“, begründete Sager
seine Klage.
das mit dem Rettungswagen glaube ich zwar nicht, aber Du hast Recht, die Hemmschwelle, insbesondere des Privatfernsehens, sinkt zusehens.
Wenn ich, als Mallorcafan, einen RTL2-Bericht über die Insel sehe kommt mir das kotzen.
Big Brother muss wohl nicht mehr kommertiert werden.
Was mich persönlich aber am meisten stört sind die Nachrichten. Bsp. Israel: Möglichst viel Blut, weinende Angehörige, aber nicht ein bischen Hintergrundbericht. Selbst politische Meldungen verkommen zu reiner Sensationsgier.
Ich glaube das einzige was wirklich etwas bringt ist abschalten. Bei Ran scheint es zumindest zu funktionieren.
Gruß
Joe
Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr so genau, wie weit
Fernsehen gehen darf.
Wie sind eure Meinungen dazu?
Viele Grüße Ordnazo
Hi Ordnazo,
ich denke die Sender gehen zu weit, vor allem diese Berichte machen einfach keinen Sinn. Was wollen die denn schon testen? Das ihr Reporter fast ertrunken wäre? Ganz toll. Nebenan ertrinkt einer der den Retter wirklich gebraucht hätte - Hauptsache RTL2 oder Akte 2001 investigativ kann einen NULL Inhalt Bericht machen.
Sorry das ist keine Nachricht und kein ernstzunehmender Bericht für mich. „Wir legen einen großen Brillianten auf die Straße und wundern uns das er plötzlich verschwindet und ihn keiner abgibt“.
Das geht auch entschieden zu weit!!!
Ich glaube es wurde schon einmal gepostet, was mittlerweile gezeigt wird. Ich glaube fast das mittlerweile jedes 8 Jährige Kind weiß wie ein Mensch aussieht der eine Panzergranate gefangen hat. Ich meine ich bin noch nicht so alt, aber ich habe das mit Bestimmtheit in dem Alter noch nicht gewußr.
Die Darstellung von realer Gewlt wächst immer mehr. Gestern zeigen sie einen erdrosselten „Kampfhund“ (blöder Begriff) heute die zerfetzte Leiche eines Israelischen Schulkindes. Und wie bereits erwähnt, interesseiert es die Sender nicht, was für ein echter Hintergrund existiert.
Hauptsache Bilder die schockieren sollen.
Von den „Reportagen“ mal ganz abgesehen. Ich war auf Mallorca…ich fande die Insel die Leute wirklcih interessant. Einen Einblick in die Kultur und das Leben der ganz normalen Leute zu bekommen, ohne sich zu verhalten wie die Prolls die immer gezeigt werden.
ISt das alles was man noch zeigen kann? Ach nein! Es gibt ja da noch (sorry) „nacksche Titten“ die wir einfach mal im Vorabendprogramm in die Kamera halten müssen. Und das zur selben Zeit auf jedem Sender.
Oder ehrlich gesagt interessiert es mich, als ob in China ein Sack Reis umfällt, wann Jenny Elvers sich den Fingernagel beim Naseboren gebrochen hat, oder wann Nadel nun doch zugibt pleite zu sein.
Es interessiert mich NICHT!
Es ist oftmal so wiederlich! Und das schlimmste ist, wenn dann die Beiträge von Sender zu sender gereicht werden und man sich nicht davor verstecken kann. Und jeder Sender behauptet natürlich: „Wir, oder Unser Team hat…“
Arme Welt…
Gruß
Frank
PS. Schonmal mitbekommen daß die Werbung immer Lauter ausgestrahlt wird als das Hauptprogramm? Ich denke schon!