Wie werden Einschaltquoten ermittelt (TV)?

.

Ich hab da mal was drüber gehört. Ich hoffe, das ich das noch richtig zusammen kriege.
Eine Anzahl von Haushalten, die genaue Zahl weiss ich nicht, aber es handelt sich um mehrere Tausend, bekommen an ihrem Fernseher ein Gerät angeschlossen. Es registriert, wer, wann, was geguckt hat. Nachdem alle Geräte ausgewertet wurden, wie weiss ich auch nicht, wird das Ergebnis auf alle angemeldeten TV Geräte hochgerechnet. Nehmen wir mal an, von den z.B. tausend Testpersonen haben 250 Ran geguckt. Das sind 25% (Traumquote *g) Ausgehend davon, das 40 Millionen TV´s angemeldet sind, wären das nach Hochrechnung 10 Millionen Zuschauer.

Gruß
roland

Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) wählt eine bestimmte Anzahl von Haushalten, in Deutschland sind es etwa 5 000, aus, die repräsentativ für die Bevölkerung der BRD sind. Dass heißt 51 % sind Frauen, 49 % Männer, 10 % haben Hochschulabschluß, 50 % sind Katholisch etc. etc.

Diese Haushalte bekommen eine Box neben den Fernseher gestellt, der genau registriert welches Familienmitglied (jeder hat seine eigene Taste) wann welche Sendung schaut oder aufnimmt und speichert diese Daten. Augrund dieser Daten werden dann die Einschalquoten auf alle Fernsehzuschauber über 3 Jahre hochgerechnet.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Katja Schneider

Hi Katja,

wie berücksichtigt die GfK die Nichtfernseher unserer Gesellschaft, diejenigen, die kein Fernsehgerät besitzen und diejenigen, die es ablehnen, sich für eine Zeitspanne eine Box neben den Fernseher aufstellen zu lassen?

Gruß,
Francesco

Hallo!
Ich habs auch so gehört, dass eben testpersonen ein Kästchen oder etwas ähnliches bekommen- wahrscheinlich werden die personen nach Merkmalen wie Pensionisten,Jugendliche usw. ausgewählt im richtigen Verhältnis-das mit den Nichtsehern is kein problem, da man ja sowieso Fernsehgebühren bezahlen muss- da wissen sie schon wieviele Seher es gibt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Francesco,

also, die GfK schaut sich die aktuellen Statistiken an, die besagen, dass von 80 Mio. Deutschen 98 % ein TV Gerät besitzen. Also werden die Haushalte Repräsentativ zu 78,4 Mio. Deutschen ausgewählt. Dass man nicht berücksichtigen kann, welche Gesellschaftsgruppen explizit keinen Fernseher besitzen ist klar, deshalb rechnet man die z.B. 4 Mio. Beamten auf die 78,4 Mio. auf, auch wenn von den 1,6 Mio. TV Verweigern 1,2 Mio. Beamte wären. Somit würde dann eine Diskrepanz von 1,3 Mio. entstehen, dass nimmt man allerdings in Kauf weil man annimmt dass die TV Verweigere in etwa adäquat zur Gesamtbevölkerung passen.

Gruß

Katja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]