Darüber gibt es eine Menge unterschiedlicher Auffassungen und Interpretationen. Am besten Du bemühst mal Google und liest Dir ein paar Artikel zum Thema durch, sogar der Spiegel hat sich schon damit auseinandergesetzt. Eine eindeutige Antwort wirst Du aber vermutlich nirgends finden.
Ich komme gerade aus dem Kino und habe zum ersten mal „2001“
gesehen. In 'nem Comic wäre jetzt ein großes Fragezeichen über
meinem Kopf.
Was zum Teufel wollten uns Kubrick und Clark damit sagen? Was
für eine Bedeutung haben die Monolithen? Was sagt uns das Ende
ab dem „Farb-Trip“?
Schau dir mal den Film „2010 - Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen“ an. Der ist zwar lange nicht so gut wie 2001, aber er erzählt die Geschichte weiter.
Aber ich muß gestehen, als ich 2001 zum ersten Mal gesehen habe, habe ich mir solche Fragen nicht gestellt - ich war einfach zu platt von diesen wahnsinnigen Bildern, dieser genialen Arbeit.
Inzwischen habe ich den Film wohl an die 10 oder 15 Mal gesehen und bin jedesmal wieder hin und weg…
Jedenfalls TOLLER Film - wo läuft denn der im Moment im Kino???
Der läuft in unserem „Dorfkino“ http://www.lichtburg.com. Da hier das Interesse an anspruchsvollen Filmen fast gleich null ist zeigt ihn unser Kinobetreiber ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung der überarbeiteten Version. Ist wohl günstiger.
Hey, da kommt mir 'ne Idee für 'nen neuen Thread!
Mfg
Cypher
Schau dir mal den Film „2010 - Das Jahr, in dem wir Kontakt
aufnehmen“ an. Der ist zwar lange nicht so gut wie 2001, aber
er erzählt die Geschichte weiter.
Aber ich muß gestehen, als ich 2001 zum ersten Mal gesehen
habe, habe ich mir solche Fragen nicht gestellt - ich war
einfach zu platt von diesen wahnsinnigen Bildern, dieser
genialen Arbeit.
Inzwischen habe ich den Film wohl an die 10 oder 15 Mal
gesehen und bin jedesmal wieder hin und weg…
Jedenfalls TOLLER Film - wo läuft denn der im Moment im
Kino???
Was zum Teufel wollten uns Kubrick und Clark damit sagen? Was
für eine Bedeutung haben die Monolithen? Was sagt uns das Ende
ab dem „Farb-Trip“?
Da kann sich wohl jeder selber etwas zusammenreimen.
Mein Tip: Schau Dir 2010 auch noch an und lies ausserdem das Buch, wenigstens von 2001. Im Buch sind einige Dinge ausgeführt, die sich im Film nicht so darstellen liessen.