Hallo,
ich habe jetzt beschlossen, meine Freundin weiss aber noch von nichts, wird aber noch rechtzeitig informiert, mir eine Satelittenschüssel, plus nötigen Zubehör anzuschaffen.
Jetzt meine Fragen an Euch:
- was könnt Ihr mir so an Gerätschaften empfehlen,
- würde auch gerne Videotext empfangen können, falls diese Angabe wichtig sein sollte
- kann ich das Ganze auch selbst ohne Probleme montieren? Technisches Geschick ist sicherlich vorhanden, kann ohne Probleme Videorekorder bzw. TV selbst programmieren.
- in ca. 50 m Entfernung vom zukünftigem Standort steht ein großer Baum, könnte dies Probleme bereiten?
- was haltet ihr von Funkübertragung, von Schüssel zum Dekoder, damit man sich die ganzen Kabel durch die Wohnung erspart?
Gruß mic
http://www.mibor.de
Hi Mic,
ich habe jetzt beschlossen, meine Freundin weiss aber noch von
nichts, wird aber noch rechtzeitig informiert, mir eine
Satelittenschüssel, plus nötigen Zubehör anzuschaffen.
Gut, billiger kannst Du nicht in den Genuss der Programmvielfalt gelangen.
Jetzt meine Fragen an Euch:
- was könnt Ihr mir so an Gerätschaften empfehlen,
- würde auch gerne Videotext empfangen können, falls diese
Angabe wichtig sein sollte
Ich habe seit Jahren eine 80cm Baumarkt-Schüssel auf dem Dach. Kostet mit zwei Receivern ca.250,- DM und funktioniert bestens. Kleiner als 80cm kann ich nicht empfehlen. Videotext ist inclusive.
- kann ich das Ganze auch selbst ohne Probleme montieren?
Technisches Geschick ist sicherlich vorhanden, kann ohne
Probleme Videorekorder bzw. TV selbst programmieren.
Klar, wenn ich das geschafft habe, dann Du auch. Ist nicht so kompliziert. Erstmal aufstellen, Kabel verlegen, dann mit Testbild den Kanal am TV einstellen. Nach der Anleitung ausrichten und danach Feinjustierung. Bei meiner ersten Schüssel habe ich das mit einem Freund und zwei Walkie-Talkies gemacht
"Bild gut - Bild wieder schlechter etc.
Jetzt habe ich mir ein Gerät dafür besorgt, mit dem man die Feineinstellung selbst via optischer und akustischer Kontrolle machen kann. Dann hast Du auch noch bei Sturm und Regen ein gutes Bild.
- in ca. 50 m Entfernung vom zukünftigem Standort steht ein
großer Baum, könnte dies Probleme bereiten?
Kommt darauf an, wie hoch der Baum und wie hoch die Schüssel montiert ist. Bei mir ist der Baum ca. 15m von der Schüssel weg und überragt die Schüssel um ca. 6m. Ich habe damit keine Probleme.
- was haltet ihr von Funkübertragung, von Schüssel zum
Dekoder, damit man sich die ganzen Kabel durch die Wohnung
erspart?
Dazu kann ich nichts sagen. Ich kenne auch keinen, der es schon ausprobiert hat.
Gruss Sebastian
Hi,
ich kann meinem „Vorposter“ nur zustimmen.
Denk’ daran, dass spätestens 2010 kein Analogempfang mehr möglich ist => Digital ist die Wahl.
Als Schüssel kannst du dir ruhig was billiges besorgen.
Funkübertragung von Schüssel zum Dekoder kenne ich nicht, aber die Übertragung von Receiver zu TV ist gut (gab’s mal bei Aldi).
Die Umschaltung kann man dann mit Fernbedienung mit funkübertragung machen (FB + Funk->Infrarotumsetzer, z.B. bei Conrad oder ELV).
Es gibt im Netz viele Foren, die das zum Thema haben, surf mal los…
M.