SAT1 ist ein Saftladen

Hallo,

ich muß mich hier mal bißchen über den sehr unprofessionellen
Sender SAT1 auslassen.

SAT1 ist ein Saftladen!

Belege für diese Behauptung:

• Serien werden plötzlich mitten in der Staffel wiederholt.
    Keiner weiß, wann es mit neuen Folgen weitergeht.
    D.h. jedes mal die Sendung aufnehmen oder vor der Klotze
    hocken, denn jede Folge kann eine neue sein.
    (Bps. Farscape, Voyager)
  • Die Folgen werde nicht in der Reihenfolge ausgestrahlt,
    wie sie von den Produzenten erdacht sind.
    (Bps. Voyager )
  • Serien tauschen plötzlich wochenlang die Sendeplätze,
    um sie später wieder zu tauschen.
  • Serien werden ohne Ankündigung auf andere Sendeplätze
    strafversetzt um dann etwas später ganz zu verschwinden.
  • Die Austrahlung einer Serie wird plötzlich um Wochen
    unterbrochen, um dann ebenso plötzlich wieder (nicht immer auf
    dem alten Sendeplatz) aufzutauchen.
  • Nach der Werbung wird eine sekundenlange Sequenz, die kurz vor
    Beginn des Werbeblocks lief, nochmal wiederholt.
    Originalton SAT1 : Dies soll zum einen helfen, den Einstieg
    in die Handlung wiederzuerlangen. Zum anderen ist es für die
    Leute gedacht,
    die die Sendungen aufnehmen und im Nachhinein die Werbung
    rausschneiden und die Filmstücke dann werbefrei
    zusammenschneiden wollen. Dann fällt dies denen leichter.
  • Die Sendungen, die nach Mitternacht laufen, beginnen selten um
    die Uhrzeit, wie sie ausgezeichnet wurden.
    Da es sich bei den Sendungen, die davor laufen um keine
    Live-Sendungen handelt, ist dies nur mit einer Rechenschwäche
    der Person zu erklären, die die Ehrenvolle Aufgabe hat, dies
    zu berechnen.

Was sind das nur für Menschen, die all dies planen (planen sie wirklich?), dies veranlassen, beschliesen oder sonst irgendwie Ihre Finger da mit drin haben?

Gruß

Chris

Was sind das nur für Menschen, die all dies planen (planen sie
wirklich?), dies veranlassen, beschliesen oder sonst irgendwie
Ihre Finger da mit drin haben?

Hi.

Mit diesen Menschen kannst du sogar Kontakt aufnehmen: http://sat1.de
Vielleicht solltest du dich dort beschweren - oder Sat1 boykottieren (abschalten).
Seit der Bällchen-Sender alle 10 min. Werbung macht vielleicht die sinnvollere Alternative?

Gruß, Veritas.

Nur SAT 1? :smile:
Moin Christian

Was sind das nur für Menschen, die all dies planen (planen sie
wirklich?), dies veranlassen, beschliesen oder sonst irgendwie
Ihre Finger da mit drin haben?

Ich stell’ mir manchmal vor, daß es bei einigen Sendern eine Etage gibt, in der 2 Arten von Mitarbeitern sitzen:
Typ1: Diese Mitarbeiter haben nix anderes zutun, als sich Gedanken darüber zu machen, wie man den Zuschauer ärgern kann.
Belege für die Existens des Typus 1 hast Du ja selbst ausreichend geliefert.

Typ 2: Diese Art von Mitarbeiter sitzt jeder für sich in einem kleinen dunklen Kämmerchen und macht nix anderes, als sich schwachsinnige Filmtitel zu überlegen.

Früher hieß ein Krimi zB Mord im Parkhaus.
Derselbe Krimi würde heute wahrscheinlich „Mord im Parkhaus - der grauenhafte Täter trug Wollsocken“ heißen.
Oder so ein ähnlicher Schwachsinn.

Heutzutage muß der Titel eines Films schon fast die gesamte Handlung erzählen. *argh*

Was mich auch gar unwahrscheinlich nervt ist, daß die Werbung immer um einiges lauter sein muß als der Film.

Auch hier wieder 2 Möglichkeiten:

1. Der Zuschauer muß geweckt werden, damit er auch ja nicht die informativen und witzigen Werbesendungen verpaßt.
  2. Die Sender wollen ihre Zuschauer wecken, damit diese die Werbepause sinnvoll nutzen können.
    Ich tippe mal auf Möglichkeit 1.

Obwohl… - kann ja auch sein, daß diverse Sender von der Vereinigung der bundesdeutschen Ohrenärzten gesponsort wird. *g*

Da sitzt man am Abend ganz friedlich auf der Couch - dämmert so langsam weg, weil der lang angepriese Film ja so unglaublich spannend ist und *dängeläng* … Werbung.
Man fällt fast von der Couch.
Hektischer Griff zur Fernbedienung.
Noch viel hektischere Suche nach dem Tonaus-Knopf.
*uff* Mal wieder den Kampf gegen den dämonischen Ohrentötertäter gewonnen.

Manchmal frage ich mich, warum überhaupt noch Filme gesendet werden.
Wenn man die wegließe könnten die Sender doch wesentlich mehr Werbung senden.
Vielleicht wären die Werbespots dann ja auch interessanter. :wink:
Außerdem könnte man dann die Lautstärke sehr gut einpegeln und wegpennen. *ggg*

Is doch wahr.

Gruß, masc

Ich habe in der Vergangenheit schon mehrmals den „Zuschauerservice“ angerufen.
Und da wurde mir ja der Schwachsinn den ich beschrieben habe erzählt.
Mit Argumenten und Vernunft kam ich da nicht weiter.
Aber weißte was, ruf doch selber mal an.
Tel. : 01805 - 114 111
Kostet ja nur 24 PF/Min.

Hallo masc,

mit fällt das mit der lauten Werbung nicht mehr so auf,
da ich die Sendungen fast nur noch aufnehme und dann die Werbung überspulen kann.
Ach ja, die Werbung ist bei fast alle Sendern ca. 5-6 Minuten lang.
D.h. schaut man sich eine Aufnahme an und es kommt Werbung, dann einfach 5-6 Minuten vorspulen. Klappt fast immer.
Die Werbung kommt auch in der Regel alle 30 Minuten (zumindest bei Pro7).

Nur SAT1 hat das natürlich geschnallt (die Jungs und Mädels dort sind ja nicht ganz so blöd, als sie uns manchesmal glauben lassen wollen) und bringen innerhalb einer Stunde 3 mal Werbung, wobei die erste Werbepause recht kurz (3 Minuten) und die letzte (die kurz vor Ende des Films : „Der Mörder ist“ *dadingdading* WERBUNG!) recht lange. Wenn man Pech hat, verpaßt man den Schluß.

Aber ich kann Deinen Theorien über die erhöhte Lautstärke der Werbung noch welche hinzufügen :
1.) In der Pause gehen die meisten auf die Toilette. Und dort hört der zuschauer ja die Werbung nur, wenn der Ton laut genug ist. Vielleicht wird das Bild ja dann später auch mal heller. Dann … nun ja.
2.) Es spiegelt wieder, was wichtiger ist und somit besser zu verstehen sein muß : Die Werbung.

Aber Werbung muß ja sein. Sonst kriegen wir das Fernsehen nicht mehr kostenlos (mal von den gebühren für GEZ und Kabel abgesehen).
Aber muß es gleich an Nötigung grenzen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Der „Trick“ ist schon nicht mehr sooo neu: Die Gesamtlaufzeit der Werbung, die pro Sendung erlaubt ist, richtet sich nach der Netto-Länge des Films. Durch (teilweise) recht lange Wiederholungen nach der Werbepause werden Filme mitunter auf den nächsthöheren Level verlängert, so daß noch mehr Werbung gezeigt und somit mehr Kohle verdient werden kann. Von wegen, wieder in die Handlung einfinden …

Noch ein Kommetar zur „lauten Werbung“: Veritas hat schon recht: man soll auch am Kühlschrank, bzw. auf dem Klo die Werbung verfolgen können. Am effektivsten empfand ich jedoch die Werbung der Telekom, die völlig ohne ton lief (bis auf die markanten fünf Töne ganz am Ende). Die bin ich tatsächlich manchmal vor die Glotze gerannt, weil ich dachte, das Teil hätte den Geist aufgegeben. Also: Silence works!

Vince.

• Nach der Werbung wird eine sekundenlange Sequenz, die kurz
    vor
    Beginn des Werbeblocks lief, nochmal wiederholt.
    in die Handlung wiederzuerlangen. Zum anderen ist es für die
    Leute gedacht,

Och nö…

Aber weißte was, ruf doch selber mal an.
Tel. : 01805 - 114 111
Kostet ja nur 24 PF/Min.

…sooo wichtig is mir dat nich… :smile:

Veritas.

Lautstärke - off topic
Hi!

Ich habe gestern abend meine heißgeliebte Stargatefolge und Andromeda geschaut.

In der ersten Minute waren BEIDE Sendungen extrem leise - nachdem ich dann lauter machte, wurde es richtig laut…

Der Typ am Regler war wohl bei der Werbung eingeschlafen…

Gruß
Guido

Die Werbungs-Lautstärke ist nicht nur lästig…
…sondern auch unlogisch:

Wenn die Werbung plötzlich lauter wird, greift man eher zum Zapper um das Teil leise zu regeln, und meistens eben so leise, daß man die Werbung kaum noch oder gar nicht hört.

Bliebe die Werbung auf dem gleichen Level, würde mancher vielleicht aus Bequemlichkeit auf den Griff zur Fernbedienung verzichten und mehr Kaufanreize bekommen.

Abgesehen davon ist es natürlich tyisch, daß für diesen vermeintlichen funktionierenden Trick die Dynamik der Werbung, nicht aber dem eigenltichen Programm zugute kommt.

R o b.

Hallöchen,

also ich hab mal was gelesen, daß die lautstärke tatsächlich nur scheinbar größer wird. Tatsächlich wird da irgendwas mit den Frequenzen gedreht. Keine Ahnung was, ich bin ja kein Tontechniker. Aber den Artikel habe ich noch irgendwo. Wenn Interesse besteht, krose ich den mal raus und schreibe noch mal was dazu.

Gruß
Christian

ich muß mich hier mal bißchen über den sehr unprofessionellen
Sender SAT1 auslassen.

SACK.1 ist nicht der einzige Saftladen. Klo7 ist ebenso…

Belege für diese Behauptung:

• Nach der Werbung wird eine sekundenlange Sequenz, die kurz
    vor Beginn des Werbeblocks lief, nochmal wiederholt.

Das habe ich schon öfter, auch bei Filmen, beobachtet.

in die Handlung wiederzuerlangen.

Für wie dämlich halten die ihre Zuschauer? Sind die wirklich der Ansicht, 10 Minuten Reklame würden ausreichen, dass der Durchschnittszuschauer mit der Handlung nicht mehr mitkommt?

Zudem wäre dies viel weniger relevant, wenn die Werbepausen an den Stellen platziert würden, an denen sie (zumindest bei US-Serien) eigentlich gedacht wären. Nämlich dort, wo zwei Szenen durch eine kurze Ausblendung getrennt sind. Aber nein, sowohl bei SACK.1, als auch Klo7 und anderen wird mitunter mitten im Satz abgeklemmt.

Zum anderen ist es für die Leute gedacht,

Dieser Ansatz ist zwar nicht verkehrt. Aber die wiederholten Sequenzen sind teilweise derart lang (durchschnittlich fast 2 bis 3 Minuten, alles schon erlebt), dass es doch fraglich ist. Denn wer seine Aufnahmen nachher schneidet, dem reichen einige wenige Sekunden völlig aus.

• Die Sendungen, die nach Mitternacht laufen, beginnen selten
    um die Uhrzeit, wie sie ausgezeichnet wurden.

Bereits zum Hauptabendprogramm ist dies sehr selten der Fall. Der Film oder die Serie (schon mehrfach u.a. bei Voyager beobachtet, aber auch bei anderen Sachen) ist gemäss TV-Programm, Video-Text, Website etc. mit Beginn 20:15h angekündigt. Wenn man dann um 20:15h einschaltet, läuft entweder noch die vorhergehende Sendung oder ein Werbeblock. Die eigentliche Sendung fängt selten vor 20:20h effektiv an. Oftmals wird es sogar 20:25h, bis es endlich losgeht.

Besonders nervig finde ich da RTL. Die bringen häufig um 20:15h noch einmal den Trailer und sagen dann ‚Jetzt bei RTL‘, um dann noch einmal 5 bis 10 Minuten Reklame zu bringen, ehe sie dann endlich anfangen.

Nervig finde ich auch Sachen wie es häufig bei SternTV gemacht wird: Da wird am Ende der Sendung nochmal ein Werbeblock eingeschoben. Danach sagt dann Günther Jauch manchmal etwas zu Zuschauerreaktionen, manchmal bleibt es aber auch nur bei der Verabschiedung und Ankündigung der nächsten Sendung.

CU
Peter

Hallo!

Die Sache, dass nach der Werbung ein paar Sekunden wiederholt werden, um die Videoaufzeichnung zu ermöglichen, finde ich grundsätzlich ganz ok!

Aber gibt’s bei SAT 1 überhaupt Sendungen, die irgendjemand aufzeichnet???

Jan-Eric

Hallo,

der Artikel ist bestimmt interessant.
Schick den doch mal.

Gruß

Chris

…sondern auch unlogisch:

Hi Rob,
tja, genau deswegen war das Hauptkriterium beim Kauf meiner letzten Glotze auch das angenehme Feature, das genau diese Lautstärkeanhebung bei der Werbung im Menü abgeschaltet werden kann :wink:
Gruss Sebastian

Bereits zum Hauptabendprogramm ist dies sehr selten der Fall.
Der Film oder die Serie (schon mehrfach u.a. bei Voyager
beobachtet, aber auch bei anderen Sachen) ist gemäss
TV-Programm, Video-Text, Website etc. mit Beginn 20:15h
angekündigt. Wenn man dann um 20:15h einschaltet, läuft
entweder noch die vorhergehende Sendung oder ein Werbeblock.
Die eigentliche Sendung fängt selten vor 20:20h effektiv an.
Oftmals wird es sogar 20:25h, bis es endlich losgeht.

Hai, Peter

viel uncooler find ich, daß die auch gerne mal etwas früher anfangen - wenn man um 20:15 umschaltet, hat man dann die Einleitung verpasst, extra nett, wenn man aufnimmt…

Sibylle