Hi!
Hm, warum reizt es einen nur immer wieder Fragebögen zu beantworten? Und warum will man nach der Hälfte gar nicht mehr weiter?
Egal, mal sehen, ob ich einigermaßen durchkomme…
Begründungen gibt’s auch, aber soviel, dass ich das wesentliche wohl mal lieber fett mache.
FRAGEN
BESTER FILM 1999
Kann ich so nicht entscheiden, ich hab ja längst nicht alle gesehen. Aber sehr gut gefallen hat mir „10 Dinge die ich an dir hasse“ (aus Gründen der Selbstidentifikation mit der tanzbegeisterten Kat ;0>:wink:
SCHLECHTESTER FILM 1999
Bin in keinem schlechten Film gewesen. Aber bei vielen Filmtiteln dachte ich mir sofort: Nee, lieber nich.
Die Filmthemen wiederholen sich in letzter Zeit so oft. Ich würde so gerne mal wieder einen richtigen Fantasy-Film sehen, im Stil von „Labyrinth“, „Willow“ oder „Die unendliche Geschichte (Teil 1 wohlgemerkt)“. Oder oder oder. Es sollten mehr gute Romane in angemessener Form verfilmt werden (ich ärgere mich immer maßlos über unsinnige Veränderungen).
BESTER FILM ÜBERHAUPT
Schwer. Einer meiner absoluten Lieblingsfilme ist jedoch „The Breakfast Club“ , wegen seiner Botschaft. Aber ein Film, den ich mir wirklich immer wieder ankucken kann, ohne mich zu langweilen ist „Ronja Räubertochter“.
Und die Star Wars Saga…
SCHLECHTESTER FILM ÜBERHAUPT
Man sollte von keinem Film behaupten: „Der ist schlecht.“ Könnte ja doch sein, dass er irgendwem was bedeutet…
Außerdem vergesse ich langweilige Filme immer ziemlich schnell wieder.
Nur eins werde ich nie vergessen: Wie ich als kleiner Stopfen in einer Loge im Kino saß, die ganze Zeit die Stange im Blickfeld hatte, und mir „Fröhliche Ostern“ mit Jean Paul Belmondo reinziehen musste… meine Mutter fand’s auch totlangweilig, also könnte was dran sein.
BESTER SCHAUSPIELER
???
oh, so viele! John Lynch kann toll spielen, Leonardo diCaprio (auch wenn ich ihn nicht gerade vergöttere, er kann jedenfalls schauspielern)… beim Rest bin ich eventuell doch zu sehr durch Äußerlichkeiten beeinflussbar *???*
Naja, es gibt jedenfalls viele gute Darsteller.
BESTE SCHAUSPIELERIN
ebenfalls ???
mit ihrer Spielleistung beeindruckt haben mich jedenfalls mindestens folgende:
Emma Thompson, Jacqueline MacKenzie, Julia Stiles, Kate Winslet, und das Mädel, dass die Carol in „Im Namen des Vaters“ spielt - die hat so ehrlich verzweifelt geschrieen, als sie unschuldig ins Gefängnis gesteckt wurde… *schnief*
Da fällt mir ja mal spontan auf, ich kenn viel weniger Schauspielerinnen als Schauspieler, zumindest, wenn’s um spielintensive Rollen geht. Von wegen Gleichberechtigung ;0>
SCHÖNSTER SCHAUSPIELER/SCHÖNSTE
SCHAUSPIELERIN
Kate Winslet, Jude Law
BESTER REGISSEUR
Äh… null Ahnung.
BESTE TV-SENDUNG
Buffy - Im Bann der Dämonen
Wenn man einmal über dem eigentlich albernen Thema steht, und sich etwas Zeit genommen hat, die Charaktäre kennenzulernen, sind sie ja soooo putzig!
Ich liebe Betrachtungen der seltsamen zwischenmenschlichen Beziehungen. Mulder und Scully sind in der Hinsicht auch ganz witzig.
FILME, DIE ICH MEHR ALS EINMAL IM KINO
SAH
Ronja Räubertochter (so etwa 7 bis 8 mal)
Star Wars (sämtliche Teile 4-8 mal)
10 Dinge die ich an dir hasse (2 x)
Der 13. Krieger (2 x (ja, ich fand den gut…))
Matrix (2x)
Kalle Blomquist, sein neuester Fall (2x (lief letztes Jahr) *grins*)
Der mit dem Wolf tanzt (3x)
Sleepers (2x)
Titanic (2x)
Die Maske des Zorro (3x)
Angel Baby (2x)
Lola rennt (3x)
Cool Runnings (2x)
Kleine Haie (3x)
Sinn und Sinnlichkeit (2x)
usw usw
Viele Filme hab ich nur doppelt gesehen, weil ich meine Eltern da immer reingeschleppt hab, so nach dem Motto, das müsst ihr sehen! Ich weiß ja, mein Vater sträubt sich zwar jedesmal, aber hinterher sagt er immer, och, war ja doch ein schöner Film (so geschehen bei „Notting Hill“, wo ich währenddessen in Star Wars war…)
FILME, DIE ICH GESAMT MEHR ALS 3 MAL SAH
(KINO, TV, VIDEO…)
siehe oben, und außerdem noch ungezählte Male (die fetten besonders oft):
Die Goonies
The Mighty Ducks I-III
alle Astrid Lindgren-Klamotten
einige Disneyfilme
Drei Nüsse für Aschenbrödel und andere (tschechische) Märchen
Pathfinder (Die Rache des Fährtensuchers)
Braveheart
Der letzte Mohikaner
Dirty Dancing
Drei Männer im Schnee
Das fliegende Klassenzimmer (alt und neu)
Velvet Goldmine
Labyrinth
Willow
Robin Hood - König der Diebe
Die Ritter der Kokosnuss
Das Leben des Brian
Indiana Jones I-III
Cry Baby
Hook
Ein Fisch namens Wanda
Die Commitments
Ganz oder gar nicht (aber auf Englisch!)
Joe’s Apartment
Hair
Die Braut des Prinzen
Die Outsider
THE BREAKFAST CLUB!
Blues Brothers
Beverly Hills Cop I
Die Farbe Lila
Die Schatzinsel
usw usf
DIESER FILM HAT MICH IN IRGENDEINER FORM
VERÄNDERT (HAB ICH DEN SINN DES LEBENS
GEFUNDEN?)
Das ist echt schwer. Jede gute Geschichte hat mich in irgendeiner Weise beeinflusst, weil sie mich zum Denken angeregt hat. Mein Sinn des Lebens ist ein Riesengulasch aus all den Eindrücken, die ich (nicht nur aus Filmen) gesammelt habe.
DA HAB ICH GELACHT…
Bei „Little Buddha“, als sich Keanu Reeves die Haare abschnitt, sich umdrehte, und eine schicke Fönfrisur hatte… *kicher*
O.k., schlechtes Beispiel… hmmm…
Cool Runnings. Da hab ich mich fast totgelacht (allerdings erst bei der englischen Version, als Sanka (?) bei der ersten Abfahrt so herrlich brüllt).
Und natürlich bei Drei Männer im Schnee.
Generell, Situationskomik ist toll.
DA HAB ICH GEWEINT…
Ich weine (leider?) nie im Kino. Aber fast erwischt hätt’s mich dann doch bei Braveheart, Sinn und Sinnlichkeit und 10 Dinge, die ich an dir hasse (als Kat ihr Gedicht vorträgt und dabei in Tränen ausbricht, und als sie von ihrem Lehrer aus der Klasse gejagt wird, nur weil sie seine Aufgabe interessant fand - Julia Stiles spielt das sehr gut, finde ich)
Wenn ich alleine im Keller bin, ziemlich sicher, dass mich keiner stört, dann heule ich ziemlich grundsätzlich bei Angel Baby, Die Farbe Lila, Breakfast Club…. Naja, alles, was sich so richtig echt anfühlt, was ich nachfühlen kann (nicht, weil ich es unbedingt selbst erlebt habe, sondern, weil ich es mir einfach gut vorstellen kann), bringt mich zum Heulen. Hauptsächlich Handlungen, die mit Kindern zu tun haben (Wiedersehen oder Verlieren), mit Liebe (in ihrer verzweifelten Form, mit oder ohne Happy End), mit Rücksichtslosigkeit, die so alltäglich ist, dass sie kaum einer mehr erkennt (eben Außenseiter fertigmachen) und mit großer Kämpferleidenschaft, wie bei Braveheart.
DA WAR ICH SCHOCKIERT…
Uh, wann war ich denn schockiert? Hm, bei Velvet Goldmine einige Male, als z.B. Ewan McGregor die Hosen runterließ oder als Christian Bale an sich rumknetete… aber ich hab mich schnell wieder erholt *grinsegrins*.
Meisten bei Filmen über wahre politische Korruption („Im Namen des Vaters“ und die ganzen südamerikanischen Stories. Natürlich auch das ganze Zeug vom dritten Reich, aber damit ist man ja quasi aufgewachsen, das „schockt“ nicht mehr direkt…)
GEHE ICH AUCH MAL ALLEINE INS KINO ODER
NICHT, UND WESHALB JA ODER NEIN?
Ja, schon, wenn ich einen Film unbedingt (nochmal) sehen will, aber keiner Lust, Zeit oder Geld hat, mitzukommen. Tu ich aber eher selten und ungern.
DAS SOLLTE UNBEDINGT VERFILMT WERDEN!
„Spiegelzeit“ von Wolfgang Hohlbein, sowie jede Menge anderer Fantasyromane
Die drei ??? *grins*
Navajo Tribal Police Mystery Series von Tony Hillerman (aber bitte nicht nochmal mit Lou Diamond Phillips als Jim Chee! Der ist doch viel zu klein und schmächtig…)
Gute Romane halt, und bitte so, wie sie auch geschrieben wurden.
GEWALT IM FILM STEIGERT DIE
GEWALTBEREITSCHAFT DER JUGEND. SIMMT’S
ODER ABSOLUTER QUATSCH?
Kommt drauf an, wie man’s kuckt, mit wem man’s kuckt, und warum man’s kuckt.
Ich seh das eher so rum, dass gewaltbereite Jugendliche sich vermehrt gewaltätige Filme ankucken, weil sie’s mögen.
Das Problem fängt nicht bei den Filmen an, sondern bei der Gesellschaft. Und die macht halt auch die Filme, weil sie so ist, wie sie ist. Und das ist nicht besonders gut…
VON DIESEM FILM SOLLTE ES EINE
FORTSETZUNG GEBEN
Nur von Filmen, die von vornherein als Teil einer längeren Geschichte gedacht waren.
DIESE SCHAUSPIELER KANN ICH NICHT SEHEN!
Heiner Lauterbach - ich weiß nicht warum… er kann wohl nichts dafür.
MIT DIESER PERSON MÖCHTE ICH EINEN
TAG/EINE NACHT VERBRINGEN UND WÜRDE
FOLGENDES MIT IHR ANSTELLEN
Fällt mir kaum was zu ein. Vielleicht würde ich gerne mal mit Kat (aus 10 Dinge…) auf ein Konzert gehen, und bis zum umfallen tanzen.
ICH WILL FILME SYNCHRONISIERT ODER IM
ORIGINALTON?
Im Original oder wenigstens besser synchronisiert (im großen und ganzen bin ich ja zufrieden, aber da gibt es Patzer, die rollen mir die Zehennägel auf…)
ICH FINDE DIE GEHÄLTER DER
HOLLYWOODSTARS…
Zu hoch, um darüber überhaupt nachzudenken (solche Summen kann ich mir kaum vorstellen…)
ICH BIN SCHAUSPIELER UND HABE DIVERSE
SZENEN ZU SPIELEN. MIT WELCHEN
SCHAUSPIELERN WÜRDE ICH WELCHE SZENEN
DREHEN?
TANZ-SZENE: Julia Stiles, die Räuberbande von Mattis ;0) oder das Ensemble des Tanzfestes bei „Footloose“
LIEBES-SZENE: hmm, äh, vielleicht Heath Ledger? *hihi* Ach, da wären so einige…
PRÜGELSZENE: hmpf… gar nicht? Oder doch, mit meinem Ex, aber das ist jetzt irgendwie nicht so der Bringer.
Naja, ich würd halt irgendnen Typen verprügeln wollen, der jemand anderen vorsätzlich wie Scheiße behandelt hat. Was zwar nicht auf meinen Ex zutrifft, aber trotzdem…
MEIN VERRÜCKTESTES KINOERLEBNIS:
Während der Vorstellung von „Die Killerhand“ schaute sich ein einsamer Typ vor uns ständig nach uns um, führte Selbstgespräche und jagte uns irgendwie doch etwas Bammel ein… dabei war der Film ja eher witzig als horrormäßig…
Ich bin fertig? Wow, endlich. Wiedermal ein kleiner Roman. Sorry, aber du wolltest ja Erklärungen 
Annie