In der Preview: Passwort: Swordfish

Hallo Experten,

den Film habe ich am Dienstag in einer Preview gesehen und er läuft am 1.11. oder so an.

Ein extrem spannender Film, eine Mischung aus Actionfilm und High-Tech Thriller.

Das spannende wird sein, wie der Start des Filmes aufgenommen wird, da es letztlich auch um Terrorismus in dem Film geht.

Meiner Meinung nach sind zwar praktisch keine Parallelen zu den Angriffen in New York zu sehen, aber naja, fangt mal an zu diskutieren!
Andreas

Swordfish???
Hallo Andreas!

den Film habe ich am Dienstag in einer Preview gesehen und er
läuft am 1.11. oder so an.

…fangt mal an zu diskutieren!

Worüber sollen wir diskutieren, wenn der Film erst im November zu sehen ist?
Über Parallelen zum WTC? Muss erst den Film dazu sehen.
Ob der Film gut oder schlecht ist? Muss erst den Film dazu sehen.
Über die Effekte im Film? Muss erst den Film dazu sehen.

Ciao, Stefan.

Hallo Stefan,

klar mußt Du den Film erst sehen, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das Provinzkino in dem ich war das einzige Kino ist, das den Film in einer Preview gezeigt hat. Selbst wenn: Dann diskutieren wir halt im November.

Andreas

Hallo Andreas,

also ich fand Swordfish mehr als Klasse. Ist in meinen Augen ein wirklich guter Anwärter auf den Action-Thron dieses Jahres (sehr wahrscheinlich nach Mumie 2).
Die Effekte… naja, gut, prinzipiell waren sie ok. Die wirklich beeindruckende Kamerafahrt relativ zu Beginn und in der Mitte des Films (die sehr an Matrix erinnert - wer die Stelle sieht, wird wissen, wovon ich hier rede) reisst zwar die ansonsten nicht gerade massenhaft vorkommenden SFX raus, ist aber trotzdem sehr sehenswert.
Die Computer-Animation bzgl. der Programmierun des Wurms dagegen fand ich teilweise mehr als übertrieben - aber das ist ja auch Hollywood und bei so einem Film muss man über so etwas hinwegsehen. Auf der anderen Seite verstehe ich schon, dass man dem Computer-Laien das doch relativ komplexe Vorgehen bei der Programmierung kaum anders bildlich darstellen kann (ohne irgendwelches Hintergrundwissen vorrauszusetzen).
Aber der eigentliche Glanzpunkt des Filmes ist wohl die Story: Selten habe ich einen derart gut kalkulierten Film gesehen bei dem man auch beim zweiten Mal anschauen noch immer mitfiebern kann und sich erst hier einige Rätsel wirklich lösen. In Bezug auf das WTC sehe ich die ganze Sache etwas distanzierter. Ich empfinde es derzeit wirklich als stark übertrieben was da in den Medien überall versucht wird jetzt bzgl. des WTC-Attentats zu machen (heute hatte ich erst gehört, dass angeblich Gerüchte umgingen, dass jetzt im Nachinein noch Escape from New York für die DVD geändert werden soll - also irgendwo geht das etwas zu weit).
Die Schauspieler meistern ihre Rolle auch hervorragend (wobei ich wahrlich kein Travolta-Fan bin aber Hugh Jackman gefällt mir immer besser). Der Soundtrack ist sehr gut.
Was ich auch noch sehr gut fand war die Atmosphäre: Die seltsame Beleuchtung der Sets und die Tageszeiten zu denen die Aussenaufnahmen gemacht worden sind lassen die Welt etwas seltsam erscheinen.
Insgesamt hat der Film 10 von 10 Punkten auf meiner Skala verdient.

Gruss

Hannes