Ich habe mir neulich den Film „Shriek“ angetan. Eine Verarschung von „Scream“, „Freitag der 13.“, „Dawson´s Creek“, „Chucky“, „Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast“…USW!
Der Film war einfach nur schlecht!
Ich habe ihn erst auf Deutsch geschaut, da gingen die Leute innem College spazieren und sind an einer Tür vorbeigegangen, auf der stand „German Club“, aus der kam das deutsche Lied „Ja, wir san mim Radel da…“!
Ich schaute mir danach noch einige Szenen in Englisch (OT) an und als die an diesem „German Club“ vorbei gekommen sind, hörte man statt „Ja mir san mim Radel…“ ein „Sieg Heil, Sieg Heil, Sieg Heil“ hören.
Ist das normal? Werden wir immer noch so eingeschätzt? Sollte man das nicht ernst nehmen? Also ehrlich gesagt, hat mich das schon ein bisschen geärgert.
Was meint ihr?
Ist das normal? Werden wir immer noch so eingeschätzt? Sollte
man das nicht ernst nehmen? Also ehrlich gesagt, hat mich das
schon ein bisschen geärgert.
Natürlich nicht bei allen. Mitunter kann es dir aber Folgendes in den USA passieren:
„Du kommst aus Deutschland? Habt ihr dort schon Strom? Und genug zu Essen?“
„Ich würde ja gerne mal nach Deutschland. Aber da werde ich sicher von der Polizei verhaftet , weil ich schwarz bin…“
„Du kommst aus Deutschland? Habt ihr dort Weihnachten?“ (!!!)
Andererseits:
Seit den Anschlägen befassen sich viele Amerikaner sogar mit Außenpolitik und Geographie. Kann sein, dass sich das Bild der Deutschen in Zukunft ein wenig ändert.
Was mir in New Orleans passiert ist - war allerdings ein Kanadier (!)
Kanadier: Where are you guys from ?
ich : Germany
Kanadier: From where ?
ich, bisschen lauter: Germany !
Kanadier : I don’t know where that is…?
ich, verblüfft: Europe…
Kanadier: Oh, that’s far !
Ich habe mir neulich den Film „Shriek“ angetan. Eine
Verarschung von „Scream“, „Freitag der 13.“, „Dawson´s Creek“,
„Chucky“, „Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast“…USW!
Der Film war einfach nur schlecht!
Der Film hiess ja auch in voller Laenge: „Shriek if you know what I did last Friday the 13th“
Ich habe ihn erst auf Deutsch geschaut, da gingen die Leute
innem College spazieren und sind an einer Tür vorbeigegangen,
auf der stand „German Club“, aus der kam das deutsche Lied
„Ja, wir san mim Radel da…“!
Ich schaute mir danach noch einige Szenen in Englisch (OT) an
und als die an diesem „German Club“ vorbei gekommen sind,
hörte man statt „Ja mir san mim Radel…“ ein „Sieg Heil, Sieg
Heil, Sieg Heil“ hören.
Naja, man darf sowas auch nicht zu ernst nehmen. Ich glaube nicht, dass die Deutschen dort immer noch so eingeschaetzt werden, wobei man natuerlich auch nicht immer als ganzes sprechen kann. Sicher gibt es Vorurteile in Amerika, aber ich glaube, dass dies eher als Scherz gemeint war, auch wenn es den Deutschen nicht so schmeckt. Da der gesamte Film eine Parodie ist, ist davon auszugehen, dass diese Szene mehr Parodie ist, denn eine Anspielung.
Alles halb so wild.
Natürlich nicht bei allen. Mitunter kann es dir aber Folgendes
in den USA passieren:
Aha! Ein wahrhaft wahres Wort.
„Du kommst aus Deutschland? Habt ihr dort schon Strom? Und
genug zu Essen?“
„Ich würde ja gerne mal nach Deutschland. Aber da werde ich
sicher von der Polizei verhaftet , weil ich schwarz bin…“
„Du kommst aus Deutschland? Habt ihr dort Weihnachten?“
(!!!)
Passieren kann sowas. Ich hab’ solche Anekdoten auch schon gehoert. Nicht ueber 3 Ecken, sondern ich weiss das auch von Leuten, die ich persoenlich kenne, aber so ganz glauben kann ich das nicht. Es faellt mir zumindest sehr schwer.
Ich war ein halbes Jahr in Boston z.B., da haben mich die Leute gefragt, was ich denn vom Kohl halten wuerde und wie das jetzt ist mit Berlin und so.
Das Amis prinzipiell nichts wissen, ausser ueber ihr eigenes Land ist naemlich genauso ein Vorurteil, wie manche Leute glauben, dass alle Deutschen rechts seien.
In diesem Sinne sollte man doch vielleicht etwas vorsichtiger sein, was die Formulierungen einiger Vermutungen anbelangt. :0)
MfG
eclipze
Andererseits:
Seit den Anschlägen befassen sich viele Amerikaner sogar mit
Außenpolitik und Geographie. Kann sein, dass sich das Bild der
Deutschen in Zukunft ein wenig ändert.
genug zu Essen?“
„Ich würde ja gerne mal nach Deutschland. Aber da werde ich
sicher von der Polizei verhaftet , weil ich schwarz bin…“
„Du kommst aus Deutschland? Habt ihr dort Weihnachten?“
===> ich war 1987 in Oregon. Wir wurden gefragt „Kommt Ihr aus Ost- oder Westdeutschland?“ und „Macht Hitler immer noch aktiv Politik?“ Ganz im Ernst. Traurig, oder?
Als andere Leute von denen dann bei uns in Deutschland zu Besuch waren, haben sie nicht kapiert, warum man nicht an einem Tag nach Berlin, nach Paris und nach Ungarn fahren kann…, aber sich aufregen, wenn so Illustrierte wie „Bunte“ oder „Neue Revue“ öffentlich beim Friseur ausliegen, wenn doch nackte Brüste drin sind… *autsch*
Wir haben Anfang des Jahres an einer Tankstelle in Phoenix AZ Bier gekauft und der Besitzer sagte, nachdem er unsere Ausweise kontrolliert hatte „Germany! Do you know Hitler? Hitler rules, right?“
Anderes Beispiel: Wir waren in einer Kneipe in Phoenix, zeigten unsere Ausweise und gut. Am nächsten Tag waren wir wieder da, der gleiche Türsteher: „Oh, here they come. The germans, invading again!“ (sinngemäß) Das Ganze aber mit 'nem Lächeln, darum hat’s uns auch weniger gestört.
genug zu Essen?“
So was ähnliches, selbst erlebt. Eine Band, deren Tourorganisation in Deutschland eine Bekannte von mir machte kam am Flughafen mit einem kompletten Koffer voll Konserven und Klopapier (!) an weil sie dachten, wir würden uns mit Zeitungspapier den Hintern wischen.
Und nochn offtopic
Freunde von mir waren in Atlanta. Auf die Frage woher sie kommen, war die Standard-Antwort „Germany“. Leichte Verwirrung und Erklaerungen. Dann auf amerikanischer Seite die Einsicht: „Ah, you mean the real Germany. I thought you meant Germany, Arizona“. (oder sonst irgend ein US-Staat, ich zitiere aus dem Gedaechtnis…)
…
Deutsche: Wo kommen Sie her?
Ich: Argentinien.
Sie: Ahhhh. Sehr weit. Fahren Sie ab und zu mal nach Hause?
Ich: Naja, nicht so oft, der Flug ist doch ziemlich teuer.
Sie: Sie haben doch ein Auto!
Zu Beginn der achziger Jahre waren auch westdeutsche Kindergruppen in Ferienlagern der DDR (lief wohl vor allem über die KPD, aber ist auch egal).
Irgendwann habe wir mal eines der Mädchen gefragt, wie es ihr denn nun so gefiele hier bei uns. Bei der Antwort strahlte sie uns an. ‚Ganz toll‘ meinte sie. ‚So und was findest Du am besten?‘ ’ Das essen, ich dachte hier würde es immer nur Eintopf geben’…so viel zum Thema reales Bild von anderen Kulturen . Das wir noch Stunden später gelacht haben, kann man sich sicher vorstellen.
Nach der Wende habe ich dann auch von vielen Erwachsenen, die keine Verwandten im Osten hatten, gehört, daß sie nur wenig wußten undes sie auch nicht weiter interessiert hat.
Warum also sollen die Amerikaner sich mehr mit Deutschland beschäftigen, als es selbst die Deutschen mit den Deutschen gemacht haben?
Deutscher: Ist das nicht die Hauptstadt von Japan?
Boing!
jajaja
wir haben letztens in der Nachtschicht irgendso ein Geographie-Spiel gespielt (weiß nicht mehr wie das hieß),
da war jemand überzeugt, daß New York die Hauptstadt der USA ist
und die Schauspielerin Melanie Rühmann (ja, die Enkelin DES Rühmann) ist der Meinung, daß „Mecklenburg-Vorpommern“ die Hauptstadt des Landes Brandenburg ist!
also manche Deutsche kennen nicht einmal ihr eigenes Land!!
Deswegen sag’ ich ja. Erst an der eigenen Nase packen. Nur weil man selber ziemlich gebildet ist, heisst das noch lange nicht, dass alle Deutschen das sind. Ich kenn’ auch all die Anekdoten, aber es ist nicht gerade so, dass alle Deutschen Ihr eigenes Land kennen. Davon abgesehen wieviel wissen die MEISTEN Deutschen schon ueber Amerika?
Wann war die franzoesische Revolution 1789.
Aber wann war die amerikanische Unabhaengigkeitserklaerung?
So ist es ;0)
MfG
eclipze
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]