‚Driven‘, der nicht ganz soo schlecht war
Hi Michael!
Letztens wurde davor gewarnt, sich Scary Movie anzutun. Dem
Rat bin ich gefolgt, und bin nicht reingegangen. Stattdessen
habe ich den Fehler gemacht, und bin heute in „Driven“ gewesen
-(((
Naja, empfehlen kann ich Scary Movie 2 auch nicht, aber er war auch nicht schlecht. Ein paar gute Lacher, aber er kommt eindeutig nicht ganz an das Format vom ersten Teil ran. Noch ein Tip: wer sich den Film auf Deutsch anguckt ist selber Schuld.
Um es kurz zu machen: Ich habe schon lange keinen so
schlechten Film mehr gesehen!
Nicht? Dann gehst Du aber nicht haeufig ins Kino oder Du suchst Dir instinktiv immer die richtigen Filme aus. Anders kann ich mir das nicht erklaeren. Der letzte wirklich schlechte und absolut ueberfluessige Film war John Carpenter’s „Ghosts of Mars“.
Die Story ist unglaublich
schlecht (nicht das ich tiefergehende Dialoge erwartet hätte),
zu keinem Zeitpunkt kam auch nur ein Hauch von Spannung auf.
In welchem Film kommt schon WIRKLICH Spannung auf? Und wie Du schon sagtest, Tiefgang war bei diesem Film von vornherein nicht zu erwarten.
Nie passierte etwas unvorhergesehenes, man konnte die weitere
Handlung zu jedem Zeitpunkt erahnen.
Das kann man bei ca. 99% aller Hollywoodfilme. Oder es gibt schon wieder so viele Turns innerhalb einer Story, dass man meint es reicht so langsam („Wild Things“). Diese Beschwerde ist also kein echter Kritikpunkt, da wir uns ja einig sind, dass von diesem Film sowieso nicht allzuviel Tiefgang zu erwarten war.
Die Dialoge waren wie
gesagt auch sehr sparsam. Gelegentliche Crashs haben zwar
versucht mich wachzuhalten, haben aber wegen maßloser
Übertreibung nur ein müdes Lächeln hervorgerufen (Gelächter
kamen bei diesen Szenen auch aus den anderen Reihen).
Gelaechter hat bei mir bloss die Tatsache hervorgerufen, dass die Akteure wie wild an ihren Lenkraedern rissen und dabei nur kleine Schlenker gemacht haben. Mal abgesehen davon, dass man die Dinger ab einer bestimmten Geschwindigkeit gar nicht mehr so drehen kann. Die Frage ist allerdings tatsaechlich, was an Dialogen erwartest Du? Hast Du in „Titanic“ auch nur EINEN tollen Dialog? Mit Sicherheit nicht und liebe Freunde und Fangemeinde des Streifens Titanic seid Euch Gewiss, dass Titanic KEIN Film mit Tiefgang, sondern hoechstens Untergang ist.
Das
Beste ist, daß zwei sogar während des Rennens anhalten, um
einem verunglückten Teamkollegen zu helfen. Was macht der
selbstlose Helfer??? Das, was jeder Mensch mit ein wenig
Verstand machen würde: Man dreht natürlich auf der Stelle um
(!!!), fährt zurück zur Unfallstelle (kommt einem halt ein
bißchen Blech äääh… Carbon entgegen, aber der Held kommt
natürlich unbeschadet davon. Der böse Gegner wird plötzlich
von seinem Gewissen eingeholt (Das einzige, was schneller ist
als er
und eilt ihm hinterher, scheiss auf die paar
WM-Punkte.
Dass war z.B. die Stelle, die ich so nicht erwartet hatte an diesem Zeitpunkt, da Til Schweiger ja als der Boese hingestellt wurde, der gewinnen will um jeden Preis. Gut, der einzige Haken bei der Sache war, dass die Wertung natuerlich schon so knapp war, dass Til das Rennen nicht gewinnen durfte und unser „Held“ dann keine Chance mehr auf den Titel gehabt haette. Unser leicht tuntig und schwuchtelig angehauchter „Held“ (Kip Pardue) ueberlebt natuerlich das Ganze. Hallo!?!?! Wir sind in Hollywood. Natuerlich ueberlebt er die Rettungsaktion, schliesslich geht es hier um einen Actionfilm(?) und nicht um ein Drama.
Naja, nun noch abgesehen von einigen
überdimensionalen Abflügen, schlechten Charakteren, der faden
Story (die sehr an Actionstreifen aus den 80ern erinnert hat),
dem schwerfälligem Bemühen der Schauspieler, den Szenen
irgendwelche Emotionen einzuhauchen und natürlich der Auftritt
von (falls ich mich nicht verguckt habe) Vroni Feldgebüsch
(der sage und schreibe anderthalb Sekunden gedauert hat, kann
man den Film mit gutem Gewissen nicht weiterempfehlen.
Weiterempfehlen mit Sicherheit nicht, aber er ist auch nicht von der ganz ueblen Sorte. Keiner von den Filmen bei denen einem der Schuh im Kino drueckt und man am liebsten nach 20 Minuten rausrennen moechte und nur deshalb drin bleibt, weil man weiss, dass man gerade 15 Mark oder mehr ausgegeben hat. Man hofft ja immer das Beste und redet sich ein, es kann nur besser werden, um dann am Ende festzustellen, dem war nicht so. So schlimm war es nicht. Til Schweiger hat mir in der Rolle eigentlich gefallen. Er kommt gut rueber und sogar sein Englisch war nicht schlecht. In meinen Augen sowieso ein sehr kompetenter Schauspieler. Kip Pardue, unser Teenie Star. Leicht tuntig mit Babyface, aber das ist ja der Trend und dass was die jungen Damen ins Kino zieht. Gefehlt hat eigentlich nur noch der schweinchenrosa Pullunder. Trendy Typ ich muss schon sagen. Dass ich dem Moechtegern Sesselfurzer von der ersten Sekunde an am liebsten so richtig derbe einen in die Fresse gehauen haette erwaehne ich an dieser Stelle mal besser nicht ;0)
Sylvester Stallone war noch nie ein grosser Mime und wird es auch nie werden. Naja, die Rolle hat man ihm noch so mehr oder weniger abgenommen. Burt Reynolds brillierte in seiner tollen Nebenrolle ;op
Ueber Verona Feldbusch moechte ich mich an dieser Stelle nun wirklich nicht aeussern, da ich Gefahr laufen wuerde aus dem w-w-w Forum fuer immer und ewig verbannt zu werden. Die Tatsache, dass man sie tatsaechlich nur knapp 30 Sekunden sieht bzw. hoert macht das nicht gerade besser.
Ohja, fast haette ich den Glanzauftritt von Bluemchen vergessen.
Story = 0, aber das war zu erwarten, also kein wirklicher Kritikpunkt.
Nette Regieschmankerl mit guten und packenden Kamerafahrten und keinen ueberfluessigen Schnitten.
Die einzig echte gute Actionsequenz in dem Film ist die Verfolgungsjagd der beiden Rennboliden in der Innenstadt.
Unterm Strich bleibt strenggenommen tatsaechlich nicht allzuviel nur wuerde ich mit dem Film nicht ganz so hart ins Gericht gehen. Wer sich aber eine Enttaeuschung ersparen moechte, der sollte lieber warten bis der Film auf Video erscheint. Den 6 Mark Leihgebuehr wird er eher gerecht als den 15 im Kino ;0)
MfG
eclipze