Aufmerksamen Fans in Großbritannien haben schon zahlreiche Ungereimtheiten in dem Streifen entdeckt. So hat Harry in seinem Endkampf mit Lord Voldemort einen blutigen Kratzer am Kinn, doch als ihn später Schulleiter Albus Dumbledore am Krankenbett besucht, ist alles wieder verheilt. Wenig später steigt Harry in den „Hogwarts Express“, um nach Hause zu fahren, und der Kratzer ist wieder da. Zauberei oder ein Fehler der Regieassistenz?
Wie die „Daily Mail“ (London) berichtete, merken die „Potteristen“ auch kritisch an, dass Harrys Zauberumhang sich einmal in Luft auflöst, als er ihn abstreift, sonst aber immer sichtbar bleibt, wenn er abgelegt wird. Als Harry einen Raum mit einem Zauberspiegel betritt, öffnet er zunächst eine Tür, um hereinzukommen - in einer der folgenden Szenen aber ist die Tür plötzlich verschwunden.
In der Einkaufsstraße, wo Harry seinen Zauberstab und seine Eule Hedwig bekommt, gehen er und Hagrd zwei Mal kurz hintereinander an denselben Hexen vorbei. Beim Festessen zu Beginn des Schuljahres in Hogwarts sitzt Harry zunächst neben seinem Freund Ron, dann neben Hermine. Und beim Schachspiel am Ende steht Hermine auf einem schwarzen Feld, obwohl es eigentlich ein weißes sein müsste.
Ab 22. November wird der erste Harry Potter-Film auch in Deutschland zu sehen sein. Dann können sich auch die großen und kleinen Fans hierzulande von dem Film bezaubern lassen - oder weitere „Fehler“ entdecken.
Aber der Film mit den meisten Fehlern ist Matrix nur, weil die Leute sich den dutzende Male angesehen haben und dabei dann beim 10. Mal wieder ein Fehler entdeckt haben. Die meisten sind aber soooooo winzig… argh… Übrigens: Schaut mal bei Armageddon genauer hin… a bisserl viele Fehler hat der Film. Vor allem: keine Mini-Fehler ala Matrix, nee, so riesen Logikbrüche… aber RIESIG!!! (oder weiss jemand wieso die Bohrwerkzeuge dicke MGs haben, oder wieso die A-Bomben manuelle Fernbedienungen oder so haben, die aus sehen wie Pistolengriffe??? Oder das das Weltraumasteroidenentdeckungsprogramm im Jahr, in dem der Film gedreht wurde nur 1 Million Dollar bekommen haben sollte (es waren glaub ich 3-4 Millionen. Noch ein Bruch ist das so ein XXL Asteroid (und der war WIRKLICH groß) erst ein paar Tägchen vor Ankunft auf der Erde sichtbar gewesen ist… dieser wäre eigentlich schon etwas früher sichtbar gewesen…)
Da gibt es Fehler die keine sind, sondern von mangelndem Sachverstand zeugen.
Bsp: Fehler 8: Es ist Unsinn, daß ein Kopierer Schwarze Seiten kopiert wenn die Klappe offen ist. Der in meinem Büro tut so was nicht. Habe Ihn oft genug offen wenn ich genug zu kopieren habe.
Wo wir gerade dabei sind: der schlechtest synchronisierte Film
den ich je gesehen habe war „Waterworld“
Schlimmer als bei den Polen kann es nicht sein.
Da muss ich Dir unumwunden Recht geben. Wie können die das nur ertragen? Eine zur Unhörbarkeit leise gedämpfte Originalstimme mit einer gelangweilten, ewig gleichen, lieblosen Sprecherstimme überlabert. Ich hab das nicht ausgehalten. Besser war es da im Kino. Alles OmU. Aber die Polen scheinen auch nur ins Kino zu gehen, um in den leisen Szenen ausgiebig über die lauteren zu diskutieren.
Wir hierzulande aber auch immer schlimmer in den Kinos. Da ist ein ständiges kommen und gehen, wie auf dem Bahnhof. Zum Ausgleich ist der Ton meistens auf ohrenbetäubende Lautstärke eingestellt. Ich geh’ schon nicht mehr ohne Ohropax ins Kino.