Daily-Soaps: So hält man uns an der Stange...

Von: , Frage gestellt am Mi, 22. Dez 1999

Die fiesen Tricks der Daily-Soaps-Drehbuchautoren am Beispiel "Marienhof":

1. Eine frischverliebte Hauptfigur kommt ausgerechnet in dem Augenblick um die
Ecke gelaufen, als der oder die Herzallerliebste gerade einem/einer Bekannten aus
Freude (z.B. über eine bestandene Prüfung) um den Hals fällt.
Falls der/die Umarmende die um die Ecke kommende Person sieht, folgt die
Aufklärung des Mißverständnisses NICHT gleich, sondern erst ein paar Folgen
später, frühestens jedoch in der nächsten Folge.
Falls der/die Umarmende die um die Ecke kommende Person nicht sieht, erzählt die
um die Ecke kommende Person erstmal im gesamten Marienhof herum, daß sie
eine verdammt eindeutige Umarmung seiner/seines Herzallerliebsten beobachtet
hätte.
Je verzwichter das auf einem Mißverständnis basierende Eifersuchtsdrama, umso
später folgt die Aufklärung. Bis dahin gibt's zwischen den beiden Betroffenen pro
Folge mindestens 1-2 Mißverständnis-Szenen.

2. Eine Hauptfigur wird - obwohl sie an der betreffenden Situation völlig unschuldig
ist - von einer anderen Hauptfigur angeschrien; die wütende Hauptfigur dreht sich
um und geht weg. Die zu Unrecht beschuldigte Hauptfigur ruft kurz "Warte"
hinterher, macht aber seltsamerweise keinerlei Anstalten, hinterher zu laufen und
das Mißverständnis aufzuklären.

3. Eine zu Unrecht beschuldigte Hauptfigur bemüht sich meist auf Teufel komm raus,
ihrem Gegenüber genau DIE Neuigkeit oder Information vorzuenthalten, die das seit
mehreren Folgen bestehende Mißverständnis endlich mal aus der Welt schaffen
würde.

Ich bitte um weitere typische Szenen.

Außerdem wollte ich wissen, ob das nur bei "Marienhof" so ist!

Donovan

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Daily-Soaps: So hält man uns an der Stange...

Daily-Soaps sind eben billige Fließband-Produkte mit meist billigen Drehbuchautoren und oft billigen Schauspielern. Erstaunlich ist aber, daß die das wirklich aushalten, jahrelang jeden Tag zu drehen.... Würg.

• Antwort von nach 19 Stunden hilfreich
      Re^2: Daily-Soaps: So hält man uns an der Stange..

Vor allem:
      Was sind das für gehirnamputierte Idioten, die sich diesen Mist jeden Tag freiwillig (!!!) reinziehen??? [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 19 Stunden hilfreich
        Re^3: Daily-Soaps: So hält man uns an der Stange..

Vor allem:
        Was sind das für gehirnamputierte
        Idioten, die sich diesen Mist jeden Tag
        freiwillig (!!!) reinziehen???
        Ja ich, zum Beispiel!
        Allerdings "nur" als Beobachter, damit ich solche Beiträge wie hier bringen kann...
        <schäm> -)
        Donovan

• Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
          Re^4: Daily-Soaps: So hält man uns an der Stange..

Das erinnert mich jetzt aber an das "McDonald und Heino"-Syndrom: Keiner geht dort essen, keiner hört Heino, keiner liest Bildzeitung. Aber die Mac-"Restaurants" sind immer brechend voll und bei Heino stapeln sich die Platinplatten und die Bildzeitung hat Millionenauflage....

(Gemeinabernichtbösemeinenderdoppelgrins)

• Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
            Re^5: Daily-Soaps: So hält man uns an der Stange..

So ist das... Keiner will's gewesen sein, aber soooo viele sind's........ [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 23 Stunden hilfreich
              Re^6: Daily-Soaps: So hält man uns an der Stange..

Zum Glück hab ich keinen Fernseher, aber wenn ich bei Bekannten bin, dann scheint das Pflichtprogramm zu sein.

Irgendwie find ich das köstlich was sich die Leute für ein Zeug reinziehen. Goil!
              Marienhof rules ;-)

2. Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
    Re: Daily-Soaps: So hält man uns an der Stange...

Hör mir auf mit diesen sogenannten Daily-Soaps. Alleine wenn ich die Titelmelodie von Gute Zeiten Schlechte Zeiten höre wird mir schlecht.Da stellt die Serie das sogenannte tägliche Leben da,nur so richtig arbeiten muss keiner von denen.Eine jettet mal eben zweimal im Jahr nach Australien(so schlecht sind Lehrer wohl doch nicht bezahlt),der Andy verfällt einer Sekte !!! So´n Schwachsinn und es wird täglich schlechter.Laienschauspieler die wohl bei den Dialogen ihren Text von Tafeln neben der Kamera ablesen,irgendwie hat jeder schon mal mit jedem ... echt wahr.Diese Daily Soaps sind in meine Augen die blanke Volksverarschung und neben Talkshows einer der besten Gründe abzuschalten und sich vor den PC zu setzen.Selbst meine Frau die eigentlich immer gerne GZSZ und Unter Uns gesehen hat sagt , das es unerträglich wird mit diesen Serien.Vielleicht teilt ja jemand meine Meinung ,Gruß Maik

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!