Schnellkochtopf - Was nun?

Hallo,

nun hab ich einen Schnellkochtopf vererbt bekommen (Topf + Deckel). Leider habe ich überhaupt keine Erfahrung wie man damit kochen kann. Bisher hab ich alles in der herkömmlichen Weise gemacht. Kennt jemand eine schöne Aufstellung über ein „How do“.

Mich interessieren vor allem Antworten auf die folgenden Fragen:

Was kann man alles im Schnellkochtopf kochen (was ist sinnvoll!)?

Was braucht wie lange (Wie lange brauchen Kartoffeln)?

Wie ist das mit einem Siebeinsatz (hab mal gehört, dass es sowas gibt)?

Welche Vorteile habe ich dadurch (außer das es schneller ist - vielleicht schonender?)?

Was gibt es vielleicht noch zu beachten (Deckel nicht unter Druck öffnen ist klar:wink:?

Danke für eure Hilfe

Michael

PS. Unter Google hab ich schon gesucht aber leider nicht vernünftiges gefunden auser Shops und Werbung.

Hallo,
zum einen kann ich den Schnellkochtopf als besten Stromsparer
empfehlen.
zum anderen rate ich zu dem Buch „Rezepte für den Schnellkochtopf“, ISBN: 3806819661 Buch anschauen

Rezepte hierfür gibt es hier:
http://www.chefkoch.ch/
http://www.esag.de/html/priv_rezept.html

Garzeiten für Speisen mit dem SKT gibt´s hier:
http://www.angelablohberger.de/schnellkochtopf.htm

mfg: Josef Spies

Garzeiten für Speisen mit dem SKT gibt´s hier:
http://www.angelablohberger.de/schnellkochtopf.htm

Die Garzeit wir doch ab dem Moment gerechnet, wenn das Ventil das erst mal bläst. Danach schaltet man die Platte zurück. Oder?

Hallo,
ja, so ist es exakt.

mfg: Sepp

Die Garzeit wir doch ab dem Moment gerechnet, wenn das Ventil
das erst mal bläst. Danach schaltet man die Platte zurück.
Oder?

Stimmt nicht ganz. Man heizt an, bis der erste Ring sichtbar
wird, schaltet dann auf „halbe Kraft“ zurück. Die Resthitze
treibt den Druck bis zum zweiten Ring. Erst wenn der sichtbar
wird, beginnt die Garzeit!
„Blasen“ muss das Ventil gar nicht (da pfeift nur der Überdrück
raus; es sei denn Du hast so eins, das man erst schließt, wenn
der erste Dampf sichtbar wird, um erst allen Sauerstoff aus dem
Topf zu lassen).
Ein weiterer Vorteil ist übrigens ein besserer Vitaminerhalt in
den Speisen. Zwar ist die Temperatur im Topf höher (kocht erst
bei 106 Grad oder so), und das zerstört ein paar Vitamine mehr.
Aber auf der anderen Seite ist die Garzeit etwa nur 1/3 so lang,
und das schont wieder mehr.
Wegen Garzeiten und so solltest Du Dir mal im Fachhandel (auch
Kaufhäuser) eines der sonst mit den Schnellkochtöpfen verkauften
Kochbücher besorgen (z. B. von Silit oder Fissler). Wenn Du
weißt, was für einen Topf Du hast, kannst Du auch die Einsätze
nachkaufen, die verhindern, dass das Gargut im Wasser liegt.
Noch was: Wie schon gesagt, die Garzeit ist – Faustregel – nur
1/3 so lang. Schnellkochtöpfe bringen weniger bei Nudeln, weil
die bei offenem Deckel kochen sollen. Dagegen gehen andere
quellende Sachen wie Reis oder Hülsenfrüchte gut.

Viel Spaß wünscht
Bolo2L

1 Like

Hallo Michael,
http://www.claude-gerum.de
gibt dir Auskunft unter „Haushalt/Praktische Tipps“.
Da werden deine Fragen beantworten.
Gruß
Claude

Was kann man alles im Schnellkochtopf kochen (was ist
sinnvoll!)?

Sachen, die sonst lange brauchen z.B. Braten.
1Kg Schweinebraten gut anbraten, dann ca. 30min.
Rouladen und Kohlrouladen werden ganz prima im Schnellk.

Was braucht wie lange (Wie lange brauchen Kartoffeln)?

Kartoffeln nicht in den Schnellkochtopf. Die Sorten sind in
der Kochzeit zu unterschiedlich. Man kann aber ja nicht jede
Minute den SK öffnen und prüfen.
Bei Gemüse allg. problematisch, geht in Mikrowelle eher schonend.

Wie ist das mit einem Siebeinsatz (hab mal gehört, dass es
sowas gibt)?

Scheint überflüssig zu sein.

Welche Vorteile habe ich dadurch (außer das es schneller ist -
vielleicht schonender?)?

Das Garen erfogt mit Dampf in wenig Wasser. Das Kochgut wird
schneller gar und gibt nicht soviel Geschmack an das Wasser ab.

Was gibt es vielleicht noch zu beachten (Deckel nicht unter
Druck öffnen ist klar:wink:?

Ausprobieren! Mal in die Anleitung zu einem neuen
Schnellkochtopf schauen, da ist vieles beschrieben.
Gummi etwas einfetten, wenn’s schlecht dicht wird.
Gruß Uwi