Curry + hilfloser Junggeselle

Hallo Hausfrauen, hallo Hausmänner

Da koche ich für ein „Galadiner“ mit Freunden und Innen (Neuschöpfung!) u.a. eine superbe Currysauce, vom Herd genommen, Pfannenstiel segnet das Zeitliche und die ganze Herrlichkeit auf dem Boden…
Und nun mein Problem:
Alles ist und wird gelb, blaue Putzlumpen, braune Hosen, schwarze Socken und, was am Schlimmsten ist, der Fussboden. Diesen bekomme ich ums Verr… nicht mehr sauber.

Sonst sturmerprobter Junggeselle, mit diesem Problem komme ich nicht klar, Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeee! Seife, Essig, Alkohol(Steinhäger und Isopropyl-Alkohol), Feuchttücher, alles bleibt wirkungslos.

Gruss + dankbar für alle Tipps
Tim

der Fussboden.

WAS für Fußboden(Teppich, Holz,Fliesen,…) , ansonsten ist eine Antwort schwierig!

Grüße
HylTox

Hallo HylTox

WAS für Fußboden(Teppich, Holz,Fliesen,…) , ansonsten ist
eine Antwort schwierig!

Tox = Toxikologe? Wenn’s so weitergeht, demnächst vonnöten!
Teils Fliessen, teils Novilon. Beides versaut.

Gruss
Tim

Hi Tim,

Tox = Toxikologe? Wenn’s so weitergeht, demnächst vonnöten!

kommt schon daher, aber eher von intoxiert …

Teils Fliessen, teils Novilon. Beides versaut.

Ich weiß zwar nicht, was Novilon ist, aber ich nehme mal an, daß es was „hartes“ ist. Dann würde ich (auch auf den Fliessen) den „MEM-Stein“ empfehlen.
Den gibt es bei www.westfalia.de (ich hoffe, die haben den noch).
Damit habe ich zumindest bisher alles Glatte sauber bekommen. Das Teil ist zwar recht teuer, hält aber ewig und man kann es für so ziemlich viele Anwendungen gebrauchen (sehr wirksam auf Edelstahl, Alu, Kunststoff, Waschbecken, Glas und Fließen).

Viel Glück dabei!

HylTox

Für Fussboden-Fliesen empfehle ich etwas „bleichendes“.

„Klorix“ z.B. gibts im Suzpermarkt für ca. EUR 2,00 - aber vorsicht - man kriegt zwar alles damit ab, aber man kriegt auch einfach alles damit ab!

Kommt etwas Klorix auf die Kleidung, so ist diese gebleicht und nicht mehr reparabel. Auch auf dem Teppichboden gibts helle Flecken… (Ich spreche aus leidvoller Erfahrung).

Ansonsten ist das Zeug aber super: Erstens liebe ich den Chlor-geruch, und zum säubern/entfärben von Fussböden, unbehandelten/abgeschliffenen Holzplatten etc. ist es genial.

Zu der ökologischen Vertäglichkeit äußere ich mich hier mal nicht - aber alles kann man ja nicht mit Frosch-Reiniger sauberkriegen…

Fleckenentferner
Hallo,

wenn Novilon eine Art Kunststoff-Fußboden ist und Du mit Chlor nicht ran willst, weil es nicht ganz weiß werden soll, hilft nur eins, unter der Voraussetzung, daß Deine Küche Tageslicht bekommt: Abwarten. Hilft (und nur dies) übrigens auch bei Tabasco-Flecken.

Gruß
Christian

nix hilflos ;o))
hi tim,
gugg doch mal ein board höher unter hauswirtschaft/handwerk. da waren in letzter zeit viele tips zum entfernen hartnäckiger flecken ;o)
ansonsten: oranex (von spinnrad) ist auch ein probates mittel zum fleckenentfernen
oder: von einer putzkolonne ein gläschen professionelles teppichreinigungszeugs (profis haben höllenstoffe, die wir normalos nirgends kaufen können) besorgen und das pur auf die fliesen und novilon (was auch immer das ist) … damit habe ich schon rostflecken aus teppichböden rausgekriegt.

http://www.google.de gibt folgendes raus:
http://www.waesche-waschen.de/forum/beitraege/Sa2Mae…
http://www.fashionrus.de/24.htm
und vieles anderes mehr, wenn du ‚curry fleckenentfernung‘ eingibst

goooooood luck!!! muschel

Schadenfreude bringt sogar Sterne…!
Sammel-Dank an alle Tipp-Geber, aber auch an alle Schadenfrohen mit dem unzähmbaren Drang zum „Sternchendrück“. Gelb kann ich nicht mehr leiden, ihr ausgekochten Sadisten und ausserdem schmerzen die Knie…

Epilog:

Also, erstmals bin ich die Sache wissenschaftlich angegangen:
Aus was besteht Curry? U.a. aus Kurkumin, das aus der Kurkumawurzel gewonnen wird. Dann der Hammer: Aus der Kurkumawurzel können verschiedene, intensive Farbstoffe gewonnen werden, die sich im kalten Wasser nicht lösen.

  1. Akt: In der Bibliothek zukünftige Chemiker angetroffen, die mir mit *bg* und langer Beratung den kostenlosen Rat gaben, es mit einer Mischung aus Putzessig und Salz zu versuchen. Erster Versuch lässt hoffen, betroffene Flächen erneut reichlich mit Essig und Salz versehen. Für die Schadenfrohen: Küche unpassierbar.

Gruss
Tim

Hallo Tim,
solche Flecken bekommt man auch, ohne ein Curry zu kochen, nur beim Umfüllen von Kurkuma aus der Tüte in ein Glas, das dann auf den Boden fällt… Nachdem ich es mit Scheuermilch bzw. -pulver versucht hatte, habe ich frustriert gewartet. Der Fleck ist mit der Zeit ausgeblichen. Also: vermutlich ist Kurkuma nicht lichtstabil. :smile: *UV-Lampe draufhalt*

Viele Grüsse,
Deborah

Natur gegen Natur

Hallo, dur armer Mensch,

da bedauere ich Dich wirklich. Aber Christians Tipp wies in die
richtige Richtung: Alle organischen Farbstoffe (so ekelhafte
Sachen wie Curry, Möhren, Heidenbeeren usw.) sind ganz einfach
mit Sonnenlicht ausbleichbar. Das hilft Dir vielleicht nicht so
sehr mit dem Fußboden, aber doch mit den Wäschestücken: Nass
machen und in die Sonne hängen. Ein paar Mal weiderholen, es
bleicht immer mehr aus. Ganz ohne Schaden geht das natürlich nur
mit echtfarbigen Sachen, andere „verschießen“ ind er Sonne halt
auch.
Für den Fußboden fiel mir noch was ein: Versuch mal an einer
Stelle, ob Du die Farbe mit Speiseöl lösen kannst. Wenn ja, ist
das ein Weg: Fleck mit Öl einweichen, dann mit Fettlöser das
Ganze entfernen. Auch evtl. mehrfach wiederholen.
Viel Erfolg!
Bolo2L

deborah… da muss ein glas nicht mal auf den boden fallen. ich hab das curcuma nur umgefüllt. von der gekauften tüte in das gewürzgefäss) … die paar bröselchen und flöckchen haben gereicht, meine hellblaue *örghs* arbeitsfläche gelb zu sprenkeln. nett war auch der versuch, diese mit einem feuchten lumpen wegzuwischen, das ergab dann gelbe schlieren. wir lernen daraus: so was nie anfeuchten, lieber den staubsauger auspacken. oder gleich auf ner unterlage arbeiten … und das mir, die so schrecklich diszipliniert ist *lüg*. die arbeitsplatte ist im vollen tageslicht und nach einem jahr haben die flecken nicht viel von ihrer pracht verloren.
übrigens… ich habe curcuma auch unqualifiziert aufbewahrt. das gefäss ist nicht lichtdicht. darin ist das curcuma seit 3 jahren (zeit für neues, ich weiss *g*) … gelb wie am ersten tag
muschel *mit hellblaugelbgesprenkelter arbeitsplatte*

Hallo,

wenn du Kurkuma verwendet hast oder eine handelsübliche Curry-Gewürzmischung (die enthält nämlich Kurkuma) dann kenne ich das Problem. Der Farbstoff im Kurkuma ist nicht wasserlöslich, sondern fettlöslich. Mit etwas neutralem Planzenöl müßtest du es wegbekommen.

Ein Glück, daß es kein Teppich war.

Daniel.