Kartoffelideen gesucht!

Von: , Frage gestellt am Sa, 13. Apr 2002

Huhu!

Für meine fleissigen Handwerker suche ich noch Rezepte mit Kartoffeln ... ich weiss bald nix mehr. Nicht unbedingt so 'neumodischen' Kram ;-) Ich hatte schon Gulasch und Salzkartoffeln, Bratkartoffeln und Hackbraten, Pommes und Gyrosfleisch, Kartoffelgratin und Entenbrust, Schweinebraten und Salzkartoffeln, Kartoffelsalat mit Würstchen und heute nun Kartoffelauflauf. Nächste Woche gibt es dann mal Kartoffelbrei mit Kasseler ... aber dann ist meine Fanatsie am Ende! Ich bin eher so der Nudel/Reis Typ. *seufz* Und ich hasse Kartoffelschälen! *dasmalnursonebenbei* und nichts in Richtung Eintopf! :-(

Bye, Vanessa

29 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Minuten 1 hilfreich
    Re: Kartoffelideen gesucht!

Huhu :-),

kleine, biologisch angebaute, Kartoffeln ungeschält waschen, halbieren und mit Salz und Kümmel in einem tiefen Blech (Allgäuerisch sagt man Kar) im Ofen backen. Nach einiger Zeit mit einer Käse-Sahnesosse (geriebener Käse mit Ei und Sahne verquirlen) überstreuen und anbräunen. Dazu Gemüse und/oder ein Kassler/Leberkäse oder sonstwas).

Wahlweise kannst Du in die Sosse auch mit Lauch und gewürfeltem Schinken machen. Wichtig ist nur dass sie nicht zu dünnflüssig ist damit auch was auf den Kartoffeln bleibt.

An guadn
    Rolf

• Antwort von nach 19 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Kartoffelideen gesucht!

Huhu! kleine, biologisch angebaute, Kartoffeln ungeschält waschen,
      halbieren und mit Salz und Kümmel in einem tiefen Blech
      (Allgäuerisch sagt man Kar) im Ofen backen.
      Kümmel, bäääääääh ...
      Geht das auch ohne? Sonst klingt es lecker! :-)

Danke! Vanessa

• Antwort von nach 46 Minuten 0 hilfreich
        Re^3: Kartoffelideen gesucht!

*g* klar gehts auch ohne.

Kannst auch eine Bechamelsosse nehmen. Die stockt dann etwas. Wie gesagt, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Als Hauptgericht mit viel Gemüse drin, als Beilage ohne Aufwand, nur mit Käse bestreut. Die Schale wird leicht knusprig und das schälen entfällt :-)

Auch genial sind kleine spanische Wildkartoffeln. Du kochst sie in stark gesalzenem Wasser. Wenn sie rausgenommen werden trocknet das Salz an der Schale und gibt den Kartöffelchen einen leichten weissen Schimmer. Dazu gibts verschiedene Sossen und evtl. ein leicht scharfes Paprikagemüse. Ein Brathuh rundet den Geschmack ab und gibt eine supertolle Sauce *schleck*

Bye
        Rolf

2. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich

Hallo Vanessa,

Du hast zwar ein bißchen "Schnippelarbeit", aber ansonsten machen sich meine überbackenen Kartoffeln fast von allein. ;-)

Also, man nehme:

2 kleine Auflaufformen
    2 große Putenschnitzel
    ca. 6 mittelgroße Kartoffeln
    ca. 3 mittelgroße Zwiebeln
    ca. 3 Becher Rahm (süße Sahne)
    1 Päckchen geriebenen Käse (Sorte nach Geschmack)
    Pfeffer
    Knoblauchpulver

Putenschnitzel in kleine Streifen schneiden und scharf an- und durchbraten. Nach dem Braten in die Auflaufformen (gerecht *g*) verteilen.
    Kartoffeln schälen und in relativ dünne Scheiben schneiden. Eine Lage zwischen und über die Putenstreifen legen. Mit Pfeffer und Knoblauch würzen.
    Zwiebeln schälen, halbieren und die Hälften ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. Über die Kartoffeln eine Lage halbierte Zwiebelringe verteilen.
    Darüber wieder Kartoffeln, würzen wie oben, und den Rest der Zwiebeln drüber.

Über das Ganze jeweils einen Becher Sahne schütten und ab damit in den Backofen. Wenn alles so richtig schön kocht evtl. nochmal etwas Sahne auffüllen, falls Du das Gefühl hast, dass es nicht reicht, um auch die oberen Kartoffeln durchzukochen.

Nach ca. 30 Minuten auf voller Temperatur den geriebenen Käse darüber verteilen und noch ca. 15 Minuten im Backofen überbacken.

Ich habe das Rezept noch nie aufgeschrieben und hoffe, dass es verständlich rübergekommen ist. ;-)

Guten Hunger!

Gruß
    Paula

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Huhu! Ich habe das Rezept noch nie aufgeschrieben und hoffe, dass es
      verständlich rübergekommen ist. ;-)
      Kommt es! Und danke! Klingt lecker!

Bye, Vanessa

3. Antwort von nach 5 Stunden 2 hilfreich

Hallo Vanessa,

was ich unheimlich gerne esse ist Moussaka. Kennst du das? Das ist ein Auflauf aus Kartoffeln, Auberginen und Hackfleisch. Nun könnte man ja statt der Auberginen auch ein anderes Gemüse hernehmen. Also: Kartoffeln schälen, hobeln, salzen und im Backhofen roh wie sie sind auf einem Blech garen - Fettarm auf Backpapier bei 180° Umluft ca 30 Minuten. Gemüse ebenfalls wie die Kartoffeln im Ofen rösten, je nach Gemüsesorte weniger lang. Eine Hackfleischsoße bereiten, je nach Gusto mit Knofi und Tomatenpüree. In die Auflaufform hineinfüllen: Kartoffelschicht, Gemüseschicht, Hackfleischsoße oben auf, und dann Joghurt mit Salz, Pfeffer und Muskatnuß vermischen, etwas Käse rein (ich mag Schafskäse, geriebener Parmesan paßt auch) und über all das gießen. Ab in den Ofen für eine halbe Stunde. Kartoffeln, Gemüse und Soße kann am Vortag vorbereitet werden.

viele Grüße
    Claudia

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich

Huhu!

Danke! Stimmt, das ist lecker! Hatten wir schon lange nicht mehr.

bye, Vanessa

4. Antwort von nach 7 Stunden 1 hilfreich

Hallo Vanessa

Simpel und schmeckt warm und kalt hervoragend:
    Kartoffelmus mit viel sehr fein geschnittenem Knoblauch.

Gruss
    Tim

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich

Klingt guuuuuuuuuuuuuuuuut! *hauch*
      Wieviel Knofel nimmt man denn da so?

Vanessa

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!