Joghurtbereiter

Hallo ihr alle!
Ich hoffe mal, ich bin in der richtigen Rubrik für meine Frage. Mein Mann und ich essen sehr gern und viel Joghurt und überlegen nun, uns eine Joghurtmaschine bzw.-bereiter zu kaufen. Hat wer damit Erfahrungen? Welche Zutaten braucht man für ein selbstgemachtes Joghurt? Ist so eine Anschaffung überhaupt sinnvoll?
mfg, Ilse

Hallo Ilse,

als Zutaten für selbst gemachten Joghurt brauchst du einen „Startjoghurt“, also einen Becher handelsüblichen normalen Joghurt (ohne Früchte selbstverständlich!), und 1 Liter H-Milch. Mehr nicht.

Ob die Anschaffung sinnvoll ist, kann ich dir nicht beantworten. Bei mir war sie es nicht, obwohl in unserer Famile auch gerne Yoghurt gegessen wird. Das Ding landete nach ein paar Monaten im Keller und schlussendlich auf dem Flohmarkt. Wir fanden es einfach langweilig, immer nur die gleichen selbst gemachten Joghurts zu essen, haben zwar immer mal wieder andere Marmelade drunter gerührt, aber die Begeisterung schwand zusehends.
Hinzu kommt, dass die Gläser immer wieder gereinigt werden müssen…

Aber warum solltet ihr das nicht probieren? Tipp: guck mal auf einem Flohmarkt in deiner Nähe, da kannst du so einen Joghurt-Bereiter schon für weniger als 5 Euro ergattern.

Gruß
Uschi, die wieder auf die Vielfalt im Supermarkt-Regal zurückgreift

Hallo Ilse,

ich stand auch vor der Entscheidung, eine Maschine kaufen oder nicht. Und habe mich damals nach einer Hobbytheksendung für LeCaf entschieden. Nix mit Gläsern, sondern nur ein grosser Behälter für 1 Liter Milch.
Alles was Du benötigst, ist Milch und Bakterien. Ich bereite probiotischen Joghurt (Bakterien aus dem Reformhaus) zu.
Bis jetzt (nach 4 Jahren) habe ich noch nichts bereut.

Gruss
Andreas

Joghurtbereiter - es geht auch ohne
Hallo, Ilse!

Du kannst dir Joghurt auch ganz einfach selbst machen, ohne ein Gerät dafür zu kaufen. Nimm 1 l H-Milch und 1 Becher Vollmilchjoghurt. Erhitze die Milch auf 40°C im Topf, verteile den gekauften Joghurt auf vier Marmeladengläser à 1/4 l (die großen Marmeladengläser aus dem Aldi sind ideal *g*). Dann gieße die Milch in die Gläser, rühre kurz um und verschließe sie mit dem Schraubdeckel. Dann legst du dir ein großes Handtuch auf den Küchenschrank, eine sehr heiße Wärmflasche darauf und plazierst die Gläser auf der Wärmflasche. Handtuch darumschlagen und über Nacht stehen lassen. Anschließend die fertigen Joghurts im Kühlschrank aufbewahren.

Guten Appetit wünscht
Sams