Alk-freien Ersatz für Cointreau in einem Rezept

Von: , Frage gestellt am Mi, 26. Jun 2002

Hallo,

ich habe ein Rezept für eine super-leckere italienische Erdbeer-Tiramisu. Die Bisquits werden mit einer Mischung aus Erdbeer-Pürree und Cointreau beträufelt, die Creme besteht aus Mascarpone, Erdbeeren, Cointreau und Zucker. Nun möchte ich am Wochenende diese Creme mit zu meinen Eltern nehmen - dazu brauche ich einen Ersatz für den Alkohol. Orangensaft dürfte zu süß sein, da fehlt die bittere Note. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für Tipps vom
Sams

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 1 hilfreich
    Re: Alk-freien Ersatz für Cointreau in einem Rezep

Hi,

da würd ich Bitterino nehmen.

lemmy

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
      Bitterino - was ist das?

Hai, Lemmy,

das hört sich gut an. Beim googlen stoße ich auf allerlei Rezepte bzw. Getränkekarten von Restaurants, aber leider nicht auf die Erklärung, um was es sich dabei handelt. Den Rezepten nach ist es tatsächlich ein prima Ersatz. Kannst du mir noch sagen, was das nun ist und vielleicht, wo im Supermarkt/Getränkemarkt/Delikatessenladen ich danach suchen muß?

Vielen Dank,
      Sams

• Antwort von nach 16 Stunden 1 hilfreich
        Re: Bitterino - was ist das?

Hi Sams, Kannst du mir noch
        sagen, was das nun ist und vielleicht, wo im
        Supermarkt/Getränkemarkt/Delikatessenladen ich danach suchen
        muß?
        hmmmm.... Bitterino ist italienisch, verkauft wird es in kleinen Weißglasflaschen (0,2 oder 0,3), es ist rot und schmeckt wie Campari ohne Alkohol. Hier im Ruhrpott ist es leicht zu bekommen - im gut sortierten Getränkegroßmarkt, in der italienischen Kneipe nebenan und beim Italo-Supermarkt.

Wenn es sowas in Deiner Gegend nicht gibt, würde ich mal in einem besseren italienischen Restaurant fragen, die können Dir sicher sagen, wo du das Zeug bekommst!

Viel Glück,

lemmy

2. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
    wenn du den Cointreau heiß machst, verdampft der Alkohol und der Geschmack bleibt im wesentlichen. Vielleicht geht es so.
    Liebe Grüße
    R.

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
      Das reicht nicht...

Hallo, Rabchen!

Im Prinzip keine schlechte Idee, aber in diesem Fall leider nicht von Nutzen. Mein Vater ist trockener Alkoholiker - da muß ich den Alkohol komplett ersetzen.

Vielen Dank aber für den Hinweis,
      Sams

3. Antwort von nach 15 Stunden 1 hilfreich

Hallo Sams!

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, bittere Orangenmarmelade mit ein wenig heißem Wasser zu verdünnen? Nur so eine Idee!

Liebe Grüße,
    Rixi

P.S. Hast Du nicht Lust, Dein Rezept hier reinzustellen? Klingt nämlich saulecker!

• Antwort von nach 15 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Ja! Her damit ;-) o.w.T.

P.S. Hast Du nicht Lust, Dein Rezept hier reinzustellen?
      Klingt nämlich saulecker!

• Antwort von nach 15 Stunden 1 hilfreich
      Italienische Erdbeer-Tiramisu

Hallo, Rixi! Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, bittere Orangenmarmelade
      mit ein wenig heißem Wasser zu verdünnen? Nur so eine Idee!
      Ja, das war mein erster Gedanke. Aber das mit dem Bitterino klingt wirklich gut, jedenfalls nachdem ich mir diverse Rezepte angesehen hab, wo sowas drin ist. Jetzt muß ich nur noch herausfinden, wo es das gibt. (c:

Hier das Rezept:

750 g Erdbeeren
      4 EL Cointreau
      75 g Puderzucker
      100 g Löffenbisquits
      500 g Mascarpone

Erdbeeren waschen und entkelchen. 250 g Erdbeeren in Stücke schneiden, mit 2 EL Cointreau vermischen und kaltstellen. 500 g Erdbeeren mit Puderzucker und dem restlichen Cointreau pürieren. Löffelbisquits in eine flache Schüssel geben und mit einem Teil des Erdbeerpürees reichlich bestreichen. Mascarpone mit dem übrigen Teil des Erdbeerpürees glattrühren und auf die Löffelbisquits geben. 3-4 Std. im Kühlschrank ziehen lassen und vor dem Servieren mit den Erdbeerstückchen anrichten.

Das Rezept ist eigentlich für 6 Personen berechnet - bei uns schaffen es auch locker vier. *g*

Guten Appetit wünscht
      Sams

4. Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
    Re: Versuch: Orangenschalen, Sirup?

Hallo Sams!

Ich kenne von "Dr. Oetker" Orangenschalen in der Tüte, es wäre dann natürlich zu überlegen, ob man die Stückchen im Gericht haben möchte:
    http://www.oetker.de/cgi-bin/wrapper.pl?content=8025...
    (bei Produktsuche "finesse" eingeben)

Ausserdem gibt es Siruphersteller, z.B. Riemerschmid, die stellen recht gute alkoholfreie Siruppe/Sirups *huch wie ist denn der Plural von Sirup* her. Leider habe ich auf die Schnelle keine Internetadresse von Riemerschmid gefunden :-(

Vielleicht hilft's ja schonmal...

Liebe Grüße
    Frauke
    P.S.: mir fallen gerade noch Monin und Bols als Hersteller von alkoholfreiem Sirup ein....

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!