Re: Zusatzfrage für Kinderkuchenformen und -mengen
Hallo,
(wäre gleichzeitig mein erster), aber in so einer kleinen
Kinderform, die ich im Kaufhaus erstanden habe. Was brauche
ich denn da für Mengen an Zutaten?
Meine Mutter hat immer normale Rezepte durch 4 geteilt, das kam dann etwas hin. Allerdings, wenn Du so eine Margarethen-Kuchenform hast, wie Du sie beschrieben hast (oder ist es eine Gugelhupfform), dann wird es viellecht noch etwas weniger sein.
Und wie lange bleibt das
Ding im (Heißluft-)Ofen?
Da musst Du ihn im Auge behalten, der ist meiner Erfahrung nach schneller durch (nach der halben offiziellen Zeit auf jeden Fall mal mit einem dünnen Holzspiess (schaschlikspiess aus Holz) den Teig prüfen, ob er noch nach dem Einstechen in den Kuchen - tief rein- klebt oder nicht).
Mit Heissluft habe ich keine Erfahrung (= Umluft?).
Die Form ist so rund, unten geriffelt (ist dann später beim
Kuchen oben, wo der Puderzucker drauf kommt) und in der Mitte
ist ein Loch.
Scheint eine Margarethenform zu sein:http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/HLEX/Legende/L1/... (die linek graue, unter der noch ein glatter Boden hervorlugt?)
Ich habe hier auch eine Kinderkuchen-Springform, aber die ist nicht dicht, also schlecht gearbeitet. Vielleicht legst Du sicherheitshalber unter die Form Butterbrotpapier oder Alufolie, damit Dir austretendes Fett nicht aufs heisse Bodenblech tropft und anfängt zu verbrennen, das stinkt nämlich.
Viel Erfolg,
Deborah