Zwiebelkuchen mit Mürbeteig

Hallo Leute,

kennt jemand ein Rezept???
Danke
Gisela

Hallo, Gisela!

Wie wäre es damit?
http://www.webkoch.de/rezept/10914.htm
http://www.marions-kochbuch.de/rezept/0231.htm

Viel Spaß beim Nachbacken!
Christopher

Hallo Leute,

kennt jemand ein Rezept???
Danke
Gisela

Nachtrag
Ich habe noch eine Seite gefunden:
http://www.stud.uni-hamburg.de/~jn/rezepte.html

@MODs: Wenn es euch nicht zu mühsam ist, könnt ihr diese Seite meinem ersten Posting hinzufügen und dieses Posting löschen. Schade, dass man das nicht selbst machen kann.

Gruß!
Christopher

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gisela,

Mein Rezept ist denen von Christopher nicht unähnlich. :wink:

Diese Menge reicht für ein Blech.
Willst Du nur die Hälfte machen, backe den Zwiebelkuchen in einer Tortenform!

ZWIEBELKUCHEN

Teig:

Zutaten:
500 g Mehl, 250 g Margarine, 2 Eier, 1 TL Backpulver, 1 TL Salz

Zubereitung:
Mehl, Salz und Backpulver miteinander vermengen und auf ein Backbrett geben. In der Mitte eine Mulde drücken und die Eier hineinschlagen. Kalte Margarine in Stückchen auf das Mehl legen. Von der Mitte her mit einem langen Messer rasch alles gut durchrühren, die Butterstückchen dabei zerdrücken. Ist der Teig zu bröselig, etwas kalte Milch hinzufügen, ist er klebrig, Teig kaltstellen. Fertigen Teig im Kühlschrank rasten lassen, während der Belag zubereitet wird.

Belag:

Zutaten:
1 kg Zwiebeln, 150 g Speck

Zubereitung:
Zwiebeln hacken und mit dem würfelig geschnittenen Speck anrösten.

Guss:

Zutaten:
4 Eier, 1 Becher Sauerrahm, Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Alle Zutaten vom Guss gut miteinander versprudeln.

Fertigstellung:

Den Teig ausrollen. Einen Rand von 2 cm hochziehen. Den Belag auf dem ausgerollten Teig verteilen. Den Guss gleichmäßig darüber gießen und die Quiche im vorgeheizten Rohr bei 200° auf der mittleren Einschubleiste etwa 40 min. backen.

Gutes Gelingen und guten Appetit!

Falls Du Lust auf andere Quiches hast: Ich habe insgesamt 17 Rezepte zusammen getragen. Sie werden mit Lauch, Käse, Champignons, Möhren, Paprika, Wirsing, Sauerkraut etc. belegt.
Du musst mich nur danach fragen :smile:

Hanna

hallo christopher,

vielen dank für die ersten beiden rezepte. beim 3. rezept scheint mit der belag aber ziemlich fad zu werden. (nur zwiebel, rahm und speck??).

Trotzdem aber vielen dank für deine mühe

gruß
gisela

hallo hanna,

ja, den mach ich. probiers gleich heute mal aus. wenns die family überlebt, muss ich am dienstag 4 bleche (!!!) ins büro mitbringen.

ichh ab mich da ziemlich weit aus dem fenster gelehnt: „ja, mach ich, kein problem“.

nun wir werden sehen, ob´s ein problem wird oder nicht. vielleicht reduziere ich ja die anzahl meiner kollegen.

gruß
gisela

Hallo Hanna,

der Zwiebelkuchen ist super-super-lecker. Werd ihn verteidigen müssen, damit morgen für´s büro noch was übrig ist.

vielen dank nochmal

gisela