Inhalt: Becher Saure Sahne

Hallo ihr lieben Wissenden

Da habe ich wieder mal so ein Mengenproblem in einem deutschsprachigen Rezept:
„Man nehme einen Becher saure Sahne.“ Da ich im Ausland lebe weiss ich leider nicht wieviel von dem Zeugs da drin ist.

Gruess euch
Elisabeth

Hallo ElisaM,

So ein Teil hat zwischen 125 und 200 g.
Die gebräuchlichste Größe war mal 150 g, aber zumindest bei Penny stellen sie das jetzt auf 200 g um (die fettere - 20%).
(Um Dich endgültig zu verwirren: Ich kaufe das ganz fette Zeuchs (creme fraiche) immer in Frankreich im 500 g Becher!)

Aber ich denke für ein Rezept sind 150 g richtig.

Grüße (huii gehen die weit)
HylTox

Hallo Elisabeth,

in Österreich ist in einem Becher ein Viertelliter, also 250 g drin.

Jetzt bist Du vollends verwirrt, nicht? :wink:

Hanna

Ach, hast du’s gut! Kennst du vielleicht eine Quelle für 500-g-Becher Creme fraiche im mehr südöstlichen Teil Deutschlands? (Österreich tuts auch)

Gruß

Irene

Hi Irene,

gibts bei uns (nähe München) ab und an bei Toom.

Gruß
Feanor

Ach, hast du’s gut! Kennst du vielleicht eine Quelle für
500-g-Becher Creme fraiche im mehr südöstlichen Teil
Deutschlands? (Österreich tuts auch)

Hi Irene …

Nee, tut mir leid, das ist mir doch dann wiklich zu weit.

Grüße
HylTox

Ja, ihr habt recht! Jetzt bin ich verwirrt. Vielleicht sollte ich den Kochfreunden an der Ruhr Uni in Bochum schreiben, dass sie ihre Mengenangaben etwas praeziser halten sollten. Danke EUCH aber trotzdem.

Viele Gruesse vom sonnigen (duerren) Nordqueensland!
Elisabeth

Hallo Elisabeth,

wann wurde denn das Rezept gepostet, und um was handelt es sich denn?
Diese verschiedenen Topfgrössen sind ja erst in den letzten Jahren in Mode gekommen (von dem 500g-Becher creme fraiche von ‚President‘ reden wir erst gar nicht), früher gab es meines Wissens (naja, in meiner kindlich-jugendlichen Vergangenheit von vor 20 Jahren) nur die klassichen 125/150g-Becher.

Abgesehen davon wundert’s mich, dass sich Bolo2L noch nicht gemeldet hat, denn bei ihm gibt es fast nie genaue Mengenangaben. Also, meinst du, dass Du Dich an diesen einen Becher klammern musst, oder kannst Du auch 125g saure Sahne „geradesein“ lassen? Nimm saure Sahne, soviel, wie Du meinst, dass es sein sollte.

Gibt’s bei euch überhaupt saure sahne?
…Ach sorry, Du bist ja nicht diejenige aus Saudi-Arabien.

Gutes Gelingen- (was isses denn nun?*neugierig guck*)
Deborah

Hi Elisabeth,
normalerweise würde ich sagen, auf 100 g Sauerrahm mehr oder weniger kommt es nicht unbedingt an, bzw du merkst ja selber, wenn es zuwenig ist ( ich kenn als normale Bechergröße für Süsse wie für Saurere Sahne z.B. seit jeher die 200g Becher).
Wenn du aber unsicher bist stell doch einfach dein Rezept hier rein, dann kann dir sicher geholfen werden !
Liebe Grüße
Heidi

Danke für den Tipp mit Toom!

Gruß

Irene

Hallo Irene,

Südosten Deutschland weiß ich zwar nichts,
aber wenn Du mal zufällig nach Italien-Südtirol kommst:

Bei uns gibts die 500g Packungen (Bechamel oder Creme Fraiche) bei Alimarket, Despar/Eurospar und DiPiù …

Liebe Grüße,
Supersabs

Hallo Heidi und ihr lieben Helfer

Ich weiss nicht mehr auf welcher Seite ich unlaengst dieses Rezept fand (Als Quelle waren die Kochfreunde Ruhr Uni angefuehrt, aber dort konnte ich gestern dieses Rezept nicht finden)

Also so geht’s:
Am besten am Vortag 250g Zucker auf 1 kg Rhab, geben und den Saft auffangen.
400g Mehl, Backpulver (da verwende ich die Mengenempfehlung meines austral. Backpulvers) 175g Margarine, 125g Zucker, Salz, Vanillez., 2 Eier u. 2 Essl Milch verkneten u auf Blech ausrollen.
1/2 l vom Rhabsaft (Ich kann mir schlecht vorstellen, dass 1kg
Rhabarber so viel Saft ergibt)m 1 Pck Pudding (Ich muss das mit
Maisstaerke machen und dank eurer frueheren Hilfe weiss ich wieviel ich nehmen muss) kochen u etws abkuehlen lassen. 1 Becher saure Sahne, 50g Butter u 3 Eier nacheinander unterruehren, auf dem Teig schuetten u die Rhabarberstuecke
darauf verteilen. Alles ca 20 Min bei 180C backen.

Gruess euch
Elisabeth
.

Meinst du dieses:
http://kochbuch.unix-ag.uni-kl.de/Bin/rezept?38239

Guten Appetit! (200g müssten auf einem normalen europ. Bleck reichen, ansonsten bist Du schlauer:wink: )

Deborah

Danke Deborah!
Dieses Rezept hoert sich besser an und es macht jetzt auch Sinn:

Den abgetropften
Rhabarbersaft mit der Sahne zu einem halben Liter
Flüssigkeit auffüllen.

Gruesse
Elisabeth