Weihnachtsbackbuch?

Von: , Frage gestellt am Mi, 20. Nov 2002

Hallihallo,

ich muß mal wieder mit Weihnachtsterror nerven. ;)

Welche Weihnachts-Backbücher würdet Ihr empfehlen? Ich suche eines, in dem wirklich die klassischen Rezepte drin sind: Spritzgebäck, Kokosmakronen, Lebkuchen und Ausstecherl.

Was sind Eure Lieblings-Backbücher?
Ich back sehr gerne nach dem Propheten unter den Backbüchern, "Basic Baking" (ISBN 3774216428 [Buch anschauen]), in dem auch einige Plätzchenrezepte stehen, aber jetzt hätte ich gern mehr.

Liebe Grüße,
Nike

3 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 27 Minuten 1 hilfreich
    Backvergnügen wie noch nie

    Hallo Nike,

    also ich - als Sogutwieniebäcker - finde einmalig das

    Backvergnügen wie noch nie
    ISBN 3774256268 [Buch anschauen]
    oder
    ISBN 3774215413 [Buch anschauen]

    (das erste ist eine günstigere Sonderausgabe, das zweite eine Neuauflage von heuer)


    Die Rezepte sind sehr vielfältig (allgemein backen, nicht nur Weihnachtsbäckerei) - die Bilder stimmen mit den Ergebnissen überein ... und auch ungeübte Leute wie ich kriegen die Dinge "gebacken".

    Der Abschnitt "Große Weihnachtsbäckerei" umfasst ca. 45 Seiten und enthält die "Klassiker" und sonstige kleine und größere Backideen. Viele Bilder (was ich wichtig finde, weil man dann erst so richtig Lust bekommt und sich was drunter vorstellen kann).

    Ansonsten gibt es die Kapitel:

    Wichtige Grundrezepte und Tips
    Wenn Gäste kommen
    Party-Gebäck für viele
    Backen für Familienfeste
    Menü-Gebäck mit Tradition
    (Große Weihnachtsbäckerei)
    Gebäck zum Jahreswechsel
    Osterüberraschungen
    Vollkorngebäck
    Brot und Brötchen
    Großmutters Backgeheimnisse
    Backwissen im Überblick
    Zum Nachschlagen


    Viel Spaß
    Gitte

    • Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      klingt spaßig ;)

      Hallo liebe Gitte,

      das klingt alles ziemlich gut - und das Buch wurde gleich bestellt. Ich mag ohnehin die GU-Bücher sehr gerne, Information ohne viel Firlefanz. Wenn auch der Titel etwas "altbacken" klingt. :)

      Aber ich glaube der Fachfrau. Von den ersten Ergebnissen werde ich dann berichten!

      Liebe Grüße,
      Nike

      P.S. und off topic: Sehr schön, Dich ab und zu wieder zu lesen! :)

    • Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
      Re: Backvergnügen wie noch nie - nicht so toll!

      Hi Gitte, hi Nike,

      ich habe das unten genannte Buch und wenn sie nicht ein paar Rezepte geändert haben, dann weiß ich, warum die alte Ausgabe preisreduziert war!

      Meine Mutter ist eine Superduperbäckerin, hat das Buch auch und benutzt es auch viel (ich auch!), aber einige Rezepte sind einfach unplausibel, scheinbar Mengen vertan oder so und wenn man nach Rezept vorgeht, wird es garantiert nix!

      Aber wenn man nicht so der Profibäcker ist, weiß man ja nicht, warum es nicht klappt. Ich backe aus dem "Backvergnügen" schon selbst auch viel, aber beim Überfliegen der Rezepte erkenne ich auch, ob es taugt....

      Ich kann jetzt leider kein Beispiel zitieren, sonst müßte ich jetzt alles durchgraben...

      Wendy [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!