Testbericht vom Stollen!

Huhu!

Falls es jemanden itneressiert: er schmeckt! Ich habe ihn eben (nach 2 Wochen) durchgeschnitten, weil ich meinen Etlern gleich was davon geben wollte (so ein ganzer Stollen ist für eine Person halt doch etwas groß) und konnte mich natürlich nicht behrrschen und musste probieren!
Hmmja, lecker! Und das beste - die Sauerei habe ich schon wieder fast vergessen! Vielleicht teste ich das dann nochmal!

Nachdem das Ergebnis sehr elcker ist, kann ich mich ja jetzt auch outen, was ich anders gemacht habe. Ich habe nur Butter genommen (Schweine- oder Rinderfett habe ich nicht gefunden), dann habe ich noch einen ordentlichen Schuß Rum mit reingetan und die Hälfte der Mandeln (habe mich leider vertan) durch gemahlene Haselnüsse ersetzt. Und den Rest Marzipan, den ich hatte habe ich auch noch reingerollt.
Nach dem Backen habe ich nochmal Rum draufgekippt, dann die Butter (weniger als im Rezept) und den Zucker.
Achja, und Macisdingsda hatte ich auch nicht.

Warum kann ich mich nie an Rezepte halten?!?

mampfende Grüße, Vanessa

Hallo Vanessa,

Falls es jemanden itneressiert: er schmeckt!

Siehe oben,

Ich habe ihn eben
(nach 2 Wochen) durchgeschnitten,

…wie die Zeit vergeht.

Gruss,
Deborah

auch haben mag …

Huhu!

Falls es jemanden itneressiert: er schmeckt!

hallo Vanessa,

was ist hier los - habe ich etwas versaeumt??
leider habe ich DAS Stollen-Rezept bisher noch nicht gefunden; kannst Du mir Deines vielleicht mal privat zumehlen (falls es hier vor kurzem gepostet war)?

mit hungrigen Gruessen
Jane

Huhu!

was ist hier los - habe ich etwas versaeumt??

Scheint so :wink:

leider habe ich DAS Stollen-Rezept bisher noch nicht gefunden;
kannst Du mir Deines vielleicht mal privat zumehlen (falls es
hier vor kurzem gepostet war)?

Ich poste es hier nochmal, so als Gedächtnisstütze für all die, die’s auch nicht mehr wissen und nicht dumm sterben wollen :wink:

Das hier was sozusagen das Ausgangsrezept:

Dresdner Stollen
500g Mehl, 175g Zucker, Prise Salz
150g Butter, 50g Rindertalg, 50g Schweinefett
375g Rosinen zerkleinert ( am Vortag in Rum eingelegt)
100g Zitronat (kann zerkleinert zu den Rosinen)
125 g gemahlene Mandeln, Bittermandelaroma
1 Messerspitze Mascisblüte
Knapp 1/8 l Milch
75-80g Hefe (Würfel), abger. Schlae ½ Zitrone*
250g Butter, 250g Puderzucker

Milch in einem Topf leicht erwärmen, Hefe reinbröckeln und etwas Zucker darüber streuen. Auflösen lassen. Mehl in die Blubbschüssel tun, in die Mitte die Hefemasse geben und gehen lassen.
Fett, Zucker und Aromastoffe zugeben mit Knethaken und gehen lassen. Dazu Schüssel in warmes Wasser stellen. Warten bis es Blubb macht (Deckel abspringt).

Blech vorbereiten:
Aus Backpapier eine begrenzende Form bilden.
Übrige Zutaten (Mandeln, Rosinen, Zitronat) unterkneten, Stollen in Form bringen, auf das Blech legen und mit Kü-chentuch zudecken. Nochmals an einem warmen Ort (nicht im Backofen) 1 - 1 ½ Stunden gehen lassen.
Backofen vorheizen auf 200/190°.
In der Mitte des Ofen erst 15 Minuten bei dieser Tempe-ratur backen, dann herunter schalten auf 175° und insge-samt ca. 1 bis 1 ½ Stunden backen.
Noch heiß mit zerlassener Butter beträufeln und abwech-selnd mit Puderzucker bestreuen.
Auskühlen lassen und dick in Alufolie einwickeln. An einem kühlen Ort aufbewahren.
Tipp: Bei Mandelstollen Rosinen durch Mandeln ersetzen.

Guten Appetit, meiner ist gerade in der Röhre. Lass ihn etwas ruhen, bevor du ihn das erst mal anschneidest.

2 Like

Hallo Vanessa!

Ich poste es hier nochmal, so als Gedächtnisstütze für all
die, die’s auch nicht mehr wissen und nicht dumm sterben
wollen :wink:

Danke erstmal für das Rezept.

Milch in einem Topf leicht erwärmen, Hefe reinbröckeln und
etwas Zucker darüber streuen. Auflösen lassen. Mehl in die
Blubbschüssel tun, in die Mitte die Hefemasse geben und gehen
lassen.

Ich bin zwar keine große Bäckerin, aber ich dachte bisher, daß ich mich zumindest ausreichend auskenne. Aber was mache ich, wenn ich keine „Blubbschüssel“ besitze? Und was passiert, wenn ich in einem (österreichischen) Haushaltswarenladen nach einer „Blubbschüssel“ frage? Lachen die mich aus?

Danke für die Aufklärung :wink:

Liebe Grüße
Frauke

Huhu!

Ich bin zwar keine große Bäckerin, aber ich dachte bisher, daß
ich mich zumindest ausreichend auskenne. Aber was mache ich,
wenn ich keine „Blubbschüssel“ besitze? Und was passiert, wenn
ich in einem (österreichischen) Haushaltswarenladen nach einer
„Blubbschüssel“ frage? Lachen die mich aus?

Keine Ahnung; aber lass dir sagen, es geht auch ohne Blubb! Ich besitze sowas nämlich auch nicht. Ich habe die Schüssl mit dem Teig auf die Heizung gestellt und als der Teig deutlich mehr geworden war, habe ich ‚Blubb‘ gesagt und mal weitergemacht :wink:

Bye, Vanessa

Hej Vanessa!

Keine Ahnung; aber lass dir sagen, es geht auch ohne Blubb!
Ich besitze sowas nämlich auch nicht. Ich habe die Schüssl mit
dem Teig auf die Heizung gestellt und als der Teig deutlich
mehr geworden war, habe ich ‚Blubb‘ gesagt und mal
weitergemacht :wink:

Blubb sagen… *kicher* DAS dürfte ich wohl auch noch hinbekommen! Was Herr Fraukenstein dann wohl denkt, ist eine andere Sache :wink:

LG
F.

Dank an Vanessa
„heissen“ Dank fuer Dein Rezept - ich werde mich heute noch auf die Socken machen, um die Zutaten zu besorgen
wieviel Stollen ich wohl brauchen werde, um damit bis Ostern auszukommen ???

Gruss
Jane

Hallo,

die Blubbschüssel ist vermutlich eine spezielle Gärschüssel, die man z.B. von Tupper bekommt, bei der der Deckel besonders dehnbar und leichtgängig ist. Da macht es dann aber vermutlich auch eher Plop statt Blubb, wenn die aufgegangene Hefe dann den Deckel aufdrückt, aber so in die Richtung wird es wohl gehen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]