Kurzbraten und sautieren?

Hallo Experten,

ist kurzbraten und sautieren ein und dasselbe?

Vielen Dank und Grüße

Marie

Hallo Marie,

ist kurzbraten und sautieren ein und dasselbe?

Klassisch gesehen - ein klares Nein

Kurzbraten ist ein Bratvorgang beidem das Bratgut (z.B. Fleisch) unter hoher Hitze in einer Pfanne mit schmalem Rand kurz gebraten wird.

Sautieren ist ein Kochvorgang beidem das Bratgut (z.B. Gemüse) unter mittlerer Hitze in einem Kochgeschirr mit hochem Rand gekocht wird. Das Wenden des Bratgutes erfolgt durch Schwenken des Kochgeschirrs über der Flamme.

Die Umschreibung sautieren beschreibt den Kochvorgang des Schwenkens.

Klassisch deswegen ein nein, weil beim Kochen mit dem WOK eine Mischung aus kurzbraten und sautieren zum tragen kommt.

Grüße

Alex

Hallo Alex,

super, vielen Dank für die Defintion! Gibt es eigentlich eine Zeitvorgabe, was das "kurz"braten angeht? Also beispielsweise: bis zu zwei Minuten fällt unter kurzbraten, alles darüber hinaus ist braten?

Grüße und Danke

Marie

Hallo Marie,

super, vielen Dank für die Defintion! Gibt es eigentlich eine
Zeitvorgabe, was das "kurz"braten angeht? Also beispielsweise:
bis zu zwei Minuten fällt unter kurzbraten, alles darüber
hinaus ist braten?

da wirst Du sehr viele Antworten hören und aus reiner Neugierde möchte ich Dir trotzdem helfen.

Alles hier im Forum aufzuschlüsseln würde sehr viel Aufwand und Zeit bedeuten. Grenze Deine Frage ein und erkläre mir, bitte, in welcher Richtung Du sie beantwortet haben möchtest.

Entweder hier oder per mail an mich.

Grüße Alex

(spannungerwartungfreudeistangesagt)

Hallo Alex,

hmm, wie soll ich mich ausdrücken. Mich interessiert vor allem der zeitliche Faktor, der das „Kurzbraten“ eventuell ausmacht. Also z.B. Ich brate mein Fleisch in heißem Fett und ohne Flüssigkeit 10 Minuten lang. Ist das „kurzbraten“ oder braten? Bewegt sich „kurzbraten“ in einem zeitlichen Rahmen oder ist der unerheblich?

Ich hoffe, ich habe das Problemfeld so richtig umrissen :wink:

Vielen Dank, bin mal gespannt

Marie

Hallo Marie

hmm, wie soll ich mich ausdrücken. Mich interessiert vor allem
der zeitliche Faktor, der das „Kurzbraten“ eventuell ausmacht.
Also z.B. Ich brate mein Fleisch in heißem Fett und ohne
Flüssigkeit 10 Minuten lang. Ist das „kurzbraten“ oder braten?
Bewegt sich „kurzbraten“ in einem zeitlichen Rahmen oder ist
der unerheblich?

also, so wie Du es beschreibst würde ich „braten sagen“, wobei die Zeitspanne von ca. 4 Minuten den Unterschied macht.
Beispiel: Rinderfilet, mittlerer Größe, medium oder Schweinerückensteak, ca. 1,5 cm hoch, durch, 3 min links unter hoher Hitze "kurzbraten und danach 3 min rechts = 6 min.

Wie auch immer, ich verkürzte die Zeit des Bratens indem ich mein Fleisch mit einem Marmor- Metallstempel beschwere. Dadurch liegt das Fleisch „plano“ in der Pfanne und bekommt die komplette Hitze des Herdes ab.

Hast Du eine Abhandlung für Uni/Ausbildung zu schreiben oder auf
was willst Du hinaus ???

Grüße Alex

Hallo Alex,

ja, so ähnlich. Ich habe beruflich ganz am Rande mit Pfannen und Kochtechniken zu tun. Nur leider sind meine eigenen Kochkünste eher, nunja, rudimentär ausgebildet.

-)

Vielen Dank

Marie