Tupper oder Dose?

Von: , Frage gestellt am Di, 7. Sep 1999

Hi!

Was ist nun richtig?

Meine Mutter sagt immer, wenn ich eine Konservendose geöffnet habe und diese nicht beschichtet (innen weiß) ist, dann soll ich evtl. Reste nicht in der Dose lassen, sondern umfüllen.
Andererseits habe ich gehört, dass sei nur eine Erfindung von verkaufstüchtigen Tupperware-Vertretern.

Bilden sich nun giftige Stoffe nach dem öffnen oder nicht? Immerhin steht auf den Dosen in dieser Hinsicht keine Warnung.
Wie handhabt ihr das?

Ciao
Kaj

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Re: Tupper oder Dose?

hallo kai,
    ich fülle immer um! dose ist dose!
    zu meinen oberschulzeiten haben wir in ernährungslehre (oder war es warenkunde?) gelernt, daß mutationen vorkommen können. also, daß stoffe aus dem metall in die nahrung "rüberwandern", besonders bei ölhaltigen und sauren speisen. achtung bei beschädigten dosen! besser nicht kaufen!
    "plastikdosen" sind sicherlich auch nicht immer ungefährlich, markenartikel sind da eher vertrauenswürdieger.
    grüße,
    francesca [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 7 Stunden hilfreich
      Re^2: Tupper oder Dose?

hallo kai,
      ich fülle immer um! dose ist dose!
      zu meinen oberschulzeiten haben wir in
      ernährungslehre (oder war es warenkunde?)
      gelernt, daß mutationen vorkommen können.
      also, daß stoffe aus dem metall in die
      nahrung "rüberwandern", besonders bei
      ölhaltigen und sauren speisen. achtung
      bei beschädigten dosen! besser nicht
      kaufen!
      "plastikdosen" sind sicherlich auch nicht
      immer ungefährlich, markenartikel sind da
      eher vertrauenswürdieger.
      grüße,
      francesca
      Was ich dabei nicht verstehe:
      Die Dose steht monatelang im Regal oder im Keller und nichts passiert. Und dann soll plötzlich über Nacht etwas von der Dose in die Nahrung übergehen, nur weil man sie aufgemacht hat.. Eine Erklärung wäre nur, dass die Dose mit der Luft reagiert. Aber bei Weissblech?

Ciao
      Kaj

• Antwort von nach 8 Stunden hilfreich
        Re^3: Tupper oder Dose?

Hi Kaj,

ich würde sagen, daß die Dose auch als Weißblech mit der Luft reagiert bzw. oxidiert und die Speise z.B. Ananas in Saft nach einer Weile metallisch schmeckt. Vielleicht ist hier unter uns ein Lebensmitteltechniker oder Biotechnologe, der Dir das genauer erklären kann.

Ich plädiere zum Umfüllen, vor allem, wenn Du es länger als einen tag stehen lassen möchtest.

Gruß, Faten

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
          Re^4: Tupper oder Dose?

Hi Kaj,

ich würde sagen, daß die Dose auch als
          Weißblech mit der Luft reagiert bzw.
          oxidiert und die Speise z.B. Ananas in
          Saft nach einer Weile metallisch
          schmeckt. Vielleicht ist hier unter uns
          ein Lebensmitteltechniker oder
          Biotechnologe, der Dir das genauer
          erklären kann.
          Ich bin zwar keines von beiden, habe aber trotzdem einen Erklärungsversuch.
          Meiner Meinung nach reagiert nicht das Blech direkt mit der Luft, vielmehr verändern sich die Speisen durch Oxidation, und daher können sie die Schutzschicht der Dose evtl. angreifen besonders dort, wo sie nicht so dick ist. Das würde aber erst nach 1 bis 2 Tagen passieren, also dann wenn ich die Sachen sowieso nicht mehr unbedingt essen würde. Daher: 1 Tag - kein Problem in Dose. Länger - umfüllen in luftdichtes! Tupper.

Ciao, Thilo

2. Antwort von nach 10 Stunden hilfreich

hallo, um bei fatens beispiel zu bleiben:
    ich habe erlebt, dass die ananas in der dose
    BLAU wurde. grüsse dieter

3. Antwort von nach 20 Stunden hilfreich

hallo kai!
    mir wollte deine frage nicht so ganz aus dem kopf und da habe ich meine alten bücher rausgesucht (aber nur 1 gefunden, bin gerade erst umgezogen). in dem "lebensmittelführer fleisch, fisch, eier, milch, fett, gewürze, süßwaren, inhalte, zusätze, rückstände";
    deutscher taschenbuch und georg thieme verlag, 1990, heißt es:
    "stoffe aus verpackungsmaterialien wie weichmacher oder monomere bestandteile des kunststoffs stellen keine gefahr dar, wenn nur die für diesen bereich empfohlenen kunststoffe verwendet werden. ...monomeres vinylchlorid in pvc-verpackungen ist längst erkannt und durch technische maßnahmen behoben worden..."
    ...
    "der übergang von schadstoffen aus verpackungsmaterialien in die umhüllten lebensmittel wird migration genannt."
    (vergiß die "mutation")
    ... und warum auf den dosen keine warnungen sind?
    vielleicht weil die "menge" so minimal ist und man gar nicht so viel essen kann, daß man daran ernsthaft erkranken kann?
    vielleicht findet sich ja noch ein experte zu deiner frage!?
    francesca

4. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hallo Kaj
    Konservendosen bestehen aus Weissblech, das ist Stahlblech mit einer hauchdünnen Schicht Zinn überzogen als Korrosionsschutz. Möglich, das früher die Beschichtung nicht so perfekt war und es rostige Stellen gab. Aber selbst dann gibt es keine giftigen Stoffe, Eisenoxid ist harmlos.
    Musst also keine Tupperdosen kaufen.
    CU
    Rainer [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Tupper oder Dose?

Konservendosen bestehen aus Weissblech,
      das ist Stahlblech mit einer hauchdünnen
      Schicht Zinn überzogen als
      Korrosionsschutz. Möglich, das früher die
      Beschichtung nicht so perfekt war und es
      rostige Stellen gab. Aber selbst dann
      gibt es keine giftigen Stoffe, Eisenoxid
      ist harmlos.
      Musst also keine Tupperdosen kaufen.
      Hab' ich mir fast gedacht.
      Es gibt ja so einige Regeln, die aus alter Zeit übriggeblieben sind, heute aber eigentlich keine Gültigkeit mehr haben (s. Kirschen essen und Wasser trinken o.ä.).
      Danke

Ciao
      Kaj

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Tupper oder Dose?

Hallo Kaj, Musst also keine Tupperdosen kaufen.
        Hab' ich mir fast gedacht.
        wenn Du es länger aufheben willst, würde ich doch umfüllen. Sonst hast Du die mehr oder weniger offene Blechdose ewig im Kühlschrank rumstehen, dann riecht entweder der ganze Kühlschrank danach oder das in der Dose nimmt irgend welche anderen Gerüche an.

Cora

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!