Whiskey oder Whisky gesucht
Von: , Frage gestellt am Fr, 13. Jun 2003
Hallo alle,
für einen Geburtstag suche ich einen feinen W. oder W. Er darf auch ruhig etwas mehr kosten.
Könnt Ihr mir da etwas empfehlen?
Danke und Gruß
Maja
Hallo alle,
für einen Geburtstag suche ich einen feinen W. oder W. Er darf auch ruhig etwas mehr kosten.
Könnt Ihr mir da etwas empfehlen?
Danke und Gruß
Maja
Hallo Maja,
Whiskies sind unendlich unterschiedlich im Geschmack - es gibt Whiskies salzig wie die See, rauchig wie ein Torffeuer, süß wie Sahnetoffee, Whiskies, die blumig schmecken, strenge Whiskies, leichte Whiskies, ölige Whiskies...
Was trinkt der zu Beschenkende denn sonst so? Trinkt er schon Whiskies und wenn ja, welche? Mag er lieber Obstbrände oder Cognac? Wein oder Bier?
Aussagen dazu können bei der Qual der Wahl weiterhelfen :-)
Viele Grüße
Diana
Hallo Diana,
Whiskies sind unendlich unterschiedlich im Geschmack - es gibt
Whiskies salzig wie die See, rauchig wie ein Torffeuer, süß
wie Sahnetoffee, Whiskies, die blumig schmecken, strenge
Whiskies, leichte Whiskies, ölige Whiskies...
Ich hab mir das auch schon gedacht...leider bin ich völlig planlos...
Was trinkt der zu Beschenkende denn sonst so? Trinkt er schon
Whiskies und wenn ja, welche?
Auch auf die Gefahr hin verdroschen zu werden...ich weiß, daß er gerne Glenfiddich trinkt..
Mag er lieber Obstbrände oder
Cognac? Wein oder Bier?
Nein, nein, Jaein, nein.
Aussagen dazu können bei der Qual der Wahl weiterhelfen :-)
Viele sinds nicht geworden...sorry...aber er ist eher ein süß-Trinker.
Ich kann mich auch daran erinnern, daß sein Standardgetränk Irish-Coffee früher mal war.
Reicht das schon?
Danke Diana für Deine Mühe :-)
Maja
Hallo Maja,
Auch auf die Gefahr hin verdroschen zu werden...ich weiß, daß er gerne Glenfiddich trinkt..
ach was, das ist keine Schande ;-))
Wenn er gerne süß trinkt, nicht zu "spritig", würde ich folgende Whiskies empfehlen:
- Glenfiddich 15-years-old, Solera Reserve, 0,7l ~35€
- Edradour, 10-years-old, 0,7l ~42€ - ein überraschend süßer, sehr edler Whisky
- Cardhu, 12-years-old, 0,7l ~30€
- Aberlour 10-years-old, 0,7l ~33€ + zwei hübsche Gläser (s.u.)
Dies ist eine Auswahl an schottischen Single Malt Whiskies (Schottischer Whisky ist der ohne "e", alle anderen sind Whiskey).
Wenn Du noch ein paar Tage Zeit hast und den Whisky nicht unbedingt bei Real oder Karstadt um die Ecke kaufen mußt, empfehle ich entweder den Whisky~ bzw. Spirituosenhandel in Deiner Nähe oder folgenden ausgezeichneten Onlineshop: http://www.thewhiskystore.de (da gibt's auch den Aberlour + Gläser).
Ich persönlich würde beim geschilderten Geschmack Deines Bekannten den Edradour (btw Schottlands kleinste Brennerei) empfehlen - der Preis lohnt sich, nicht nur für Whiskykenner & ~liebhaber.
Liegen die Preise ungefähr in Deinem Rahmen?
Viele Grüße
Diana
Huhu,
wow!! Seite habe ich gebookmarked, Buch downgeloaded über die Namen der Wiskys gestaunt und Hilfe für gut befunden :-) Was will man mehr?!
Liegen die Preise ungefähr in Deinem Rahmen?
Hätten durchaus noch höher sein dürfen, aber der Preis ist ja nicht zwangsläufig auschschlaggebend...schmecken muß er!
Ich habe eine sehr seriöse Quelle, die mir auch gewünschte Sachen beschaffen kann und ich keine Angst haben muß verschaukelt zu werden.
Klasse Danke!
Liebe Grüße
Maja
Hi Maja,
zum Preis: Nicht alles was teuer ist ist zwangsläufig nach dem Geschmack des Beschenkten.
Nehm lieber mehr :-) also z.b.:
1xCardhu 12 Jahre (zum Anfangen)
1xHighland Park 12 Jahre (dicker Korken, für Fortgeschrittene)und evtl.
1xMacAllan 15 Jahre (süsslich, genehm).
Oder, wenns teuer sein soll, etwas gefälliges: Old Fettercairn (Stiltmans Dram). Ein bisserl wie MacAllan, also leicht süss aber nicht extrem. 30 Jahre alt kostet allerdings ca. € 100,--
Richtig teuer und seeeehr gut, trotzdem für "Anfänger": Springbank 21 J, kostet dann allerdings über € 200,-- *g*
bye
Rolf
Hi Rolf & et al. Maltfans,
kleiner Tipp für diejenigen, die mal die raren & teuren Tropfen probieren möchten, ohne gleich drei- bis vierstellige Summen für 'ne ganze Flasche ausgeben oder aufs nächste Schobert-Tasting warten zu wollen:
Caledonian Connection bietet 5cl-Abfüllungen an:
http://www.grotheer-caledonian.de/htmldocs/liste_ccp...
Viele Grüße
Diana
Hallo Maja,
den Strang mit Diana hab ich gelesen und kann mich ihrer Argumentation nur anschließen.
Allerdings empfehle ich bei völligen Neulingen gerne (und auch durchaus mit Erfolg)
Highland Park
Das ist ein Whisky, der eigentlich allen schmeckt, ohne sich anzubiedern. Den liebhabern der Inselwhiskys ist er rauchig genug, den Liebhabern der eher milden Lowländer gerade noch nicht zu rauchig und daß er einen umwerfend guten Geschmack hat ist sicher jehnseits aller Fragen.
Gandalf
Hallo Gandalf,
Du hast völlig recht - Highland Park ist ein guter Whisky, der vielen gerecht wird.
Wobei der 12-years & der 18-years-old in der alten Abfüllung (Flasche mit dickem Korken) um Länger besser ist als die neuen Abfüllungen, leider :-(
Viele Grüße
Diana (die Highland Park für einen ausgesprochenen Nosing-Whisky hält ;-)