Schnitzel - zart
Von: , Frage gestellt am Mo, 23. Jun 2003
Hallo,
ich koche ja schon lange und gerne. Schnitzel natur unpaniert, werden bei mir aber regelmäßig zäh. Wie kann ich das verhindern? Kann mir jemand helfen? Danke - Ivo
Hallo,
ich koche ja schon lange und gerne. Schnitzel natur unpaniert, werden bei mir aber regelmäßig zäh. Wie kann ich das verhindern? Kann mir jemand helfen? Danke - Ivo
Ciao Ivo dazu müsste ich mehr wissen.
Wendest Du sie vorher in Mehl? Habe da ich keines vertrage gestern mal Katoffelstärke benutzt Butterzart sage ich Dir....
Außerdem wie heiss ist das Öl wenn Du sie in die Panne gibst? Gruß Filo
Hi Filo,
also wie ich es mache ist es ja verkehrt. Ohne Mehl mit Pfefer gewürzt in sehr heissem Fett brate ich an und stelle es dann nach dem anbraten auf keinere Flamme. Wie sollte ich es denn machen?
Gruß Ivo
Ciao Ivo dazu müsste ich mehr wissen.
Wendest Du sie vorher in Mehl? Habe da ich keines vertrage
gestern mal Katoffelstärke benutzt Butterzart sage ich Dir....
Außerdem wie heiss ist das Öl wenn Du sie in die Panne gibst?
Gruß Filo
Ciao Ivo ich empfehle Dir auch wie C. meinte von welchem Stück Du es verwendest ist natürlich sehr wichtig, ich kenne den Ausdruck Schweinelachs daraus macht jedenfalls mein Papa die Schnitzel.Vorher würzen dann in Mehl wenden und in der Zwischenzeit ein wenig Fett heiss werden lassen, dann runterdrehen und die Schnitzel langsam bruzzeln lassen. Evtl. auf Küchenpapier abtropfen lassen(Fett) und dann.....mhm....lecker....mampf ;-)
Gruß Filo
Hmmmm,
also das kann genauso sein wie die Frage war. Schweinerückensteak, auch Lachs gennant kann auch sehr TRÜGERISCH sein.
Oberschale ist die Lösung (Verkaufe die Ware nicht, aber ist ja nur ein Tipp). Wie es jeder haben möchte oder macht, sollte jeder für sich Entscheiden. Egal ob x oder y.
Claude
Claude
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich koche ja schon lange und gerne. Schnitzel natur unpaniert,
werden bei mir aber regelmäßig zäh. Wie kann ich das
verhindern? Kann mir jemand helfen? Danke - Ivo
von welchem teil stammt das schnitzelfleisch ist hier die frage.
verwende und verlange nur schnitzel aus der oberschale.
oft bekommst du schnitzel die aus dem fricandeau oder aus der nuß sind.
nuß geht noch. oberschalen - schnitzel sind zwar etwas teurer aber damit kannst du nichts falsch machen.
Claude
Hallo,
ich koche ja schon lange und gerne. Schnitzel natur unpaniert,
werden bei mir aber regelmäßig zäh. Wie kann ich das
verhindern? Kann mir jemand helfen? Danke - Ivo
hi ivo
auch ich koche sehr gerne und auch sehr gerne schnitzel.
meine methode ist folgende:
ich brate die schnitzel kurz an und dansch gebe ich sie in den backofen bei nicht zu hoher temperatur, ca. 160 grad.
werden immer schön saftig
grüsse
markus
Hallo Ivo,
Schnitzel und andere kurzgebratene Sachen werden von Köchen nach dem Braten entspannt.
Beim Braten passiert nämlich folgendes: Die Fleischfasern ziehen sich zusammen und werden zäh, egal, welches Fleisch verwendet wird.
Um diese 'Verkrampfung' zu lösen, muß das Fleisch etwa die geliche Zeit, die es gebraten hat bei ca. 80 °C lagern um zu entspannen.
Dazu muß der Teller allerdings auch ca. 80 °C haben, also vorwärmen.
Gandalf