Wird Zwiebel wiklich bitter?

Habe die Tage den hier gelobten Tortellinisalat gemacht und die Zwiebel in den Elektrohacker klein gemacht und da ich keine grobe Zwiebel mag seeeeehr klein gehackt (gematscht) nun meint meine Schwiegermutter ich sollte aufpassen, davon würden die Zwiebeln bitter, stimmt das?

Hallo Doris,

deine Schwiegermutter hat Recht.

Ich habe mal im Mixer, weil ich Zwiebeln auch gerne fein geschnitten mag, welche sehr fein püriert. Das Ergebnis war für eine Tomatensoße gedacht. Das mach ich nie wieder, es war eklig. *inerinnerungimmernochschauder*

Gruss Rotraut

Hi,

es heißt ja auch immer Zwiebel im Salat wird bis zum nächsten Tag bitter - ich schneide Zwiebeln immer mit einem sehr scharfen Messer und konnte die Erfahrung noch nie machen - bitter kenn ich nicht bei Zwiebeln.

Keine Ahnung, an was es liegt - hab nur davon gehört

Antje

Hallo … also ich kenn die Info, dass Salat mit Zwiebel am nächsten Tag nicht mehr gegessen werden darf, weil sie zu gären beginnen. Deshalb blanchiere ich die Zwiebel immer bevor ich sie zum Salat gebe. Mild, magenfreundlich … LG, Daniela

1 Like

Hi Daniela

Hallo … also ich kenn die Info, dass Salat mit Zwiebel am
nächsten Tag nicht mehr gegessen werden darf, weil sie zu
gären beginnen. Deshalb blanchiere ich die Zwiebel immer bevor
ich sie zum Salat gebe. Mild, magenfreundlich … LG, Daniela

ja, gehört hab ich das auch - aber es ist mir noch nie passiert und mich mach meine Salate (Kartoffel, Nudel etc.) immer mit zwiebel. Mein kartoffelsalat soll sogar unebdingt nachts durchziehen und da ist sowohl Zwiebel als auch Mayo-Joghurtdressing drin. Gutegkühlt natürlich, damit nix „umkippt“.

Grüße

Wendy

Hallo Doris,

Habe die Tage den hier gelobten Tortellinisalat gemacht und
die Zwiebel in den Elektrohacker klein gemacht und da ich

Also in einem Elektrohacker sollte man überhaupt keine Zwiebeln geben. Da wird einem KOch ganz anders zu mute. Elektrohacker sind für Kräuter oder FLeisch da aber nicht zum Zwiebel oder LAuch schneiden da. Mit der HAnd ist es besser

keine grobe Zwiebel mag seeeeehr klein gehackt (gematscht) nun
meint meine Schwiegermutter ich sollte aufpassen, davon würden
die Zwiebeln bitter, stimmt das?

Das Bitter werden stimmt. Da der Saft der Zwiebel, wenn er steht, bitter wird sollte man keine Zwiebel zerdrücken oder auslauge. DUrch das HAndschneiden wird der saft nicht aus der Zwiebel herausgepresst und kann so auch nicht bitter werden da er keien VErbindung mit der LUft eingehen kann.

Das Bittere Entssteht durch verfaulungsgase und bakterien.

lg martin

Hi,

jetzt ist mir klar, warum nix bittert - ich schneide von Hand mit einem superscharfen Messer…

Wendy

Hallo Martin,
deswegen schmeckt auch Knoblauch mit dem Messer geduldig kleingeschnitten wesentlich besser, als mit Maschinen zerkleinert oder gar zerquetscht!
Und selbst bei Kräutern bilde ich mir das ein.
Grüße
Raimund