Sahnepulver?

Von: , Frage gestellt am Mo, 14. Jul 2003

Hallo Kochkünstler,

am Wochenende wieder ein typischer Fall: ich wollte ein Frikassee machen, aber die Vorräte gaben mal wieder nichts sahneartiges her. Noch nicht mal Kondensmilch oder zumindest Trinkmilch mit mehr als 0,3% Fett war da! Entsprechend schwindsüchtig sah das Gericht auch aus. :-/

Da wir so was auch nur in Ausnahmefällen da haben, wollte ich mal fragen, ob man eigentlich sowas wie getrocknete Sahne kaufen kann, die sich ein paar Monate hält und die man bei Bedarf an Speisen geben kann? Normalerweise läuft das bei uns nämlich so: Becher Sahne kaufen, 2 Löffel ans Essen, Rest in Kühlschrank, nach 14 Tagen mit angewidertem Gesicht entsorgen...

Gruß
Stefan

11 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 28 Minuten 0 hilfreich
    Re: Sahnepulver?

nimm doch H- sahne in den kleinen 20g - Plastenäpfchen für den Kaffee, oder auch normale Kaffesahne und den Rest für den Kaffee, hält bei guter Lagerung auch >2 Wochen.

es gibt auch Sahnepulver für Konditoren etc., leider nur 25 kg- Säcke....

Andreas

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Sahnepulver?

Hi, nimm doch H- sahne in den kleinen 20g - Plastenäpfchen für den
      Kaffee, oder auch normale Kaffesahne und den Rest für den
      Kaffee, hält bei guter Lagerung auch >2 Wochen.
      Sahne im Kaffee?!? NIEMALS! Das verdünnt ja das gute Koffein!!!
      Ne, auch diese Portionsteile kaufen wir nur für Besuch. Das letzte, was ich weggeschmissen habe, hatte MHD 2001.

Aber das bringt mich auf eine Idee: es gibt doch diesen Kaffeeweisser in Pulverform - könnte man den nehmen? Woraus besteht der überhaupt? es gibt auch Sahnepulver für Konditoren etc., leider nur 25
      kg- Säcke....
      *hüstel* Das ist denn doch geringfügig zu viel...
      Aber zumindest gibt es sowas also.

Gruß und Danke
      Stefan

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Sahnepulver?

Hi, Sahne im Kaffee?!? NIEMALS! Das verdünnt ja das gute
        Koffein!!!
        na ja kommt eher auf die Menge des eingesetzte Kaffes an.... Aber das bringt mich auf eine Idee: es gibt doch diesen
        Kaffeeweisser in Pulverform - könnte man den nehmen? Woraus
        besteht der überhaupt?
        vorwiegend Pflanzenfette und Milchabfälle -> kannste auch gleich Butter nehmen.

A.

Re^4: Sahnepulver?

Moin, na ja kommt eher auf die Menge des eingesetzte Kaffes an....
          Der Kafee sollte immer die Hufeisenprobe bestehen: 1 Pfund gemahlenen Kaffee leicht anfeuchten und 1 Stunde köcheln lassen. Dann ein Hufeisen darauf legen. Geht das Eisen unter, wars zuviel Wasser... vorwiegend Pflanzenfette und Milchabfälle -> kannste auch
          gleich Butter nehmen.
          *würg* Ok, Idee gestorben...

Gruß
          Stefan

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo Stefan,

frag doch mal bei Deinem Leibundmagenbäcker an, ob er Dir freundlicherweise eine Dir passende Menge Sahnepulver veräußert.
    In einem dichtem Glas sollte daseine ganze Zeit haltbar sein.

Gandalf

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo Gandalf, frag doch mal bei Deinem Leibundmagenbäcker an, ob er Dir
      freundlicherweise eine Dir passende Menge Sahnepulver
      veräußert.
      Wäre eine Idee - allerdings habe ich da meine Zweifel: die backen doch alle nicht mehr selber, sondern bekommen das Zeugs halbfertig angeliefert. Aber fragen kostet nix.

Gruß und Danke
      Stefan

3. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich

Hallo Stefan,

klar gibt es - früher in den Spinnrad-Läden - heute bestell ich es in einem kleinen Lädchen, die noch die Hobbythek-Produkte führt:

http://www.kosmetikbazar.de/
    KOSMETIK BAZAR
    Petra Lilje
    Knochenhauerstraße 8
    30159 Hannover
    Telefon/Telefax 0511-32 62 36

hab damals 2 x 30 gr bestellt - das Zeug hält im Kühlschrank gut und lange. Frau Lilje ist sehr nett und versendet sogar ohne Vorkasse (so quasi: Bestellt, geschickt, schick das Geld)

Ruf einfach an.

Grüße

Wendy

Hi, klar gibt es - früher in den Spinnrad-Läden - heute bestell
      ich es in einem kleinen Lädchen, die noch die
      Hobbythek-Produkte führt:
      Spinnrad gibt's doch wieder! Und die haben das? Muss ich doch glatt mal gucken, wenn ich das nächste Mal in die Stadt komme.

Wie heisst das Hobbythek Produkt? Sahnepulver?

Gruß
      Stefan

• Antwort von nach 17 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: Sahnepulver?

Hi Stefan,

heißt Sahnearoma HT und ist Sprühgetrocknete echte Sahne. Wird normal in 10 kg Säcken an Keksfabriken etc. geliefert - Hobbythek packt es halt 10 und 30 gr weise ab.

Grüße

Wendy

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!