Gewichtseinheit ' dag'
Von: , Frage gestellt am Mi, 6. Aug 2003
Hallo, ich habe ein Rezept, wo die Gewichtseinheit in " dag" angegeben ist. Weiß jemand was und wieviel das ist? Viele Grüße Gabi
Hallo, ich habe ein Rezept, wo die Gewichtseinheit in " dag" angegeben ist. Weiß jemand was und wieviel das ist? Viele Grüße Gabi
hallöchen,
ich glaube das sind dekagramm (oder so ähnlich)
1 dekagramm = 10 gramm
verbesset mich wenn ich falsch liegen sollte.
schöne grüsse
ilonka
Hallo, ich habe ein Rezept, wo die Gewichtseinheit in " dag"
angegeben ist. Weiß jemand was und wieviel das ist? Viele
Grüße Gabi
Normalerweise beantworte ich solche hinrissigen fragen nicht, aber einen kleien Rechenaufgabe für dich GAbi!
1 Kg = 1000 `Kilogramm
1 Kg = 100 dag
1 dag = 10 Gramm
5 dag = 50 GRamm
50 dag = 500 Gramm
Und wennst des nicht kennst dann würd ich mich fragen ob man selbst kochen soll! g - dag - Kg - T
Des lernt man in da Volksschule halt in Österreich!
Hallo, ich habe ein Rezept, wo die Gewichtseinheit in " dag"
angegeben ist. Weiß jemand was und wieviel das ist? Viele
Grüße Gabi
...ist eine bloße Frechheit!
Diese Maßeinheit habe ich auch vorher noch nie gehört oder gelesen - auf diese Frage dann gleich "hirnrissig" und sinngemäß "bist Du doof" zu antworten ist einfach nur daneben.
Vielleicht hast Du (Schluchtenscheißer) das ja in deiner Dorfdeppenschule gelernt, hier in der weiterführenden Schule in Deutschland lernt man eher die normierten Mengen- und Gewichtsangaben.
So, das war jetzt genauso unqualifiziert und bösartig wie Dein Spruch, gefällt es dir???
Robert
Normalerweise beantworte ich solche hinrissigen fragen nicht,
aber einen kleien Rechenaufgabe für dich GAbi!
1 Kg = 1000 `Kilogramm
1 Kg = 100 dag
1 dag = 10 Gramm
5 dag = 50 GRamm
50 dag = 500 Gramm
Und wennst des nicht kennst dann würd ich mich fragen ob man
selbst kochen soll! g - dag - Kg - T
Des lernt man in da Volksschule halt in Österreich!
Aber benehmen lernt ihr da nicht, oder? So antwortet man nicht, das ist beleidigend!
Schreibs Dir hinter die Ohren....! Wie der Satz vollendet werden könnte, kannst Du Dir mit Deiner "Intelligenz" bestimmt denken.
Sonja Kromat
Jemand, der in einem so kurzen Artikel an die 20 Rechtschreib- und Grammatikfehler unterbringt, sollte mal in Sachen Schulbildung den Ball flach halten.
Selbst falls "dag" in Österreich eine gängige Abkürzung sein sollte, ist das kein Grund, daß man diese auch im Rest der Welt kennen müßte. Im übrigen findet Google das Wort "Dekagramm" gerade mal rd. 600 mal, was auch nicht gerade dafür spricht, daß das eine gängige Abkürzung ist.
Gruß,
Christian
Hi Christian,
Im übrigen findet Google das Wort "Dekagramm" gerade mal rd. 600 mal, was auch nicht gerade dafür spricht, daß das eine gängige Abkürzung ist.
<klugscheiß>
im Süddeutschen sagt tatsächlich niemand "Dekagramm", sondern einfach "Deka". Damit gegoogelt bringt cirka 188.000 Treffer (was über die Qualität natürlich wieder nichts sagt).
</klugscheiß>
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
Im übrigen findet Google das Wort "Dekagramm" gerade mal rd. 600 mal, was auch nicht gerade dafür spricht, daß das eine gängige Abkürzung ist.
<klugscheiß>
im Süddeutschen sagt tatsächlich niemand "Dekagramm", sondern
einfach "Deka". Damit gegoogelt bringt cirka 188.000 Treffer
(was über die Qualität natürlich wieder nichts sagt).
</klugscheiß>
naja, es gibt ja noch ein paar andere Dinge, die Deka heißen, z.B. die hier: http://www.deka.de, die ungefähr die ersten 175.000 Treffer ausmachen ;-)
Googlet man mit Deka und dag gibt es 1.450 Treffer, was immer noch sehr wenig ist. Nun ists aber gut ;-)
Gruß,
Christian