Schokolade selbst herstellen

Hi, ich habe die Idee, mir meine Schokolade von Grund auf „selbst zu basteln“. also keine Kuvertüre oder so. Hat jemand eine Idee, wo man die Zutaten erhält und alternative Rezepte findet? Besonders auch in Hinblick auf Gesundheit, wie z.B. die Integration von gesundheitsfördernden Bestandteilen wie etwa Calcium oder Vitamin C.
Das es am Besten wäre ich würde gar keine Schokalde essen oder auf Karob umsteigen, weiß ich. Deshalb bitte ich nur um fachliche Antworten. Regine

Hallo Regine,

Hi, ich habe die Idee, mir meine Schokolade von Grund auf
„selbst zu basteln“. also keine Kuvertüre oder so. Hat jemand
eine Idee, wo man die Zutaten erhält und alternative Rezepte
findet? Besonders auch in Hinblick auf Gesundheit, wie z.B.
die Integration von gesundheitsfördernden Bestandteilen wie
etwa Calcium oder Vitamin C.
Das es am Besten wäre ich würde gar keine Schokalde essen oder
auf Karob umsteigen, weiß ich. Deshalb bitte ich nur um
fachliche Antworten.

Schokolade wird unter anderem deswegen zu Schokolade, weil die Grundsubstanz Kakaopulver (nicht entölt) + Zucker + Trockenmilchpulver und evtl. gemalene Nüsse stunden- bis tagelang „geconcht“ wird.
Das bedeutet, dass die auf eine ganz bestimmte Temperatur gehaltene Masse in einer Art Trog, nämlich der „Conche“ zwischen Steinwalzen sehr fein vermalen wird.

Du kannst zwar versuchen, für den Hausbedarf nach ganzen Kakaobohnen (in einem Dritte-Weltladen) zu suchen oder handelsüblichem, entölten Kakaopulver wieder Kakaobutter (zum Beispiel aus der Apotheke) zusetzen und den Teig dann von Hand auf einer Platte walzen.

Aber die gewohnte Schokolade wird das nicht. Sie wird entweder speckig, wenn nämlich die Kakaobutter zu heiß wird - da reichen schon 35° - oder bröseln.

Nicht umsonst greifen auch die renomiertesten Hersteller „von Hand“ hergestellter Schokolade auf industriell vorgefertigte „Kuvertüre“ zurück, die allerdings nichts, aber auch gar nichts mit dem Zeug zu tun hat, das sich im Backzutatenregal der Supermärkte findet.

Carob ist übrigens von den Inhaltsstoffen Kakao gegenüber keineswegs vorzuziehen. Und die gesündeste Schokolade ist die der Indios: eine dicke Suppe aus gemalenen Kakaobohnen, Wasser und sonst nix. Sehr bitter, sehr sättigend, und mit all dem Theobromin auch noch ein Aufputschmittel. Wer noch mehr Kick braucht, wirft Chili hinein.

viele Grüße
Angelika

Hallo Regine,

Die Zutaten dürften nicht so sehr das Problem sein. Kakaobohnen wird man schon irgendwo her bekommen und Kakaobutter auch. Zucker ist ohnehin nicht das Problem. Problematisch dürfte die Herstellung aber rein verfahrenstechnisch werden, denn du brauchst ein Spezialgerät, dass du kaum wirst ersetzen können. Es handelt sich dabei um die inzwischen auch aus der Lind(?)-Werbung allgemein bekannte Conche. Eine Anordnung von Walzen in der die Muskovade genannte Rohmasse aus gehackten Kakaobohnen, Kakaobutter und Kristallzucker je nach Qualität sehr lange (mehrere Stunden) durchgearbeitet wird. Dabei brechen die Kristalle des Zuckers und die Kakaobohnenstücke immer kleiner und verbinden sich mit dem Fett zu einer cremigen Paste, die dann erst geschmolzen und zu Tafeln gegossen wird. Ohne Conche also kein cremiger Schmelz und damit auch kein Schokoladengenuss wie wir ihn heute kennen. Und sinnvolle Alternativen zu dem Gerät, die man im Haushalt hätte fallen mir nicht so wirklich ein. Der Vorteil der Conche ist die durch die Langsamkeit des Verfahrens vermiedene Einmischung von Luft in die Muskovade und die niedrige Temperatur, die ein Aufschmelzen der Fette verhindert. Beides zusammen würde sonst zu einer ziemlich schmierigen Angelegenheit werden und zu einem schnellen Ranzig werden der Fette in der Schokolade führen. Ein Mixer ist daher keine echte Alternative, und mit dem Nudelholz wirst du vermutlich auch nicht einen ganzen Tag auf der Masse rumrollen wollen :wink:

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das es am Besten wäre ich würde gar keine Schokalde essen oder
auf Karob umsteigen, weiß ich. Deshalb bitte ich nur um
fachliche Antworten.

hi regine,

warum das denn? in der schokolade ist doch nichts schädliches enthalten, im gegenteil.
du sollst ja schokolade essen, nicht fressen.
2. gebot: du sollst nur qualität essen, richtige schokolade ist nicht lila!

strubbel
§:o)

Hallo Regine

was meine Vorschreiber/innen zum Thema Chonchieren sagten stimmt sicher, wenn ich mich an meinen Ausflug ins Schokoladenmuseum recht erinnere, aber als ich einmal in Zentralamerika war konnte ich bei einer Familie in dem Dorf das wir besucht haben der „Grundauf“ Herstellung eines köstlichen Schokoladentrunkes beiwohnen. Dort auf den Dörfern haben alle Familien Steinreiben. Also dicke steinerne Platten mit Mulde. Passend zu dieser Mulde haben sie Steinwalzen wie ein Nudelholz nur der Zylinderdurchmesser in der Mitte ist größer als Außen. Mit dieser Gerätschaft hat die Hausfrau die Kakao-Bohnen die zuvor schon vorzerkleinert waren (Hammer?) zusammen mit einer erheblichen Menge Zucker so lange gemahlen bist ein feiner brauner Staub entstand. Selbiger wurde dann in kochende Milch gegeben, etwas weitergeköchelt und dann bis zur Trinktemperatur stehen gelassen. Es bildet sich zwar ein Bodensatz den man nicht essen/trinken kann aber die Schokomilch war sehr lecker.
Gruß Zig
P.S. Natürlich kann ich mit denken, daß du kein solches Malzeug hast aber vielleicht geht es auch mit einem großen Mörser?
Der Zucker wird übrigens nicht auf einmal dazu gegeben sondern nach und nach, denn die Kristalle scheinen dem Zerkleinerungsprozeß der Schokobohne förderlich zu sein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

"Schokolade selber machen

250g Palmin (oder ein anderes gehärtetes Fett)
100g Kakao (meine Mam meint, es müsse der von Sarotti sein…)
200g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Eßl. Mondamin (Stärkemehl)
etwas Rum nach Geschmack

das Fett in einem Topf schmelzen, den Kakao, den Zucker und den Vanillezucker und das Stärkemehl unterrühren (Achtung: es darf nicht blubbern!!!), ganz glatt rühren bei geringer Hitze; am Ende evtl noch den Schuss Rum…

in die Förmchen füllen und erkalten lassen."

Dieses Rezept hatte ich in meiner Sammlung - selbst noch nicht probiert - es kann sogar sein, dass ich es hier aus dem Forum kopiert habe.

Viele Grüße
Utemaus

Hi,

ich musste ein bißchen schmunzeln Vitamin C in der Schokolade.
Trenn das lieber.

Und wie ein anderer bereits geschrieben hat, dann kaufe hochwertige Schokolade. Wenn du auf das Fett achten willst, soll die mit 70% Kakaoanteil die Beste sein.

Ich meine Kuvertüre und Schokolade ist eh nicht zu vergleichen - nur mal so nebenbei gesagt.

Galatkische Gruesse
UFONET