Brombeerlikör

Hallo,

habe einen Strauch mit megavielen Brombeeren entdeckt und würde daraus gern ein Likörchen machen. Kennt jemand von Euch ein leckeres Rezept?

Gruß, Anja

Hallo Anja,

versuchs doch mal damit:

http://www.oleswelt.de/rezepte/olesbrombeerlikoer.html
http://www2.koelner-zucker.de/html/details.php3?rcdn…

Gruß

BS_BERT

Hi Anja,

ein eigenes Rezept habe ich leider nicht, aber diese hier gefunden:

Brombeerlikör
200 g reife Brombeeren
150 g weißen Kandis
1 Stange Zimt
alles in eine große Glasflasche schichten
1 Flasche Korn (38%)darüber gießen (Brombeeren müssen bedeckt sein). Die Flasche gut verschließen und 6 - 8 Wochen an einen kühlen Ort stellen. Ab und zu umrühren (oder vorsichtig schütteln).
Dann durch Filterpapier gießen und in Flaschen abfüllen. Noch einige Wochen durchziehen lassen.

Brombeersherry
500 g Brombeeren
250g feiner Zucker
1 Flasche Sherry Amontillado (halbtrocken)
1/8 l Weinbrand (bevorzugt spanischen)
Die gewaschenen Brombeeren lagenweise mit dem Zucker in eine Schüssel geben und leicht stampfen. Stehenlassen bis sich der Zucker ganz aufgelöst hat. Diese Mischung in eine bauchige Flasche füllen und mit dem Sherry aufgieße. Die Flasche eine Woche lang an einem dunklen Ort durchziehen lassen. Häufig schütteln ! Jetzt erst den Weinbrand zugeben und den Likör noch 4 Wochen reifen lassen. Durch ein Leinentuch filtrieren und in Flaschen oder Karaffen füllen.

Vielleicht schon mal ein Anreiz :smile:

LG
Hasenschnitte

Eigenes Spitzenrezept
Hallo Anja,

das ist mein Rezept, mit dem ich seit Jahren meinen Brombeerlikör herstelle.
Nicht ganz billig, muss ich zugeben, aber das Optimalste überhaupt:
Ich nehme einen Brombeer-Edelbrand (muss man ziemlich suchen und ist teuer; ich
kaufe meinen in Südtirol bei der Brennerei Roner in Tramin). Den gieße ich in
einer weithalsigen Flasche über die Brombeeren, so dass der Schnaps mindestens
doppelt so hoch steht wie die Brombeeren. Gefäß verschließen, in die Sonne
stellen und zwei Mal täglich durchschütteln. Nach ca. 4 Wochen filtriere ich ab
und setze nur sehr wenig (nach Geschmack) Zuckersirup zu. Fertich! Aber das Ding
ist durch den doppelten Brombeergeschmack ein Gedicht!!!
Gruß
Bolo2L

Hallo,

vielen Dank erst mal! Da ja unzählige Brombeeren da sind, werde ich bestimmt mehrere Rezepte ausprobieren!

Gruß, Anja