Apfelsaft haltbar machen

Hallo,

in meinem Garten droht eine Apfel-Flut. Ich möchte die Äpfel gerne zu Apfelsaft verarbeiten, der sollte dann aber haltbar sein, dazu müsste der Saft wohl erhitzt werden. Wie macht ihr das in der Praxis?

Vielen Dank für eure Mühe.

Gruß

Johannes

Hallo Johanne,

erhitzer Apfelsaft schmeckt mir nicht. Ich habe mal zwei Eimer Äpfel mit einem Elektro-Safter entsaftet - Naja, eine Heidenarbeit. Dann in Weinballon gefüllt zum Vergären zu Apfelwein, leider wurde aus dem ersten Umsetzen und natürlich dem dazu gehörenden Probieren ein kleiner Umtrunkt - Rauscher schmeckt einfach lecker. Es gab dann nichts mehr umzufüllen.

Hör dich doch mal bei euch um, obs in der Nähe nicht eine Mosterei gibt, die deine Äpfel entsaftet und haltbar in Flaschen abfüllt.

Ansonsten bleibt nur das Heißentsaften mit dem Saftautomat oder weichkochen, ablaufen lassen, nochmal aufkochen und in Flaschen füllen.

Viele Grüße
Utemaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Utemaus,

ich glaube auf deine Erfahrungen läuft es raus: ich habe heute im Baumarkt eine kleine Trotte gesehen, die werde ich kaufen. Dann gibt es Most, Rauscher oder Cidre. Wie man es nennen möchte…

Gruß

Johannes

Ciao Johannes

Ich koche den Apfelsaft jeweils in einem grossen Topf so lange auf, bis gerade
die ersten Blasen aufsteigen, und fülle ihn dann in saubere Galsflaschen mit
Bügelverschluss. So halten etwas 80% der Flaschen bis zu einem Jahr, auf den
anderen bildet sich leider Schimmel. Dafür bleibt der Geschmack recht gut. Bei
Platz im Tiefkühler friere ich auch immer Saft in grossen Pet-Flaschen, die ich
nicht ganz auffülle, ein. So schmeckt der Saft auch noch nach Monaten wie frisch
gepresst.

Gruss

Brigitte