Dickmilch in Österreich

Hallo Köche :wink:)

Kann mir bitte jemand sagen, was für ein Dickmilch-Pendant in Österreich
existiert und wie es da heisst.
Hab ein Rezept mit dickmilch bin aber in Österreich.

Dankeschön

Julia

Beschreibs mal - könnt Sauerrahm sein

Hallo Köche :wink:)

Hallo Julia !

Kann mir bitte jemand sagen, was für ein Dickmilch-Pendant in
Österreich
existiert und wie es da heisst.
Hab ein Rezept mit dickmilch bin aber in Österreich.

Beschreibs mal, ich weiss nämlich nicht, was ihr unter Dickmilch versteht. Einen Tipp hätt ich aber schon; es könnte Sauerrahm sein.

Dankeschön

Grüße

Julia

Wolkenstein

Hallo Julia!

Kann mir bitte jemand sagen, was für ein Dickmilch-Pendant in
Österreich
existiert und wie es da heisst.

Ja, hier heißt das Zeug Sauermilch:

http://www.city.at/mampf/sprache.htm

http://members.chello.at/heinz.pohl/KuecheDeutschOes…

Verrätst Du uns denn auch, was Du dann mit der Sauermilch anstellst? :wink:

Gute Nahacht!
Frauke

Uaaah!
Hallo Julia!

Kann mir bitte jemand sagen, was für ein Dickmilch-Pendant in
Österreich
existiert und wie es da heisst.
Hab ein Rezept mit dickmilch bin aber in Österreich.

Und ich hab immer Maresi genommen, wenn Dickmilch im Rezept gestanden ist!

Hanna,
die auch nicht weiß, was Dickmilch ist

hallo Wolkenstein,

Kann mir bitte jemand sagen, was für ein Dickmilch-Pendant in
Österreich
existiert und wie es da heisst.
Hab ein Rezept mit dickmilch bin aber in Österreich.

Beschreibs mal, ich weiss nämlich nicht, was ihr unter
Dickmilch versteht. Einen Tipp hätt ich aber schon; es könnte
Sauerrahm sein.

Dickmilch ist „dickgelegte“, sprich sauer gewordene (gestockte) Milch.
Früher ließ man frische Milch nach dem Abkochen einfach über Nacht in der warmen Küche stehen, dann hatte man am nächsten Tag die Bescherung. Heute versetzt die Molkerei pasteurisierte Milch mit den entsprechenden Bakterien. Was dabei herauskommt, steht geschmacklich in etwa zwischen Joghurt und Kefir. Wer’s gar nicht kriegt, kann Topfen mit Milch oder Joghurt „verdünnen“.

viele Grüße
Angelika

1 Like

Hallo Julia,

setz doch mal das Rezept hier rein, vielleicht kann Dir dann besser geholfen werden.

Viele Grüße
Utemaus

Hi Julia,

frag doch mal in der Käserei deines Vertrauens nach gestockter Milch, das kennt man bestimmt auch in Österreich.

Gruß Ralf

Danke (owT) !

viele Grüße
Angelika

liebe Grüße retour
Wolkenstein

Hallo Julia,

Dickmilch ist gestockte Milch und Du solltest das notfalls sogar selebr machen können - allerdings klappt es mit heutzutage handelsübliher Milch nicht mehr - die wird nur eklig sauer - selbst Frischmilch.

Aber bei Euch im Ort muß es doch auch eine Molkerei geben (viel Aufwand für ein Rezept!), daß Dir dort Frischmilch geben oder geh zu einem Bauernhof. Einfach die Milch dann sauer werden lassen, dann stockt sie - sie soll nicht flocken!

Gute Dickmilch ist total lecker!

Es hat definitv nichts mit Sauerrahm, Schmand, Saurer Sahne und ähnlichem zu tun!

Sollte allerdings Dickmilch tatsächlich gar nicht zu kriegen sein, würde ich Schmand mit etwas Milch glattrühren. Im Rezept geht das auf jeden Fall.

Grüße

Wendy

saure suppe :smile:
hi frauke!

sauermilch eignet sich hervorragend für eine „typische bauernkost“:

1/2 liter sauermilch
1 becher rahm (saure sahne??)
2 eier
8-10 kartoffeln

kartoffeln weichkochen,
sauermilch mit rahm + eier ordentlich verquirreln, und einmal kurz aufkochen lassen, abschmecken mit salz (evt. auch muskat);
kartoffeln in die suppenschüssel und mit der sauren-suppe übergießen :smile:
MAHLZEIT! :smile:
ich muß aber dazu sagen, dass das nicht jedermanns sache ist.
wer buttermilch oder sauremilch nicht riechen, trinken, schmecken kann, sollte das rezept lieber lassen *gggg*

lg
nicola