Grüner Speck!

Von: , Frage gestellt am Di, 25. Nov 2003

Hi Experten!

Ich bin noch immer mit meinen Fasanen am schaffen;-)

Ich hab vor sie auf Hamburger Art mit Champagnerkraut und Knödel zu machen. Nun steht im Rezept: man nehme 2 Scheiben grünen Speck.......

Was bitteschön ist grüner Speck?

Kann das wer auf österreichisch übersetzen?

Was "Creme double" ist, trau ich mich gar nicht mehr fragen;-). Ich nehm mal an, dass das ein besonderer Ausdruck für "Creme fraiche" ist, oder?

Besten Dank im voraus

Dusan

12 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 9 Minuten 0 hilfreich
    Re: Grüner Speck!

    Hallo Dusan, Ich bin noch immer mit meinen Fasanen am schaffen;-)
    Ich hab vor sie auf Hamburger Art mit Champagnerkraut und
    Knödel zu machen. Nun steht im Rezept: man nehme 2 Scheiben
    grünen Speck.......
    Was bitte schön ist grüner Speck?
    Sieh hier:
    http://www.lebensmittellexikon.de/index.html?http://... Kann das wer auf österreichisch übersetzen?
    Ist auch für Österreicher geschrieben! ;-)) Was "Creme double" ist, trau ich mich gar nicht mehr
    fragen;-). Ich nehm mal an, dass das ein besonderer Ausdruck
    für "Creme fraiche" ist, oder?
    Crème Double
    Auszug aus nachstehendem Link:
    ist eine besonders fettreiche (ca. 43%), süße und löffelfeste Sahne, die beim Kochen gerne zum Verfeinern von Suppen, Soßen, Fisch- und Fleischgerichten oder Desserts verwendet wird
    aus:
    http://www.tv-koechin.de
    Guten Appetit
    wünscht
    teparo

  2. Antwort von nach 9 Minuten 0 hilfreich
    Re: Grüner Speck!

    Servus Dusan,
    Grüner Speck ist Speck ohne Fleischanteil, also schieres fettes weisses Wammerl. Wird z.B. in Stifterln geschnitten um Fleisch zu spicken.
    Und Creme double ist Creme fraiche mit noch einem höheren Fettanteil.

    Wasser läuft mir schon im Mund zusammen

    Sabine

    • Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Creme double ist ...

      Und Creme double ist Creme fraiche mit noch einem höheren
      Fettanteil.
      Nicht ganz, liebe Sabine,
      Creme double ist aus süßer Sahne hergestellt, Creme fraiche hingegen aus saurer Sahne.
      Wasser läuft mir schon im Mund zusammen

      Mir auch

      Gruß Gudrun

  3. Antwort von nach 9 Minuten 0 hilfreich
    Re: Grüner Speck!

    Hi dusan!
    Als Grüner Speck wird der frische, unbehandelte Rückenspeck vom Schwein bezeichnet. Er dient zum Spicken und Bardieren. Wird Rückenspeck behandelt, beispielsweise gepökelt und gerächert im Handel angeboten, wird er nicht mehr grüner Seck genannt, da dieser roh und unbehandelt ist. Der gepökelt und geräuscherte Rückenspeck eignet sich besonders zum Verfeinern von herzhaften Eintöpfen.

    Aus: http://www.lebensmittellexikon.de

    Grüße

    Diana

  4. Antwort von nach 21 Minuten 1 hilfreich
    Re: Grüner Speck!

    Hallo Dusan,

    das ist fetter Speck, also nicht Bacon oder so, sondern richtig fetter, frischer, nicht geräuchterter Speck, der eben nur aus Speck und nicht durchwachsener Speck. Was "Creme double" ist, trau ich mich gar nicht mehr
    fragen;-). Ich nehm mal an, dass das ein besonderer Ausdruck
    für "Creme fraiche" ist, oder?
    Nein, Creme double ist noch fetter, aber Du kannst selbstredend auch Creme fraiche bzw. Creme... Himmel, wie heißt das nochmal?! Die vegetarische Variante.

    Beste Grüße

    Renee

    • Antwort von nach 9 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Grüner Speck!

      Nein, Creme double ist noch fetter, aber Du kannst
      selbstredend auch Creme fraiche bzw. Creme... Himmel, wie
      heißt das nochmal?! Die vegetarische Variante.
      Hallo Renee,

      die vegetarische Variante von Dr. XXX heißt "Vega légère". Da bin ich allerdings einmal daran geraten - meine Mundschleimhaut zieht sich jetzt noch zusammen beim bloßen Gedanken. Falls sie sich nicht in einer großen Menge Soße verliert, rate ich davon ab.

      Ich empfehle als fettarme Variante die "Creme légère", die macht keine großen Unterschiede zu normaler Creme fraiche.

      Gruß
      mowei

      • Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
        Ja! Genau die meinte ich! Danke, Mowei. (mG & owT)

        .

  5. Antwort von nach 42 Minuten 0 hilfreich
    Re: Grüner Speck!

    Hallo,

    was grüner Speck ist, ist dir jetzt ja sicher klar geworden (Rückenfett wie es so direkt und ohne jegliche Behandlung vom Schwein kommt). Was aber in diesem Zusammenhang noch wichtig ist, ist die Tatsache, dass man grünen Speck üblicherweise so nicht im Handel bekommt, da er üblicherweise direkt nur in der Wurst- und Pastetenherstellung eingesetzt wird, oder eben nur Grundstoff für den gesalzenen Speck ist, den man dann im Handel als "fetten" Speck kaufen kann.

    Du brauchst also wirklich einen echten ordentlichen Fleischer, der nach Möglichkeit sogar selbst schlachtet oder eine eigene Wurstproduktion hat, um überhaupt an grünen Speck heran zu kommen, und wirst selbst da vermutlich vorbestellen mussen.

    Für den Fasan muss es meiner Meinung nach übrigens kein grüner Speck sein. Da würde ich eher Bacon einsetzen und einfach daran denken, dass der schon etwas Salz mitbringt und mich dann beim Salzen entsprechend zurückhalten.

    Gruß vom Wiz [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

    • Antwort von nach 10 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Grüner Speck!

      Hallo, auch,

      grünen Speck gibts hier in Bremen sogar bei Walmart.
      Ich würd aber auch Bacon nehmen, denn grüner speck schmeckt halt nach nix.

      Liebe Grüße,

      Marcus



Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!