Hilfe Schwiegereltern zu Weihnachten!

Von: , Frage gestellt am Do, 27. Nov 2003

Hallo ihr Lieben,

nun ist das eingetreten, was ich seit 4 Jahren versuche zu vermeiden: meine Schwiegereltern tauchen am 1. Weihnachtsfeiertag u.a. zum Essen auf. Sie waren zwar schon häufiger zu Kaffee und Kuchen da aber gekocht habe ich noch nie für sie (vor allem da sie andere Essenszeiten als mein Mann und ich haben).

Nun habe ich schonmal das Problem, dass mein Schwiegervater weder Fisch noch Geflügel mag. Mein Mann und ich sind nicht so wild auf Rindfleisch und essen meist Geflügel oder manchmal Schwein.

Nu steh ich da und kann mein Traditionsessen (Pute mit allem Drum und Dran) also nicht machen... aber was dann? Was ist festlich genug und schmeckt gut? Es wären dann 6 Personen.

Habt ihr vielleicht ein paar Anregungen? Ich hab mir inzwischen einige Braten angesehen, aber das meiste ist halt doch Geflügel oder Rindfleisch. Und irgendwie bin ich auch ziemlich nervös, da ich eben das erste Mal für sie koche...

Vielen Dank und liebe Grüße
Ameria

18 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 29 Minuten 0 hilfreich
    Re: Hilfe Schwiegereltern zu Weihnachten!

Hallo Ameria,

wie wäre es mit einem schönen Wildbraten. Je nach "Gefräßigkeit" der eigenen Familie und der Schwiegereltern kannst Du z. B. zwischen Rehkeule oder Rehrücken bis hin zu einer großen Wildschweinkeule entscheiden. Wenn Du einen Jäger kennst, ist das nicht mal unbedingt teuer. Schmeckt auch total lecker...

Gruß
    Manfred

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Hilfe Schwiegereltern zu Weihnachten!

Hey Ameria,
      einen Jäger mußt Du nicht unbedingt kennen, nur die Telefonnummer des nächsten Forstamtes. Bei uns hier in Ebersberg gibts frisches und tiefgefrorenes Wildfleisch. Zu mal die Wildschweine ja in Bayern eh überhand nehmen :-)))

Grüße
      Sabine

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Hilfe Schwiegereltern zu Weihnachten!

Hmm ja lecker , bei uns gibts zu Weihnachten auch immer Wild, einen lecker
        Hirschen vom Jäger.

Hungrige Grüsse

Julia

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Hilfe Schwiegereltern zu Weihnachten!

Hallo Manfred,

danke für den Tipp, allerdings ist Wild auch so ne Sache *grübels* soweit ich mich entsinne meinte mein Mann mal das Schwiegervater auch Wild ned so mag (ich frag mich wie meine Schiegermutter das macht mit sowas heiklem zu Hause).

Aber für meinen Mann und mich möcht ichs schon mal versuchen.

Liebe Grüße
      Ameria [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo Ameria,
    erstmal: herzliches Beileid. Ist zu früh am Tag, als dass mir jetzt was Konkretes einfällt, kann Dir nur aus Erfahrung einen Tipp geben: Als meine Schwiegermutter zum ersten Mal zu uns zum Essen kam, wollte ich (halte mich für eine ziemlich gute Köchin) natürlich besonders beeindrucken, habe damals auch ein Wildgericht zubereitet (zum ersten Mal in meinem Leben, war ja noch jung *g) - und es ist total in die Hose gegangen. Zum Einen, weil ich wirklich nervös und zum Anderen, weil mein eigener Anspruch hoffnungslos überhöht war... Kann Dir nur empfehlen, etwas zu machen, was Du routiniert beherrschst, wo Du Dich sicher fühlst... Wild ist sicher ein guter Kompromiss bei den unterschiedlichen Vorlieben, aber wenn Du noch nie Wild zubereitet hast... s.o.
    Wichtig ist in so einem Fall sicher eine gelungene Vorspeise (stimmt schon mal versöhnlich) und ein fulminanter Abgang mit einem leckeren Dessert, danach einen guten Kaffee, Cognac und/oder Likörchen dazu, stimmt den Magen und damit die Seele friedlich...
    Wünsche Dir trotzdem schon jetzt ein gelungenes Fest!
    Anja

3. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo Ameria,

bevor ich mir Weihnachten durch so einen Stress versauen würde (du bist ja jetzt schon nervös !) würde ich lieber die ganze Familie in ein schönes Restaurant zum Mittagessen einladen und frühestens zu Kaffe und Plätzchen an die heimische Tafel bitten.
    Dann kann jeder essen was ihm schmeckt, du hast keinen Stress, und eine neue unangenehme Familientradition (" ...am Ersten Weihnachtsfeiertag kocht Ameria für alle..." ) wird im Keim erstickt.
    Ich jedenfalls würde mir das nicht antun.
    Statt Tage vorher schon hektisch zu planen, vorzubereiten und den Feiertag dann hauptsächlich in der Küche zu verbringen solltest die Weihnachtstage lieber ganz relaxed und friedlich im Kreis deiner Lieben feiern und genießen !

Liebe Grüße

Heidi

4. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Hi

oh mein Gott, die schwiegereltern. Da gibts nur zwei Sachen: entwedr am ersten
    Weihnachtsfeiertag herrscht bei euch im Haus eine hochansteckende Krankheit, so
    das die Schwigas nicht kommen können.
    Oder du kochst. Was hältst du von lecker Lamm? So einen grossen Lammbraten? Ich
    mag Lamm sehr gerne, weiss jetzt aber nicht wie deine Schwiegerleute dazu stehen.
    Vegetarisch fällt ganz aus ? Du könntest auch Satimbocca machen, mit Kalbfleisch,
    dann mags der Schwiegerpapa und es schmeckt besser als Rind ( mein
    Geschmacksempfinden). Dazu ne tolle Vorspeisse, salat und ein Dessert.
    Hoffe ich konnte irgendwie helfen;-))

Liebe Grüsse

Julia

5. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Hi,

also bei uns gabs ab und zu Camembert Lendchen...

Das läßt sich auch für größere Personenanzahl problemlos machen und schmeckt echt lecker. Ist aber auch richtig schell gemacht.

Gruß
    Nicole

6. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: Ohje ;-)

Hallo Ameria! nun ist das eingetreten, was ich seit 4 Jahren versuche zu
    vermeiden: meine Schwiegereltern tauchen am 1.
    Weihnachtsfeiertag u.a. zum Essen auf.
    Ohje, Du Arme ;-)

Vielleicht kann ich Dir ja mit ein paar Ideen helfen....

Bei uns gibt es z.B. traditionell Raclette zu Weihnachten. Es gibt verschiedene Fleischsorten zum Grillen auf der Raclette-Platte, verschiedene Wurst-, Schinken- und Käsesorten zum Überbacken in den Pfännchen und das übliche Beilagenzeugs. Da kann sich dann jeder genau das nehmen was er mag. Aber wenn Du kein Raclette-Gerät hast, weiß ich nicht ob sich die Anschaffung allein für ein Weihnachtsessen lohnt.

Oder vielleicht Fondue, kann man entweder mit Öl oder mit Suppe machen. Auch hier kannst Du verschiedenste Fleischsorten anbieten.

Ganz gut zu den Vorlieben der Schwiegers würde vielleicht ein Schweinsbraten passen, meiner Meinung nach sehr gut wenn er eine schöne Kruste hat:

http://www.silvana.at/index.pl?/cgi-bin/kochen/rezep...

Hier noch eine italienische Version mit Rosmarin und Thymian, Beilage Pilzknödel:

http://appl.billa.at/seiten/rezepte/rezept_detail.as...

Oder vielleicht ein Fleischstrudel, dazu einen schönen Salat:

http://www.landwirt.com/ez/index.php/rezeptdatenbank...

"Sicherheitshalber" würde ich die Rezepte zumindest einmal vorher ausprobieren, vielleicht hast Du ja ein paar hungrige, testfreudige Freunde die Du zu einem vorweihnachtlichen Dinner einladen kannst ;-)

Viele Grüße!
    Frauke

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!