Steckrüben?????

Von: , Frage gestellt am Fr, 5. Dez 2003

Hallo!
Alsooooo:
Ich habe eine Steckrübe,ein paar Rauchendchen(Mettwürstchen,geräucherte...)und Kartoffeln.......
Wie kriege ich mit,oder von,diesen Zutaten einen Steckrüben-Eintopf hin???
Habe noch nie einen gekocht!
Könnt ihr mir helfen??
Gruss
Luna

15 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Steckrüben

Hi,
      darf ich mal ganz dumm fragen, was eine Steckruebe ist?
      Hatte mich bei dem erwaehnten Artikel schon gefragt, auch was Rauchenden sind, wusste ich nicht, aber mittlerweile kann ich mir darunter schon was vorstellen.

Also, ist eine Steckruebe ne 'turnip', was ich auf Deutsch als Kohlruebe kenne, oder ist's was anderes?

Danke, wuerde mich ueber ne Antwort sehr freuen.
      Gruss aus Dublin,
      Isabel

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Steckrüben

Hallo,

Steckrübe = turnip, right. Brassica Napus var. Napobrassica (wie frz. Navet), auch Kohlrübe, Erdkohlrabi, Wruke genannt.

Schöne Grüße

MM

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Steckrüben

(wie frz. Navet)
          Hallo Martin,
          wenn Navet Steckrüben sind, müssten ja Orangen Zitronen sein!
          Betrachte ich mir eine Steckrübe und vergleiche es mit einem Navet, sehe ich Davis und Goliath.
          Schönen Gruß
          Claude

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Navets und Steckrüben

Hallo Claude,

ähnliche Verschiebungen zwischen den Bezeichnungen von botanisch (mehr oder weniger) nah verwandten Feldfrüchten in Abhängigkeit von ihrer regionalen Bedeutung für Anbau und Konsum gibt es öfters. Beispiel corn = Mais, Korn = Dinkel, Korn = Roggen, Frucht = Roggen, Frucht = Weizen etc. je nach Gegend.

Auch die nah verwandten aber ziemlich verschieden "kräftigen" Raps, Rübsen, Rapa: alles ein Wort, nah verwandte Pflanzen, aber halt doch recht verschieden in der äußeren Gestalt und in der Verwendung.

Schöne Grüße

MM

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Steckrüben

Hi Ihr alle,
        danke fuer Eure Muehe!
        Ich gehe jetzt mal davon aus, da die Kohlruebe 'orange' ist, dass die Steckruebe die weisse Ruebe ist (swede genannt, was wohl kurz fuer Swedish turnip ist).
        Sonst macht's naemlich einfach keinen Sinn.
        Gruss, und nochmal danke,
        Isabel

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Re^5: orange und weiße Steckrüben - Geschmack

Hi,

mir ist gesagt worden, daß es zwei Sorten von Steckrüben gibt. Leider kann ich jetzt nichts Genaues dazu sagen, ob daß "botanisch" genau ist. Die orange soll aber "besser" schmecken, hat wahrscheinlich mehr Eigengeschmack.

Grüße von Charlotta

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!